Du bist nicht angemeldet.

sascha.ke

Fortgeschrittener

  • »sascha.ke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. November 2016

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. November 2016, 11:50

Subwoofer seitlich im Kofferraum, ein paar Fragen.

Hallo an alle,
Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines 2007er Forester 2.5XT.

Da das Radio kein USB usw hat hab ich mir jetzt ein Alpine cda-296bt besorgt und möcht das einbauen.
Die Anlage klingt soweit ganz ok, nun möcht ich aber über den LPF das Frontsystem entlasten und bei 80hz begrenzen, leider trifft das denn auch für den eingebauten standardsubwoofer zu.

Hat schon jemand von euch Erfahrung da mit?
Ich möcht keinen Sub in den Kofferraum stellen.
Spielt der original Sub in ein kleines Gehäuse oder in die komplette seitenverkleidung mit Rathaus hinten im Kofferraum?

Es gibt zwar einige Bilder aus dem Amerikanischen forum, aber nix eindeutiges.

Liebe grüße
Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sascha.ke« (30. November 2016, 12:55)


sascha.ke

Fortgeschrittener

  • »sascha.ke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. November 2016

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Dezember 2016, 10:58

Meiner Meinung nach ist das ausreichend Klang und der Bass reicht mir an sich auch aus.
Kurze Hand hab ich mir ein Alpine cde-w296bt verbaut, es passt hervorragend.
Nun beginnt aber das Problem, das alte Radio hatte vier Stecker hinten drin, einmal den Standard Radio Anschluss, einen für die Lenkradfernbedienung, einen für das Navi im auto und die Antenne.
Jetzt ist es aber so das alle vier lautsptecher am standardstecker dran sind und der Woofer, also der fünfte Kanal ist mit am Stecker für die Lenkradfernbedienung dran, sprich das Radio ist an sich ein 5-Kanal Radio.

Mit dem neuen alpine geht also der Woofer im Kofferraum nicht mehr, so weit ich weiß besitzt der Woofer keinen verstärker, kann ich den mit auf den vorderen Kanal legen, vielleicht in Reihe schalten wegen dem Widerstand?
Nachteil ist dann aber die Sache das ich das Frontsystem bei 80hz trenne und der Woofer das dann auch ab bekommt, was sicher nachteilig ist.

Ich weiß nicht so recht was ich tun soll, ich habe hier noch ein Audio System hx12 SQ stehen mit einem GG, aber ich möcht mir ungern den Kofferraum voll stellen und ich find auch keinen Platz für den Verstärker (Audio System mx120).

Habt ihr irgend einen Vorschlag für mich wie ich wieder mehr Bass in das Fahrzeug bekomme?
Ich hab hier etliche englische links wo das Thema aufgegriffen wird, aber ich behersche die Sprache nich so weit um irgend etwas da draus zu verstehen, vielleicht kann ja jemand helfen.
Schön wäre wenn es der originale Sub bleiben könnte, vielleicht mit einem Mini Verstärker dazwischen und dann an den subout vom Radio.

klick 1

klick 2

klick 3 (Anleitung Sub Umbau)

Liebe grüße
Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sascha.ke« (4. Dezember 2016, 11:47)


atmik

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 21. April 2012

Wohnort: Seetal

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Dezember 2016, 15:35

nur so am Rande, mit dem Google Übersetzer kann man gut arbeiten und viele englischsprachige Seiten so verstehen, als ob man ziemlich gut englisch sprechen würde.
Autofahren ist der beste Psychiater
_____________________________________________
2010 Legacy 2.5 GT Sedan BM
1998 Legacy 2.5 Sedan BD sold

sascha.ke

Fortgeschrittener

  • »sascha.ke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. November 2016

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Dezember 2016, 17:13

Hab ich damit schon gemacht und is alles verständlich was er übersetzt, aber einiges ergibt keinen sin so richtig.
Hatte aber gehofft das wenn jemand auch das Radio getauscht hat, ne lösung dafür gefunden hat.

wolf 67

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Dezember 2016, 18:07

Hallo ,
Glückwunsch zum Auto ! Kann leider nur generell was zu Deinem Vorhaben sagen,da ich weder Auto noch Radio genau kenne ! Ich würde an Deiner Stelle in Erwägung ziehen,Front und Hecksystem über den Hochpass 80 Hz laufen zu lassen,den Sub am 5 Kanal als 80 Hz Tiefpass.
Wenn Du schon im Besitz von so einem feinen Woofer nebst Endstufe bist dann würde ich sie nutzen ! Schmeiss den Werkswoofer raus,den Platz nutzt Du dann für Deine Endstufe ! Wenn Du schon am rauswerfen bist,mach das mit dem Reserverad genau so und Du hast Platz für ein Gehäuse nebst Audio system Bass .Wenn Du kein Gehäuse bauen möchtest,schau mal in der Bucht nach einem passenden Leergehäusen aus Biegesperrholz, z.B. Anbieter: (reserveradwoofer) günstig und gut .
Jetzt bliebe Dir auf jeden Fall der Kofferraum voll erhalten und müßtest nur die Kabel zur Stromversorgung und Remote nach hinten verlegen. Das Ergebniss liegt mit Sicherheit Klassen über der Werkslösung !

Gruß Wolfgang

sascha.ke

Fortgeschrittener

  • »sascha.ke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. November 2016

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Dezember 2016, 18:31

Also Kabel liegen ja schon alle im Kofferraum, das is schon mal viel wert.
Die Idee hatte ich schon, aber eher mit einem bose Sub aus einem Mazda, der liegt im Inneren des Reserverades.
Das was du meinst is ne super lösung bis auf eine Sache, ich möchte die Abdeckung vom Boden nicht durchlöchern um das der Sub in den Kofferraum spielt, deswegen der Gedanke von dem geschlossenen bose Subwoofer.

Ansonsten bleibt ja nur die lösung den original Sub in der Seite mit einem kleinen 45w verstärker zu betreiben oder den vorhandenen Platz an der Seite nutzen um z.b einen Audio System R08 einzusetzen.

Möchte aber ansonsten an dem Fahrzeug nichts großartiges verändern oder verschandeln.
Vielleicht kann mir jemand noch einen link zu lautsprecheradapter geben?
Ich find leider keine und ich denke mal man benötigt 16er.
Das neue Radio hat kein 5Kanal, nur das alte Radio, verstärker hab ich einen zwei Kanal für den Sub der auch von Audio System ist.

Vorne in den Türen würde ich gerne Eton pow 160mm einsetzen, benötige aber dazu Adapter.

wolf 67

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Dezember 2016, 21:35

... ah OK, hatte ich falsch verstanden ! Aber Du brauchst den Teppich nicht zu durchlöchern,der Schall findet auch so den Weg in den Innenraum ,das ist kein Problem !... Dann tausch die 2 Kanal Endstufe, gegen eine 4 kanal Variante mit HP Filter wo Du den "Rest" vom gefilterten Signal an den Subwoofer Eingang weiterreichen kannst .Dann betreibst Du die vorderen LS über die Endstufe mit dem Sub. (3 kanal ) und die Hinteren über das Radio oder lass sie ganz weg,ist klanglich zu Verschmerzen ! Wenn Du einen 20 er Subwoofer suchst der sehr gut in das Seitenteil passt und traumhaft klingt ,mein Tipp : Phase linear aliante 8" (ist gerade einer in der Bucht) ! Aber besser ist die Lösung mit dem HX 12 SQ mit eigenem Gehäuse in der Reservemulde . Zu dem originalen Sub kann ich leider nichts sagen .

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Dezember 2016, 21:42

Vielleicht findest Du hier Anregungen.

Gruß
Stephan

sascha.ke

Fortgeschrittener

  • »sascha.ke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. November 2016

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 4. Dezember 2016, 21:47

Mein Alpine Radio hat LPF und hpf Einstellungen sowie 9Band EQ.
Ich hab mit den Eton pow 160.2 sehr gute Erfahrungen bei dem Auto meiner Frau, da spielen sie auch direkt am Radio und leisten ordentlich was durch die 3Ohm die sie haben.

Wenn dann würde ich bei der 2 -Kanal bleiben in Verbindung mit dem Reservemuldensub, danke erstmal für den tip das ich dort nichts durchlöchern muss.

Mal sehen ob der Sub auch in das Rad hinein passt, oder ob ich es raus werfen muss.
Nutz das Auto oft im offroad Bereich, wäre also blöd wenn ich drauf verzichten müsste, aber ich mach mir dazu mal Gedanken.

Vielleicht kann ja noch jemand was zum Original ovalen Sub sagen ob der mit dem Mini verstärker funktionieren würde.

sascha.ke

Fortgeschrittener

  • »sascha.ke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 21. November 2016

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Dezember 2016, 12:55

Ich bräucht noch nen Tipp für die Adapterringe in den fahrertüren, gibt so viele verschiedene im netz.