Du bist nicht angemeldet.

S1eve

Anfänger

  • »S1eve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 7. September 2016

Wohnort: Lörrach

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. März 2017, 14:49

Autoradio mit remote für Antenne

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Autoradio für meinen Legacy GT-B.
Da ich eher CDs oder Musik vom Handy höre, hätte ich gerne, dass die Antenne vom Legacy nur dann ausgefahren wird, wenn ich wirklich Radio hören möchte
und nicht die ganze Zeit draußen ist, sobald ich das Radio einschalte.

Die Radios die ich bisher gefunden habe, haben alle einen automatischen Antennenausgang, bei dem die Antenne sofort ausgefahren wird sobald das Autoradio eingeschaltet ist.
Meine Frage ist jetzt ob jemand noch ein halbwegs aktuelles Autoradio kennt, bei dem die Antenne erst ausgefahren wird, wenn ich wirklich Radio hören möchte und nicht schon wenn ich die Headunit einschalte?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich bin selber durch google nicht so ganz schlau drauß geworden, wie die richtige Bezeichnung dafür ist :D

Gruß
Steven

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. März 2017, 17:07

Hallo Steven,

daß ein Radio diesen Ausgang so bedarfsgerecht steuert, ist mir noch nicht untergekommen. Die meisten Radios nutzen den Empfänger auch, wenn man nicht zuhört für Verkehrsfunk, Alternativfrequenzen suchen etc. Da "lebt" eine ganze Menge im Hintergrund - bei manchen Geräten schon bei Einschalten der Zündung (z.B. Becker Mexico).

Gruß
Christian

Knuffy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 23. Februar 2014

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. März 2017, 20:26

Hallo Steven,
ich hatte mir in der Vergangenheit einfach einen externen Schalter an den Steuereingang der Antenne geschaltet, bzw. dazwischengeschaltet.
Dann hast du volle Kontrolle über den Antennenmotor, auch z.B. in einer Waschstraße, im Winter oder im Parkhaus, etc.....
kleine Schalter gibts doch (fast) überall. Wenn es nix besonderes sein soll empfehle ich hier Reichelt
Gruß Oli :zunge:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. März 2017, 20:35

Die Legacy 1 Reihe hatte so einen Schalter noch serienmässig. Ich denke auch das hier die beste Lösung sein wird, einen Schalter zwischenzubauen.

S1eve

Anfänger

  • »S1eve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 7. September 2016

Wohnort: Lörrach

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 3. März 2017, 08:37

daß ein Radio diesen Ausgang so bedarfsgerecht steuert, ist mir noch nicht untergekommen. Die meisten Radios nutzen den Empfänger auch, wenn man nicht zuhört für Verkehrsfunk, Alternativfrequenzen suchen etc. Da "lebt" eine ganze Menge im Hintergrund - bei manchen Geräten schon bei Einschalten der Zündung (z.B. Becker Mexico).


Also bei meinem Standard Legacy Radio fährt die Antenne erst raus, wenn ich wirklich explizit auf Radio schalte.
Aber vielen Dank für die Infos und die Tipps für den Schalter. Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen.
Somit bin ich bei der Autoradio auswahl auch nicht so eingeschränkt.

Gruß
Steven