Du bist nicht angemeldet.

rolando7300

Anfänger

  • »rolando7300« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 27. November 2018

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. November 2018, 23:01

Forester SJ XT Harman Kardon System / Umbau auf anderes Radio

Moin!
Da ich mir aktuell einen XT Forester 2015 Platinum angeschafft habe, beginnt nun der ein oder andere Umbau.

Zuerst würde ich gerne das original Radio rausnehmen und gegen ein anderes 2DIN ersetzen.

Dieses sollte mit der Lenkradfernbedienung arbeiten und auch mit dem Harman Kardon System.

Im Netz finden sich einige Angebote allerding ist bei den Adaptern für die Lenkrad Fernbedienung immer wieder das Harman Kardon System ausgeschlossen...

Hat jemand von euch schon was in der Richtung gemacht?

Gruß Rolando7300
2015 XT Platinum

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 601

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Februar 2019, 00:53

@rolando7300:
Hast du das Projekt nun in Angriff genommen oder bisher nicht?


Gruß
Stephan

Dirk124

Profi

Beiträge: 551

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 22. Februar 2019, 21:15

Würde mich auch interessieren.

Das Harman Kardon ist einfach nur Grütze, die Updates werden für aberwitzige Preise verkauft.

rolando7300

Anfänger

  • »rolando7300« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 27. November 2018

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Mai 2019, 20:20

Aktuell 3 US Firmen angeschrieben wegen der Sache, evt, bekomme ich was von dort.
Hier in Deutschland NICHTS zu finden.
Melde mich bei News dazu...
2015 XT Platinum

subidrv

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 29. August 2004

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 8. Januar 2021, 22:49

Hallo Allerseits

Dieser Topic ist zwar mittlerweile nicht mehr gross aktiv.
Trotzdem interessiert es mich, falls jemand einen solchen Umbau gemacht hat, was die Erfahrungen sind.
Ich möchte meinem Forry XT von 2017 mit H/K Anlage, aber ohne DAB/Navi (ein türkischer Import) das Radio/HU aufrüsten.
In den verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass beim HU tausch, scheinbar auch der H/K Verstärker ersetzt werden muss.
Weiss jemand mehr dazu?

Grüsse
Alain

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Januar 2021, 17:53

ich hab bei mir das Radio getauscht. es gibt in den Staaten einen Anbieter der passende Kabelbäume anbietet. man kann damit den Verstärker weiterverwenden
Frag mich nicht nach der www Adresse, man findet Sie aber relativ einfach über google & co ;)

Alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

subidrv

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 29. August 2004

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Januar 2021, 23:39

Hallo Alex

Du hattest mir wieder eine Hoffunung gegeben, dass ich das HU mit vernünftigen aufwand tauschen könnte. Jedoch habe ich an verschiedenen Anbietern auf Granit gebissen. Dies ist die meist konstruktive Info von Autoharnesshouse.com.
-------------------------------------------------------------------------
The 4201 adapter doesn't fit the 2017 forester.

The other adapters we sell on our page do not work with cars with the 2017 Harman Kardon system as-is. That system is very hard to bypass/replace.

Essentially, there isn't a good way to turn on the existing Harman Kardon amplifier so we must bypass that and replace it with an aftermarket amplifier. You'll need to run RCAs from the new headunit to the new amp. We can supply adapters that will allow you to connect the new amplifier to the speaker connections on the existing amplifier. This wiring is $40 (it is needed in addition to the other harnesses we sell on this page: https://www.autoharnesshouse.com/49021b.html ).

Your car has 8 speaker channels (Front tweeters, Front Door, Rear Door, Subwoofer) so you'll probably need enough amp channels to connect to each of the speakers.

Another option is to use the Maestro RR and the adapters that they sell with it to retain the amp.
We don't sell or provide support for that unit but this is the only way that I know that the Harman Kardon amp can be used with a different headunit.

------------------------------------------------------------------
Sprich: Zurück auf Feld 1
Das mit dem Maestro RR Teil muss ich aber genauer anschauen. Tönt irgendwie interessant.

Grüsse
Alain

subidrv

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 29. August 2004

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Februar 2021, 22:22

Hallo Allerseits

Das Maestro Teil ist definitiv nichts für mich. Da keine weiteren Funktionen über das HU gesteuert werden, ist es zu teuer. Auch weil nicht alle Nachrüstgeräte dazu geeignet sind.

Daher muss ich wohl oder übel eine Gesamterneuerung mit HU-AMP und eventuell auch Speakers planen.
Schade!

Grüsse
Alain