Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Januar 2019, 11:31

Soundprobleme mit Carplay via Harman Kardon Headunit im OBK MY2018

Hallo,
bei mir führt gerade das Abspielen von Musik über Carplay zu Verdruss. Setup ist ein iPhone 8 (iOS aktuell) angeschlossen via USB an die Harman Kardon Headunit im Outback MY2018. Carplay funktioniert dabei erstmal tadellos. Die Musikausgabe wirkt jedoch zumindest in den Bässen total übersteuert. Das kommt auch ein wenig auf das Genre und den Titel an. Aber gerade bei basslastigen Titeln ist das nicht wirklich zu ertragen. Der Equalizer ist da auch nicht hilfreich. Ich habe den Bass da schon auf -6 gedreht (was dazu führt, dass die Radioausgabe dann ziemlich flach klingt). Am iPhone kann man da scheinbar nichts verändern (der Equalizer in den Einstellungen hat keinen Effekt für Carplay). Lediglich wenn man die Funktion Lautstärke anpassen wählt, klingt es ein wenig besser. Was noch auffällt, ist, dass beim Wechsel vom Radio zu Carplay die Lautstärke der Musikwiedergabe via Carplay gefühlt doppelt so laut ist, wie die Lautstärke vom Radio, man also gezwungen ist, hier immer runterzuregeln, wenn einem die Ohren nicht wegfliegen sollen.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp. Ich fürchte ja fast, dass ist mal wieder Stand der Technik.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Januar 2019, 13:32

Mit welcher App wird denn Musik gehört? Spotify bringt bspw. seinen eigenen Equalizer mit...

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Januar 2019, 13:57

Mit der Musik App. Die hat auch einen EQ, nur dass der für die Audioausgabe via Carplay deaktiviert ist bzw. keinen Einfluss auf die Audioausgabe hat. ... Es kann ja durchaus sein, dass ich da auch spezielle Ohren habe, aber die Bassbetonung (in meinem Ohren Übersteuerung) hört man schon sehr deutlich raus. Vielleicht ist ja auch was mit der Headunit nicht in Ordnung.

wheels01

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Januar 2019, 17:43

Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht. Hab jetzt meine Musik auf USB-Stick und da klingt es erstklassig.

Lg
Pete
P.S. iPhone 8 plus

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Januar 2019, 18:08

@wheels01
Danke für die Rückmeldung. Sehr ärgerlich. Da kann man nur auf ein Update hoffen, falls das Thema bei Subaru Harman Kardon irgendjemand auf dem Schirm haben sollte.

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Januar 2019, 22:31

Ich höre via Bluetooth und bin zufrieden. Über USB hat die Wiedergabe manchmal Aussetzer.

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Januar 2019, 08:53

Über Blauzahn klingt's bei mir auch besser. CarPlay an sich ist aber schon Klasse, gerade in Kombination mit Apple Music und Siri. War auch mit ein Grund für den Wechsel zum 2018er. Deswegen finde ich es auch so ärgerlich, dass die soundtechnische Integration in das Harman Kardon System da so schlampig umgesetzt wurde. Wobei ich denke, dass das ein Softwareproblem ist, welches prinzipiell lösbar sein sollte.

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Januar 2019, 10:25

Software und "lösbar" ... das gilt leider nicht in Verbindung mit den Blechbiegern.

Mein Arbeitgeber liefert Teile an "Hermann im Karton" und es ist eine einzige Katastrophe. Da werden lieber Ausfälle aufgrund alter Software in Kauf genommen als Teile mit neuerer Software zu benutzen, weil die ja der OEM freigeben müßte. So setzt sich das starre System der OEMs bis zu den Zulieferern der Zulieferer fort. Einmal freigegeben -> bloß nicht mehr anfassen, außer es droht eine Katastrophe in Form von massenhaften Ausfällen.

Die sind in diesem Fall nicht zu befürchten, also besteht wenig Hoffnung auf baldige Lösung des Problems.

Leider ist der DIN-Schacht ausgestorben, bei dem man sich als Kunde problemlos für das gesamte Angebot zwischen "selber singen" und "Becker Mexico" entscheiden konnte. Heute muß man mit dem mehr oder weniger Murks der Hersteller leben - teils sogar zu unverschämten Aufpreisen.

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 2. November 2018

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. Januar 2019, 11:22

Mein s8 hat zu Beginn auch fürchterlich geklungen, das s9 meiner Frau sowie das s7 meiner Tochter gingen problemlos. Wir hören alle via Napster. Ich hab durch das umstellen des equalizers ein bisschen was verbessern können, aber trotzdem nicht gut. Bei mir war allerdings kaum Bass. Aus anderen Gründen hab ich dann mein Handy neu aufgespielt, seit dem klingt meins wie es soll. Ich habe auch noch ein kurzes Verbindungskabel gekauft, weil das originale zu lang ist. War auch ne Weile gut, aber seit kurzem gibt's abbrüche in der Kurve, oder wenn man mal drankommt. Also kurzes Kabel raus, orginal rein. Funktioniert seither tadellos.
Schon mal mit einem andren Handy versucht?

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. Januar 2019, 13:15

Wir haben noch ein iPhone 6 in der Familie. Habe ich aber noch nicht probiert. Ich denke, es wird entweder an CarPlay bzw. der Softwareintegration in das "Hermann im Karton System" (geile Wortschöpfung :thumbsup: ) liegen. Viel Hoffnung, dass da was von Subaru kommt, habe ich nicht. Ich hatte auch noch mal Kontakt mit SD, die da aber auch keine Lösung anbieten können. Eher verändert sich vielleicht noch was bei CarPlay. Es wird ja gerade gerüchtelt, dass die das mit iOS 13 aufbohren wollen. Ob die dann aber auch soundtechnisch was verändern bzw. da mehr Anpassungsoptionen reinklöpeln, steht natürlich in den Sternen.

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 31. Januar 2019, 14:24

Habe mal gecheckt heute. Also Bass steht bei mir bei +4. Dann gehts daneben weiter mit +3 und +2. Sound ist klar. Ganz okay, auch wenn “anders” als mein voriges Bose.
Aber es bleibt wie gesagt bei Aussetzern wenn ich Musik via CarPlay wiedergebe. Für Kurzstrecke mache ich mir aber eh nicht die Mühe, sondern es funzt dann alles per Bluetooth.
Übrigens auch mein PaceCar Link in der OBD Buchse. Auch ne feine Investition. ;)

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 1. Februar 2019, 10:29

Habe mal gecheckt heute. Also Bass steht bei mir bei +4. Dann gehts daneben weiter mit +3 und +2. Sound ist klar. Ganz okay, auch wenn “anders” als mein voriges Bose.


Bass +4. :eek: Was hörst du für Musik? ...Ich glaube, ich muss noch mal beim Freundlichen in einem anderen Outback testen. Vielleicht hat meine Anlage ja auch eine Macke.

wheels01

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 1. Februar 2019, 13:52

Dann hat meine genau die gleiche...

Es ist so wie Du schreibst, über Carplay sind die Bässe gnadenlos übersteuert, da hilft auch zurückdrehen nichts.

Lg
Pete

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 1. Februar 2019, 14:16

Moin Zusammen
Software und "lösbar" ... das gilt leider nicht in Verbindung mit den Blechbiegern.

Mein Arbeitgeber liefert Teile an "Hermann im Karton" und es ist eine einzige Katastrophe. Da werden lieber Ausfälle aufgrund alter Software in Kauf genommen als Teile mit neuerer Software zu benutzen, weil die ja der OEM freigeben müßte. So setzt sich das starre System der OEMs bis zu den Zulieferern der Zulieferer fort. Einmal freigegeben -> bloß nicht mehr anfassen, außer es droht eine Katastrophe in Form von massenhaften Ausfällen.

Die sind in diesem Fall nicht zu befürchten, also besteht wenig Hoffnung auf baldige Lösung des Problems.

Leider ist der DIN-Schacht ausgestorben, bei dem man sich als Kunde problemlos für das gesamte Angebot zwischen "selber singen" und "Becker Mexico" entscheiden konnte. Heute muß man mit dem mehr oder weniger Murks der Hersteller leben - teils sogar zu unverschämten Aufpreisen.

..so ist es...leider! :wacko:

Und gerade bei "Hermann im Karton" ist es so, dass die sich als Ausrüster jedes einzelne Hard- und Softwaredetail als Zulieferer vom Hersteller extra bezahlen lassen; sprich: das was Ihr gern hättet, war offensichtlich eben nicht Auftragsbestandteil. Von daher würde ich mir da auch keine grosse Hoffnung auf nachträgliche Änderung / update machen :whistling:

Aber wie gesagt: das läuft bei den Anderen nicht anders, und egal wo, irgendwann stösst Man(n) auf solche oder ähnliche Grenzen...

Ja, der DIN-Schacht ist tot, aber das ist auch den Ansprüchen der Kundschaft geschuldet, die heute Dinge im FZ haben wollen, die vor 10 Jahren nur in Luxus-Mobilen erhältlich waren... und klar, die Hersteller der Geräte wollen dann eben auf anderen Wegen ihr Geld verdienen, wenn es im aftermarket kaum noch möglich ist...
Mir persönlich genügt es völlig, wenn das FZ einen gescheiten DAB+ Tuner, UKW-Tuner, mp3-Schnittstelle via USB und ein ganz konventionelles Laufwerk hat und es wenigstens zuverlässig und problemlos phne Abstürze läuft... aber ja, was red' ich in einer Zeit wo WLAN-hotspot und ein Bildschirm für jeden Sitzplatz hinten für Manche zu einem "must-have" gehören, ohne die sie das FZ nicht kaufen oder leasen würden... :P

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 2. Februar 2019, 13:00

@wheels01
Danke. Dann brauche ich ja nicht weiter testen.

Schade eigentlich, aber im Prinzip kann man das HK System nicht empfehlen. Für Carplay sind meine Einstellungen, die halbwegs erträglich sind: Bass zwischen -3 bis -6, Mitten +2, Höhen +2 und in der Musik App in den Einstellungen "Lautstärke anpassen" aktivieren. Da man an der Elektronik nichts machen kann, bleiben nur noch die Lautsprecher. Vielleicht würde es schon reichen, die beiden Midwoofer vorne gegen LS mit linearer Abbildung tauschen zu lassen. Harman Kardon Subaru Outback
Was würde bei sowas eigentlich mit der Garantie passieren?

wheels01

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 2. Februar 2019, 13:08

@obaqua
Streamst Du die Musik über iPhone eigentlich oder ist es gespeichete Musik? Weil wenn letzteres wäre die einfachere Methode sich die Musik auch auf nen USB-Stick zu spielen (obwohl auch das ein paar Fallen birgt, aber lösbar).

Lg
Pete

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 2. Februar 2019, 13:36

Ich habe ein Apple Music Abo. Teilweise streame ich, teilweise sind die Titel auch geladen auf dem iPhone (klanglich macht das keinen Unterschied). Das Problem ist, dass man die AM Sachen wahrscheinlich nicht einfach so auf einen Stick ziehen kann. Davon ab wäre mir das mit einem Stick auch zu umbequem.

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 2. Februar 2019, 22:50

Habe mal gecheckt heute. Also Bass steht bei mir bei +4. Dann gehts daneben weiter mit +3 und +2. Sound ist klar. Ganz okay, auch wenn “anders” als mein voriges Bose.


Bass +4. :eek: Was hörst du für Musik? ...Ich glaube, ich muss noch mal beim Freundlichen in einem anderen Outback testen. Vielleicht hat meine Anlage ja auch eine Macke.



Eigentlich alles, je nach Stimmung.
Übersteuert ist bei mir nichts. Eigentlich sehr klar, gerade auch die Bässe. Der Subwoofer macht seinen Job ordentlich. Mir fehlt im Vergleich zu meinem Vorgänger (Alpine HU und Bose Anlage) eher das Volumen. Es klingt insgesamt flacher.
Prinzipiell bin ich durchaus zufrieden, gibt schlimmeres.

obaqua

Fortgeschrittener

  • »obaqua« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 2. Februar 2019, 23:44

@dimce
Danke fürs Feedback. Ich weiß ja auch nicht, liegt vielleicht am Alter. ;) Ich höre halt auch viel R&B und HipHop. Da gibt es Sachen, die gehen bei der Anlage via CarPlay nicht mal mit Bass 0. Ich glaube, ich werde mal einen Car-HiFi Spezialisten konsultieren. Oder lass' mir die Ohren operieren. :S
Ich glaube mittlerweile, Subaru kann Car-Audio einfach nicht. Vielleicht bin ich da auch in der falschen Veranstaltung. Ich weiß noch, bei meinem ersten Outback 2007: da habe ich mir einen Subwoofer von Panasonic unter den Fahrersitz schrauben lassen (gab's damals im offiziellen Zubehörkatalog). Hat nicht so wahnsinnig viel gebracht. Danach wurde es sukzessive besser. Mein 2015er 2.0D Comfort war dann irgendwie ok. Mit dem 2018er Sport haben sie es aber echt übertrieben.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 4. Februar 2019, 10:06

Moin Zusammen
Ich glaube mittlerweile, Subaru kann Car-Audio einfach nicht. Vielleicht bin ich da auch in der falschen Veranstaltung

...den Eindruck hab ich auch... ;) Welcher Hersteller kann es denn deiner Meinung nach wirklich * besser ?

Allerdings unter meinen völlig irrelevanten Prämissen:
  • serienmässige Ausstattung ohne Apothekenpreise und ein Aufpreisliste für diese und jene zusätzliche Option in der Länge eines üblichen Medikamenten-Beipackzettelszum Preis eines gebrauchten Kleinwagens
  • zuverlässiger und stabiler Alltagsbetrieb verbunden mit einem akzeptablen Klang - insbesondere bei den "Basics": Radio, MP3, CD und Navi
  • Bedienung und Einstellung auch für gelegentliche Zweit-Fahrer ohne erst mal einen mehrstündigen Kurs gemacht zu haben
  • ...mir würde noch einiges mehr einfallen, was bei angeblichen "Premium-FZ" auch alles nicht funzt oder durch Unzuverlässigkeit glänzt: das ist dann aber ganz einfach "Stand der Technik" und vom Kunden so hinzunehmen... :P



~~~~~~~~~
* ...und nicht nur in irgend einem Detail, dafür eben bei anderen Dingen nicht => siehe post #14