Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jobo

Schüler

  • »Jobo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 16. März 2016

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 26. März 2016, 21:09

Einbau Kenwood DDX6016DAB in Subaru XV: Fragen zu Leitungen

Hallo Radiofreaks,
ich möchte in einen XV Comfort BJ2014 ein Kenwood Moniceiver mit DAB einbauen. Ein passendes Einbaukit habe ich, aber unterm Strich bleiben 3 Fragen übrig:
1) das Kenwood hat eine Leitung "Reverse" (lila/weiß). In der Anleitung dazu steht "schließen Sie dies an den Rückfahrlampenkabelbaum an, wenn die Rückfahrkamera verwendet werden soll". Ich vermute ja dass sie als Schaltsignal benötigt wird um dem Kenwood zu sagen dass der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Eigentlich reicht mit die Rückfahrkamera im kleinen Display, aber falls ich sie doch auf das große Display legen will ist mir nicht klar wo ich diese Leitung nun tatsächlich anschließen soll.
2) Weiter gibt es eine Leitung PRK SW (hellgrün). Sie soll mit dem Handbremssensor verbunden werden und signalisiert dass das Fahrzeug steht und die Videowiedergabe freigeschaltet wird. Hat der XV dafür etwas zum Anschließen?
3) Für den DAB Empfang will ich einen Splitter 4724 von Antennenwerk Blankenburg verwenden, wird auch von Clarion eingesetzt. Der hat ne rote 12V Leitung. Jemand sagte mir diese muss nicht angeschlossen werden. Hat jemand Erfahrung damit?

Übrigens hat mir der Händler noch einen Antennenadapter aufgeschwatzt, der von einem rechteckigen Stecker auf einen normalen runden DIN-Antennenstecker umsetzt. Der ist offenbar überflüssig, denn es kommt schon ein ganz normaler Antennenstecker an.
Viele Ostergrüße

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 26. März 2016, 22:40

Hi,
bin zwar kein Radiofreak, aber ich geb mal meine Erfahrungen dazu. :D

1) das Kenwood hat eine Leitung "Reverse" (lila/weiß). In der Anleitung dazu steht "schließen Sie dies an den Rückfahrlampenkabelbaum an, wenn die Rückfahrkamera verwendet werden soll". Ich vermute ja dass sie als Schaltsignal benötigt wird um dem Kenwood zu sagen dass der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Eigentlich reicht mit die Rückfahrkamera im kleinen Display, aber falls ich sie doch auf das große Display legen will ist mir nicht klar wo ich diese Leitung nun tatsächlich anschließen soll.


Du vermutest richtig, um herauszufinden welches Kabel das Signal liefert müsstest du die Kabel die zum kleinen Display gehen oder die vom Schalthebel zu den Rücklichtern durchmessen, oder vielleich hat der Subaru Händler ein Diagramm.

2) Weiter gibt es eine Leitung PRK SW (hellgrün). Sie soll mit dem Handbremssensor verbunden werden und signalisiert dass das Fahrzeug steht und die Videowiedergabe freigeschaltet wird. Hat der XV dafür etwas zum Anschließen?


Du kannst es nach Herstellerrichtlinien anschließen, dazu müsstest du den Handbremssack, oder wie man das nennt, entfernen und an dem Kabel das von der Handbremse wegführt anschließen.
Die elegantere Lösung: Einfach an Masse klemmen, z.B. an den Massepunkt vom Radio mit anschrauben (so habe Ich es gemacht), dann ist die Video Funktion auch während der Fahrt verfügbar.
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Jobo

Schüler

  • »Jobo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 16. März 2016

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 26. März 2016, 23:08

@steffl1: danke schon mal.
1) Stimmt das Signal "Reverse" müsste auch am kleinen Display da sein. Mal schauen ob ich da was finde.
2) Wenn das Kabel nur Masse haben muss ist gut, auch wenn man damit quasi gegen Gesetz verstößt ;) Andererseits müsste das Kabel von der Handbremse ja auch irgendwo ankommen. Aber ich denke beim Fahren hab ich keine Lust auf Videos
Bleibt noch der Splitter...

Jobo

Schüler

  • »Jobo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 16. März 2016

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 27. März 2016, 16:05

Einbau Kenwood DDX4016DAB in Subaru XV BJ14

So, habe es geschafft. Einbau effektiv 3 Stunden, mit nachfragen beim Verkäufer wegen ungenauer Beschreibung, doch nun funktioniert alles.
Die Rückfahrkamera habe ich (noch) nicht umgeklemmt, da ich mir den Aufwand um an die Kabel des kleinen Displays zu kommen nicht antun wollte.
Das Handbremskabel habe ich auf Masse gelegt. Filme während der Fahrt anschauen käme uns sowieso nie in den Sinn, aber so kann man es nutzen wenn man mal irgendwo rumsteht
Der DAB Empfang funktioniert sehr schön, auch wenn das Senderangebot bei uns überschaubar ist, zumindest 3 unserer wichtigsten Sende gibt es. Das rote Kabel am Splitter habe ich nicht angeschlossen.
Bei Bedarf kann ich den Einbau dokumentieren.

Schöne Ostern noch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jobo« (28. März 2016, 10:34) aus folgendem Grund: Update


Jobo

Schüler

  • »Jobo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 16. März 2016

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 28. März 2016, 10:43

Kenwood DDX4016 DAB: Freisprechen geht nicht!

Aber nun kommt das Problem:
Das Telefon konnte ich gestern nicht mehr testen.
Das Freisprechen geht leider nicht!
Das Pairen (iPhone 4S) hat funktioniert. Probleme gibt es wenn man die Verbindung wieder löscht - danach ist ein neues Verbinden nicht ohne weiteres möglich, aber auch das habe ich hinbekommen.
Das Telefonbuch ist zu sehen. Allerdings ist es mir nicht gelungen Einträge in die Favoriten zu übernehmen. Man kann auf den Stern klicken, aber es wird nichts übernommen.
Es gehen Rufe auch ab und kommen an. Bei ankommendem Ruf geht das Gerät sofort in den Telefon Modus und zeigt Name/Rufnummer an, dazu Pickup und Hangup Taste. Nimmt man aber an bleibt alles stumm!
Ähnlich wenn man selber ruft: Es bleibt alles stumm, nicht mal ein Rufton ist zu hören!

Hat jemand eine Idee? Am Adapter war ein Kabel "MUTE", mangels irgendeiner Anleitung was man damit soll habe ich es nicht angeschlossen.
Und was ist mit dem externen Micro? Das Habe ich angeschlossen, aber der Subi hat ja auch ein eigenes gehabt, keine Ahnung ob das im Adapter auch verkabelt ist?

Viele Grüße

minu

Schüler

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 16. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 28. März 2016, 12:05

Das Subaru Micro ist in deinem Adapter nicht enthalten .
Bei diesem Anschluss ist auch der Rückwärtsgang Handbremmsignal und auch ein Weiterer Anschluss der Rückfahrkammera
Mute nicht anschliessen das währe wenn du eine externe Freisprecheinrichtung an das Radio anschliessen würdest .
hmmm sollte eigentlich gehen mit dem Telefonieren wenn du das externe Micro angeschlossen hast .
Mfg
Minu

minu

Schüler

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 16. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 28. März 2016, 12:12

Hast du mal die Lautstärke am Regler hochgedreht währen des Telefonats ?

Jobo

Schüler

  • »Jobo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 16. März 2016

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 28. März 2016, 12:30

Also "Reverse" habe ich auf Masse gelegt. Sonst ist die Video-Wiedergabe nicht möglich (soll ja eigentlich nur bei angezogener Handbremse gehen), und Video geht.
"P.CTRL" ist für eine steuerbare Antenne, das braucht man nicht.
Bei "Mute" steht ein komischer Satz im Kenwood Handbuch: "An den geerdeten Anschluss anschließen, während das Telefon klingelt oder während sie einen Anruf erledigen". Der Satz gibt mir zu denken, aber die Aussage an den Anschluss anschließen ist nicht wirklich hilfreich...
Und klar hab ich laut gedreht, aber auch das Micro sagte ja nichts...

minu

Schüler

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 16. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 28. März 2016, 13:48

Das soll dann an die fremde Freisprecheinrichtung angeschlossen werden .
Da du aber alles im Radio hast ist das überflüssig
So steht es zumindest im Pioneer Radio so . Das wird aber bei allen gleich sein .
Mfg Minu

andy616

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 22. September 2015

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 28. März 2016, 13:48

@Jobo: Glückwunsch zum geschaften Einbau. Funktioniert dein Lenkradadapter wie gewollt ? Mit dem Splitter rotes Kabel nicht angeschlossen hast du alles richtig gemacht. Viel Spaß mit deinem neuen Kenwood.

minu

Schüler

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 16. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 28. März 2016, 14:14

Hast du es auch mal mit einem anderen Handy versucht ?
Sollte eigendlich gehen .
Mfg
Minu

Jobo

Schüler

  • »Jobo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 16. März 2016

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 28. März 2016, 14:29

@andy616: Ja der Splitter funktioniert super, sehr guter DAB und Radioempfang. Nochmal danke für den Tipp mit der roten Leitung, passt so.
Der Lenkradadapter geht ja auch, ist ja auch extra dafür gemacht, lege mal das Bild bei. Laut/Leise geht, Sender/Track vorwärts/rückwärts geht, Source geht. Die Sprechtaste (für die frühere Sprachsteuerung) fungiert jetzt als Mute, da wird das Radio leise geschaltet. Und Hörer abnehmen/auflegen geht auch. Da kann ich nicht meckern. Warum das Freisprechen nicht geht belibt immer noch ein Rätsel.
Vielleicht ist am Ende ja tatsächlich was am Receiver defekt?
Viele Grüße

P.S. keine Ahnung wie man hier ein Bild reinbekommt

andy616

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 22. September 2015

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 28. März 2016, 15:27

@Jobo: Danke für die Info hört sich gut an, hoffentlich klappt das mit dem freisprechen. Hast Du schon mal geschaut ob es ein Update für den Moniceiver auf der Seite von kenwood gibt?

minu

Schüler

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 16. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 28. März 2016, 20:12

Hast du dann eine Phantom Einspeisung gemacht beim Antennenkabel ?
Mfg
Minu

Jobo

Schüler

  • »Jobo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 16. März 2016

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 29. März 2016, 11:05

So das Freisprechen geht auch. Zwei iPhone 4S auf gleichem Stand - eines ging und das andere nicht! Habe es komplett neu installiert, und nun geht es auch! War wohl ein Problem im Bluetooth Stack vom Handy. Manchmal sind die Dinge eben anders als man denkt, danke minu für den Hinweis.
Beim Splitter habe ich, wie Andy gesagt hat, das 12V-Kabel nicht angeschlossen. Die Antennenweiche ist nur passiv, braucht keinen Strom. Ich glaube das rote Kabel ist nur dazu da, um 12V auf die Antennenleitung einzuspeisen wenn dort ein Verstärker sitzt. Aber der Subaru hat wohl eine eigen Leitung dafür.
Den sogenannten Antennenadapter brauchte ich nicht.
Am Lenkradadapter musste ich noch zwei Leitungen miteinander verbinden, das war etwas tricky, hat mir der Verkäufer noch verraten.

Ach ja falls jemand weiß wie man hier Bilder vom PC reinbringt kann mir mal nen Tipp geben :)

minu

Schüler

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 16. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 2. April 2016, 14:32

So habe das Radio auch gewechselt Läuft alles . Aber jetzt kommt wenn ich das Auto Starte überprüfen sie das Audiosystem .
Hattet ihr das auch ?
Mfg
Minu

Ps . Was habt ihr mit der ( nehme an es ist eine Erdung die am Radio auf Metall gesteckt wahr ) Gemacht ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »minu« (2. April 2016, 14:39)


Jobo

Schüler

  • »Jobo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 16. März 2016

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 2. April 2016, 17:40

Ja da war ne Leitung mit nem Flachstecker dran, das ist aber keine Masse, denn der Anschluss am Radio war ja vom Gehäuse isoliert. Kann sein dass die Leitung mit der Lenkradfernbedienung im Zusammenhang stand. Ich hab sie einfach nicht angeschlossen.

minu

Schüler

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 16. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 2. April 2016, 19:01

Hast du die Meldung im Multifunktions Display auch Audiosystem überprüfen ?
Mfg
Minu

Jobo

Schüler

  • »Jobo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 16. März 2016

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 2. April 2016, 19:31

Nö ich hab keine Meldung. Wenn ich den Schlüssel in Stellung 1 drehe geht Radio an, in den Modus den es vorm Ausschalten hatte, und alles ist gut. Keine Probleme, keine Meldungen, Warnungen etc. an keiner Stelle

minu

Schüler

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 16. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 2. April 2016, 21:04

Beim Forester wahr das original Radio Mit dem Multifunktionsdiplay verbunden man hatte dort Sendernahme und andere Infos .
Nehme an da es nun kein Signal mehr bekommt vom Radio reklamiert es .
PS der FM empfang ist echt Hammer da hätte ich auf DAB verzichten können Da bei uns Randregion eh fast kein empfang ist .
Bin erstaunt was das Radio kann und was er aus den Billigen original Lautsprecher rausholt .
Mfg
Miun