Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 29. August 2016, 16:32

GX-204LE Radio aus Legacy/OBK (BL/BPS) spinnt rum - Lösung gleich "Masseschluß" (kann somit zu)

Hallo HiFi-Spezis,

ich habe seit vergangener Woche das Problem, dass mein OEM Radio zwar noch wunderbar alles anzeigt im Display und ich auch zwischen den
Quellen hin- und herschalten kann, nur leider kommt überhaupt kein Ton mehr aus den Lautsprechern dabei heraus?! Zwischenzeitlich ging es
wie von Zauberhand mal wieder kurz und dann war nach einigen Minuten schlagartig wieder der Ton weg. Ich bin absolut ratlos, was das sein
könnte :confused: hatte ich bisher bei noch keinem anderen Radio gehabt.

Besten Dank für in der Sache dienliche Hinweise schon mal vorab... :tschuess:


Greetz,
ALex
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »da Commanda« (1. September 2016, 21:19)


2

Mittwoch, 31. August 2016, 15:20

:schieb:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 533

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. August 2016, 16:59

Was zeigt es dabei an ?


... übrigens hat die Nadja aus dem Forum (ich half ihr mal vor jahrem beim Navi-Monitor) gerade über ebay ein neues GX204 gekauft, da ihres sich immer ausgeschaltet hat.

ggf. solltest du mal dort schauen. Falls nicht nur die Stecker hinten loc ker sind :-)


Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

4

Donnerstag, 1. September 2016, 13:12

Hallo Gerald,

es zeigt alles ganz normal im Display an - nur kommt eben kein Ton aus den Lautsprechern.

Nahe liegend wären es ja dann die Lautsprecherkabel, die hinten am Radio locker sind, oder was meinst du?
Das OEM Radio wurde ja seid seinem Einbau Ende 2006 im Werk noch nie wieder ausgebaut, von daher
halte ich ich es für fast ausgeschlossen, dass sich daran die Kabel gelockert haben - hmm.

Aber auch schon mal Danke für den Tipp, mit eBay :) noch ist es ja nicht so weit.
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. September 2016, 13:47

Hallo Alex,

hat evtl. eine Lautsprecherleitung Masseschluß oder Kurzschluß (z.B. an einer beweglichen Stelle durchgescheuert)?

Dann kann es sein, daß ein modernes Radio zum Schutz der Endstufe diese ganz abschaltet. (früher sind sie in dem Fall einfach durchgebrannt, TDA2003 und Co.)

Beides läßt sich am abgezogenen Stecker einfach messen: Zur Masse hin müssen alle Lautsprecherleitungen "unendlichen" Widerstand haben (Durchgangsprüfer genügt), die einzelnen Lautsprecher sollten zumindest paarweise gleiche Werte im Bereich von etwa 3-5 Ohm haben.

Gruß
Christian

6

Donnerstag, 1. September 2016, 21:18

problem solved

Hallo Alex,

hat evtl. eine Lautsprecherleitung Masseschluß oder Kurzschluß (z.B. an einer beweglichen Stelle durchgescheuert)?

Dann kann es sein, daß ein modernes Radio zum Schutz der Endstufe diese ganz abschaltet. (früher sind sie in dem Fall einfach durchgebrannt, TDA2003 und Co.)

Beides läßt sich am abgezogenen Stecker einfach messen: Zur Masse hin müssen alle Lautsprecherleitungen "unendlichen" Widerstand haben (Durchgangsprüfer genügt), die einzelnen Lautsprecher sollten zumindest paarweise gleiche Werte im Bereich von etwa 3-5 Ohm haben.

Gruß
Christian


Hallo Christian,

du bist mein persönlicher HELD :anbet: erst durch deinen Kommentar bin ich auf die Idee gekommen, dass das etwas mit meinen hinteren Lautsprecher "Wechselaktionen" zu tun haben könnte.
Hab dann wieder die hinteren Türpanels abgebaut ( absoluter Hass an den Konstrukteur der Türgriffe :rotekarte: ) und dann die Lsp rausgeschraubt. Es waren zwar die Kabel noch eingesteckt,
allerdings bei einem war der Minuspol doch recht locker gewesen. Also zusammen gequetscht und dann Radio ein --> TOOOOOOON ! ! ! :thumbsup_1: Alles wieder zusammen gebaut und mich
an dem doch recht guten Klang auch ohne Subwoofer erfreut. :ieff:

Also besten Dank für deinen Tipp mit dem Masseschluß - der zum erhofften *klick* in meinen Gehirnwindungen geführt hat. :gump:


Greetz,
ALex :tschuess:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????