Du bist nicht angemeldet.

memrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 569

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Festung Altmark

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 5. September 2016, 07:55

jetzt is schon der 5. und wir wissen noch nich mehr ! ?(
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 5. September 2016, 16:44

@memrider: Warten kostet doch nix, während ich maile + maile + maile und telefoniere ...und der Abdel dann sagt: "....heute.....". :traurig:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 27. September 2016, 18:09

Alles beim Alten: Es blinkt rechts nix. :traurig: : Lenkstockhebel links ersetzt + Warnblink-schalter ersetzt + Blinkrelais noch nicht ersetzt, weil dieses doofe Teil nichts weiter kann als Strom-Impulse zu takten, gleich woher sie kommen
(so die konsutierte Fachwelt). Irrt die konsultierte Fachwelt :kratz: . Immerhin geht Blinker links und Warnblink-Anlage ( dies nur zur erneuten Klarstellung).

Bliebe doch nur die Möglichkeit, dass aus "heiterem Himmel" und "plötzlich aus dem Nichts heraus" irgendwo im Kabelgestrüpp "der Saft" weggeblieben ist - oder? Verwunderlich, dass Blinker keine Sicherung zu haben scheinen.
Jedenfalls ist Suche danach ergbnislos. Im Motorraum im Sicherungs-kasten ist noch nicht nachgeschaut worden - weils an der Stelle denn doch zu paradox wäre - oder?

Ach so: Während des 16-tätigen Urlaubs stand das Auto beim hiesigen Freundlichen wegen einer anderen Sache. Anschließend nach 14 Tagen absolut kein Strom mehr, nicht einmal ein Glühen der üblichen Leuchten.
Ein Indiz für das Blinker-Dilemma, dass nur für "Rechts" der Strom irgendwo verloren geht?

An sich schade, wenn so ein zuverlässiges Auto mit Prins-LPG in den Jordan (oder so) gekippt werden müsste. :schreck:

Danke noch an @Schattentaler: für die Hilfsbereitschaft. Hier tat sich lokales Wechsel-Angebot auf, bevors auf die (Urlaubs-)Reise mit dem Ducato ging.

Knuffy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 23. Februar 2014

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 27. September 2016, 18:13

Noch mal zur doofen Frage, beim Warnblinker blinken alle 4 Blinker? Auch die rechten? Dann können es die Leitungen (Kabel) ja nicht sein. ?(
Gruß Oli :zunge:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 27. September 2016, 18:16

Noch mal zur doofen Frage, beim Warnblinker blinken alle 4 Blinker? Auch die rechten? Dann können es die Leitungen (Kabel) ja nicht sein. ?(

Klingt logisch ....aber hier geht´s denn doch wohl anscheinend um ein logik-fremdes Phänomen. ;(

Knuffy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 23. Februar 2014

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 27. September 2016, 18:50

Ich fasse einfach mal zusammen, hoffe ich hab alles:

links blinken ... alles iO
rechts blinken ... NIX
Warnblinker ... alle 4 iO

Blinkerhebel (Lenkstockschalter) ersetzt , Warnblinkschalter ersetzt , Blinkrelais nicht ersetzt , :gruebel:

Das ergibt doch ... :prophezei:

Leitungen zu Blinkleuchten iO, da Sie blinken können.
Blinkerelais iO, da es irgendwie blinkt.
... möglicherweise Leitung / Stecker zwischen Lenkstockschalter und Blinkrelais, da damit der linke, aber nicht der rechte Blinker angesteuert wird.
Strom fließt durch das Blinkrelais über den Lenkstockschalter nach links, bzw. durch das Blinkrelais über den Warnblinkschalter zu allen 4 Leuchten, aber nicht durch das Blinkrelais über den lenkstockschalter nach rechts.

Hast du mal versucht, ... nun weiss ich nicht ob es ein Kompaktstecker ist, evtl. mit Hilfe von temporären Leitungen ..., die rechte und linke Ansteuerung aus dem Lenkstockschalter temporär zu tauschen und schauen was passiert?

Gruß Oli
Gruß Oli :zunge:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 27. September 2016, 21:22

@Knuffy: Deine Zusammenfassung ist so zutreffend! :dankeschoen: : Ich werde mal den kleinen Bruder als Kfz-Meister zeitnah mit der Tausch-Idee befassen.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 27. September 2016, 23:08

Zitat

links blinken ... alles iO
rechts blinken ... NIX
Warnblinker ... alle 4 iO

Also wenn das so oder so ähnlich wie beim Impreza aufgebaut ist (was jetzt mal ganz scharf vermute), dann ist das Verhalten leicht zu erklären:

Wie es aussieht ist wahrscheinlich nur die Leitung für die rechten Blinker vom Blinkerhebel zum Multiconnector unterbrochen (das der Blinkerschalter funktioniert, davon gehen wir jetzt einfach mal aus ;) ).
Im Diagramm sieht man schön, dass das Blinkersignal entweder über den Blinkerhebel auf die jeweilige Seite verteilt wird oder eben vom Warnblinkschalter auf beide Seiten gleichzeitig.

Siehe die Bilder.
Links oben ist das Blinkmodul, darunter der Blinkerhebel, rechts der Warnblinkschalter.
Das rote "R" soll die Leitung zu den rechten Blinkern, und "L" dann natürlich zu den linken Blinkern markieren.

Die rote Leitung ist meiner Ansicht nach unterbrochen.
Grün zeigt, welche Leitungen offensichtlich funktionieren ... (die Stromversorgung habe ich der Übersichtlichkeit halber mal rausgelassen, aber die funktioniert auch).



Und hier nochmal im Original




Zitat

Verwunderlich, dass Blinker keine Sicherung zu haben scheinen.
Jedenfalls ist Suche danach ergbnislos.
Aus dem Schaltplan des Impreza oben ist ersichtlich, dass sogar ZWEI Sicherungen dafür zuständig sind ... eine für normales Blinken und eine für das Warnblinken (doppelte Last).
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »matze383« (28. September 2016, 12:34) aus folgendem Grund: Sicherungsmysterium gelöst ...


daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 28. September 2016, 10:26

@matze383: Ich ziehe den sinnbildlichen Hut immer wieder vor Dir und bezeuge meinen :respekt: , wenn Du mal wieder ein Ergebnis fürs Weiterkommen herzauberst (in diesem Falle einen Schaltplan -den auch ich für den Forry SF so unterstelle-). Nachdem ich nun für den Externen-Besuch sogar die "Druck-Version" aus dem Hinterstübchen :kratz: hervorgekratzt habe, noch schnell die Frage des "Selfmaders", wo ich im Schaltplan eine Sicherung
erkennen soll :?: Diese Frage wäre aber obsolet, wenn beide Blinkseiten (rechts und Links) eine gemeinsame Sicherung haben (weil Links ja funktioniert) und der Warnblinker eine eigene. GGfls. ist es Dir ja möglich, in der Zeichnung die Sicherung zu markieren. :tschuess:


Und noch: Wo könnte/n denn die Sicherung/en sitzen? Links im Fahrerraum wird "man" nicht wirklich fündig? Bliebe ja nur noch der Motorraum-Sicherungskasten.

Thoddy200

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

Wohnort: Westküste Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 28. September 2016, 10:46

Ich hatte ja mit der Lenkradbedienung des Radios zu kämpfen und da war's ein korrodierter Übergang im Stecker bzw. der Buchse im Lenkrad.
Behoben durch mehrfaches zackiges Lösen und Verbinden des Steckers in der Buchse und damit freikratzen des Kontaktes.
Könnte bei deinem Problem auch sowas sein. Hast den Hebel zwar schon ersetzt und der hat sicher auch 'n neuen Stecker, aber die Buchse, wo der reinkommt kann ja trotzdem noch unsauber sein.

Nur so'ne Idee.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 28. September 2016, 11:22

Natürlich kann das auch eine korrodierte Verbindung sein.
Wie sie letztlich unterbrochen ist kann man natürlich am Schreibtisch nicht feststellen :)

Zitat

noch schnell die Frage des "Selfmaders", wo ich im Schaltplan eine Sicherung erkennen soll :?:
Daraufhin deuten ganz oben ausgehend von der Stromversorgung (Power Supply) die FB-9 und die FB-20.
FB steht dabei für Fuse Box, d.h. Sicherungskasten und bezeichnet den Kasten im Innenraum. MB stände für Main Fuse Box und wäre die im Motorraum.

#9 und #20 geben die Nummern der Anschlüsse am Kasten an. Die Leitung 9 wäre für den Warnblinkfall, die 20 für's normale Blinken zuständig.
Sieht man sich nun noch das Diagramm für FB an, dann geht FB-20 auf Sicherung #1 (15A) und FB-9 hat plötzlich gar keine Sicherung in FB ist aber in die MB durchgeschliffen und hängt dort an Sicherung #22 (15A).

Zitat

Diese Frage wäre aber obsolet, wenn beide Blinkseiten (rechts und Links) eine gemeinsame Sicherung haben (weil Links ja funktioniert) und der Warnblinker eine eigene.
Obsolet ;)
Die haben immer eine gemeinsame Sicherung, allerdings werden die Fälle "normales" und "Warn" Blinken unterschieden. Vermutlich, damit ein Ausfall von #1 die Sicherheitsfunktion "Warnblinken" nicht stört.

Zitat

Wo könnte/n denn die Sicherung/en sitzen? Links im Fahrerraum wird "man" nicht wirklich fündig? Bliebe ja nur noch der Motorraum-Sicherungskasten.
Wie du siehst sind die sogar sowohl als auch (also in jeder Box eine) verteilt.
Nebenbei wird mindestens die #1 keine "exklusive" Sicherung sein, da ja ganz oft viele verschiedene Funktionen durch eine gemeinsame Sicherung abgesichert werden ...
enjoy the flight !

daddy

Fömi im Impreza GT Club

  • »daddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 29. September 2016, 18:12

Problemlösung mit Vorwort :zwinker: :zwinker: Es ist schon ein bischen verrückt, dass mich so ein doofes Thema hier einige Wochen so dermaßen quält, dass andere, wichtigere Dinge (wie Zahnarzt-Notstand + Augenarzt-Notwendigkeit + Kardiologen-Anliegen) vollständig auf der Strecke geblieben sind. Und diese Qual führte soweit, dass der "Mistkarren" mit seinem Lebensende rechnen musste ..... . Leid tut mir auch, dass ich dieses Forum ja in der Tat um Hilfe für mein Problem(chen?) anbetteln musste und wohl -für mich selbst überraschend- eine ganze Menge Helfer-Hände und Ideen-Geber- angeregt und inspiriert habe.

Allen Beitragenden gilt mein verbindlicher Dank. Ich kann nicht mehr (zurück)geben als den Hoffnungs-Funken, dass Vieles was schlimm zu sein scheint, manchmal oder gar meist :?: "ganz umsonst'" im Sinne von Gratis zu bereinigen ist. Bei dem doofen -aber irgendwie doch wichtigen Blinker(n)-tut-Not-im Staate Thema habe ich mich auch auf die üblichen Hardware-Verdächtigen gestürzt: Blinkhebel-Einheit + Warnblinkschalter + Relais. Was sonst käme denn noch angesichts der Symptome in Betracht? Nix. Nun liegen die Teile rum, denn wirklich kaputtgehen kann angesichts der reinen Mechanik da nix - nachschauend betrachtet.

Dann kamen aber -insbeondere die letzten Beiträge- Hinweise auf simplen Kontakt-Abbruch irgendwo im Gestrüpp der Verkabelungen und Verästelungen, die mir selbst vor einigen Jahrzehnten heftigste Kreuz-Schmerzen beschert hätten, wenn man sich vom (Erd)boden über den Schweller am Sitz vorbei mit dem verdrehten Kopf bemüht, Geheimnissen unter dem Armaturenbrett mit Brille und Lampe auf die Spur zu kommen .... .
Heute nun sollte eine qualifizierte Bosch-Elektrik Werkstatt in der großen Stadt besucht werden ....mit der Ahnung des Abwinkens bzw. eines "Oh-oh-das kann-kosten". Ob man will oder nicht, das Suchen der Nadel im Heuhaufen
kann zu einer verdammt hohen Rechnung führen.

ABER -ich hattes es gesagt- im Vorbeifahren den "kleineren" Bruder besucht, selbst einer, ders im Kreuze pp. hat. :eek: Also dort gemeinsam rumgedoktort, Sicherungen zerschmissen, geguckt-gemacht-und getan .... .
Zu guter Letzt einfach mal einen so unter dem Lenkrad befindlichen dicken weißen Stecker getrennt -ohne dessen Funktion zu kennen-, diesen wieder zusammengesteckt ...und schon blinkt er wieder und auf dem Wege nach Hause habe ich noch nie so viel geblinkt wie jetzt. :gump:

Kommentar des familiären Kfz-Meisters (ziemlich fanatischer Ford-Mann): Deshalb hasse er die Japse, weil die so unendlich viel Stecker verwenden ..... .
Insbesondere der Schaltplan von @matze383: :anbet: hat dazu geführt, dass Bruder erkannt hat, da muss noch (irgendwo) eine Steckverbindung sein, nämlich die im Bild von matze bezeichnete Stelle in der Mitter B38/B .. . Kabel-Farben des Schaltplanes für 99-er GT und Forry SF 01 sind übrigens nicht gleich, aber alles ist hilfreich ähnlich. :!: :!:

Mit anderen Worten und im modischen Gebrauch des Wortes Resümee (@Da_Commanda: :tschuess: ): "Ende gut -Alles gut" und "Hoffnung stirbt zuletzt" und "Vieles ist einfacher als man denkt ..und billiger!"

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 29. September 2016, 18:28

:thumbup: das freut mich, dann hat mein Nachdenken ja was gebracht :)
Warten wir mal ab, ob der Wackler wiederkommt. Aber wenn, dann weißt du wenigstens wo du nun suchen lassen musst ... die rot markierte Leitung, die wahrscheinlich bis in den dicken Stecker B38 führt. Die Abgänge nach unten im Plan (zu den eigentlichen Lampen) sind wahrscheinlich nur symbolisch in der Mitte der waagerechten Leitungen eingezeichnet und treffen sich in der Realität in B38 ...
enjoy the flight !

Thoddy200

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

Wohnort: Westküste Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 09:26

Keine Ursache ;)