Du bist nicht angemeldet.

Bergtroll

Anfänger

  • »Bergtroll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 5. November 2015

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. November 2015, 20:24

Outback 2015 Navi mit IGO9 Blitzerwarnung

Hallo Zusammen,

POIbase erkennt das IGO System und bietet mir auch einen Download von Blitzern an, aber die werden mir nicht angezeigt!

Es wurde mir gesagt, ich müsse die Warnung im Navi aktivieren! Nur leider bieten IGO9 keine Blitzeraktivierung an!!

Zumindest habe ich keine gefunden!!

Hat jemand Erfahrungen oder eine gute Idee :?:

Subaru93

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 4. Januar 2005

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 6. November 2015, 08:12

Hallo Bergtroll,
ich hatte mich mit POIbase auch schon oft beschäftigt. Das einzige was funktioniert hat waren die weiteren POIs,Blitzer habe ich trotz Support vom Entwickler nicht an den Start bringen können,obwohl alle Parameter in Ordnung waren. Ganz dringender Tipp an Dich: mache ein Backup der Daten der SD- Karte!
Falls Du Dich versuchst und es funktioniert,lasse es mich wissen. Ich habe nach 2 Wochen aufgegeben und habe freundlicheweise mein Geld zurückerhalten.

Bergtroll

Anfänger

  • »Bergtroll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 5. November 2015

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 7. November 2015, 20:04

Danke für Deine Antwort,

genau so ist es bei mir auch gelaufen! Tobias, ich glaube so heißen die da alle, hat auch mir das Geld zurück erstattet! Das Backup hatte ich vorher schon gemacht und das System soll das auch ohne spezielle Einstellung anzeigen! Tut es aber nicht!! Wie auch immer, vielleicht kommt ja mal noch eine Lösung!

Gruß

Bergtroll

phild

Schüler

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 26. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 7. November 2015, 21:18

Hallo Bergtroll,
welches Navi ist in dem neuen Outback installiert ?

Hersteller ? Modell ?

VG

phild

Bergtroll

Anfänger

  • »Bergtroll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 5. November 2015

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 8. November 2015, 19:02

Hallo phild,

welcher Hersteller dahinter steckt, kann mir mein Händler nicht sagen und geht aus den Unterlagen nicht hervor!

Was ich genau sehen kann, ist, dass darauf die Software IGO my way 9.12 von Apr 8 2015 läuft.

Gruß

Bergtroll

Kanel

Schüler

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: WesterWald

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 9. November 2015, 13:21

Hallo,

ich kenne das Outback-Navi nicht ... habe aber selber einen "5-Zoll-Chin-Kracher" auf dem iGO laeuft.
Ich hatte schon das GO sowie Primo (8 und 9) auf dem Teil.

Ich vermute,dass es bei Euch nicht anders aufgebaut ist.

So wie ich das hier verstehe ist die Software selbst inkl. Karten-Material auf der SD-Karte, korrekt?

Erst ein Mal muss alles eingestellt werden, aber diese Einstellungen werden in der "sys" gespeichert. Im Hauptverzeichnis von Primo.
Im Primo-Verzeichnis befindet sich ein Unterordner: "content\speedcam"

Die POIs fuer die "Geschwindikeit-MesskontrollPunkte" sind eben in diesem Verzeichnis. Es ist lediglich eine TXT-Datei - die restlichen Dateien, die dort sind,werden vom System beim ersten Start generiert/initialisiert.

Des Weiteren, da kenne ich Euer "Skin" nicht, muss natuerlich im Skin selbst (fuer die Sprachausgabe) entsprechende Stimme fuer die "Warnungen" dabei sein.
Diese Warnung muss in der SYS auch entsprechend aktiviert werden.
Soweit ich mich erinnern, werden per Default RadarWarungen nur aufgezeigt auf der Karte aber NICHT per Stimme kenntlich gemacht. Das muss explizit aktiviert werden.

Hier ein Auszug aus der SYS:

[speedcam]
enable_at_startup=1

[warning]
speedcam_warning="1"
speedlimit_warning_visual="1"
speedlimit_warning_voice="0"
speedlimit_warning="1"
speedwarn_alt_tolerance="105"
speedwarn_tolerance="110"
speedcam_soundtype_1="1"



SD-Karte raus aus dem Navi und am Lesegeraet am Rechner anschliessen.
Verzeichnisstruktur anschauen.
Die SYS koennt Ihr gerne hier posten, schaue ich mir an.
Dann eine neue SpeedCam.TXT organisieren, alle Dateien in dem o.g. Verzeichnis loeschen und nur noch die so eben genannte TXT-Datei reinkopieren.

Bis spaeter,
-p

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kanel« (9. November 2015, 13:26)


Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20. Juli 2015

Wohnort: Osthessen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 9. November 2015, 19:51

Wie kommt man denn eigentlich beim neuen Outback an die Kartenupdates? Mein Verkäufer wusste leider nichts dazu.

Bergtroll

Anfänger

  • »Bergtroll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 5. November 2015

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 9. November 2015, 20:10

Hallo Kanel,

erst mal Danke für diese ausführliche Antwort. Ich glaube bei IGO9 sieht das etwas anders aus. Zumindest laut Aussage von POIbase.

In dem Unterordner: "content\speedcam" soll nur eine SpeedcamUpdates.spb Datei liegen, was das System von POIbase auch dahin kopiert hat. Mehr Dateien sind da nicht. Und es ist eine spb und keine txt oder sys Datei da. Die Art und der Zeitpunkt der Warnungen allgemein kann gewählt werden. Nur Display oder Display mit Stimme, Entfernung usw.

Wenn Du meinst, dass es hilft, poste ich Dir gerne mal die spb und die Verzeichnisstruktur!

Danke Gruß

Bergtroll

Bergtroll

Anfänger

  • »Bergtroll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 5. November 2015

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 9. November 2015, 20:14

Wie kommt man denn eigentlich beim neuen Outback an die Kartenupdates? Mein Verkäufer wusste leider nichts dazu.


Hallo Seefahrer2805 ,

gemäß der Aussage meine Händlers, kann man die Updates bei ihm kaufen. Sie nehmen die SD-Karte aus dem Fahrzeug, kopieren Dir das Update da drauf und präsentieren Dir dafür eine dicke Rechnung! Ich habe verdrängt was er mir da genau gesagt hat!

Gruß

Bergtroll

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20. Juli 2015

Wohnort: Osthessen

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 9. November 2015, 22:02

Hallo Bergtroll,
vielen Dank für die Information! Da muss ich mal fragen wenn ich zur Inspektion muss.
Könnte man sich eigentlich auch in der Bucht die aktuellen TomTom Daten auf entsprechender SD Karte besorgen? Bzw. ließt das Navi das?

Kanel

Schüler

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: WesterWald

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 9. November 2015, 22:05

Hej,
Hallo @Bergtroll

also damit keine Missverstaendnisse aufkommen.
Ich habe ein so genanntes PNAVI .. da lief anfangs wohl nur iGO8 oder My Way drauf.
(Betriebssystem ins WinCE 6).

Primo ist die erweiterte Version von My Way ... fuer einige Geraete gab es damals (2011(?)) Updates von My Way auf Primo.
Ich habe mir damals Primo drauf gemacht, weil ich das Navi fuer mehrere Profile konfigurieren musste. Bspw. PKW, Gespann, LKW ... das konnte die vorherige "abgespeckte" Version nicht.
Je nach Profil wird auch die entsprechende Route generiert, also bspw. beim LKW auch entsprechende Unterfuehrungen und Bruecken ;)

Ich habe aktuell die Primo Version 9.6.5 drauf. Muesste eine von 2012 oder 2013 sein. Kartenmaterial spielt hier keine Rolle - bitte nicht verwechseln. Genauso wenig die POIs.

Je nachdem, was es fuer ein Geraet ist, kann man sich kostenlose Updates uebrigens hier ziehen : https://www.naviextras.com/shop/portal

Somit @Seefahrer2805 - schaue Dir Mal die Verzeichnisstruktur auf Deiner SD-Karte an. Vor allem /PRIMO/content/map ;)

Weiss natuerlich nicht, ob Ihr Zugang zu diesen Sachen habt.

Ich muesste mir My Way anschauen ... muesste mich einlesen, wie Dateistruktur ist, kann mir aber gerade schwer vorstellen, dass die den Grundaufbau veraendern.
Deswegen gehe ich davon aus, dass die Verzeichnissstrktur die gleiche ist. Der Funktionsumfang wird nur abgespeckter sein ... und wenn es Primo fuer diese Hardware gibt, kriegt man auch Primo problemlos ans laufen ... ist ja alles auf der SD-Karte. Aber das ist hier nicht die Frage.

Ich kann meinen anderen Tests entnehmen, dass bspw. die Speedcams bei der Version 8 hier drin ware: IGO/content/poi
Dabei gab es nichts explizites fuer die RadarWarnAnsagen.

Das, was Du sagst (@Bergtroll), die Datei SpeedcamUpdates.spb (vermutlich meinst Du die Endung spdb, hast nur das D verschluckt, oder? - sonst siehe unten BECKER), ist eigentlich eine von 3 Dateien, die sich in "speedcam-Verzeichnis" befinden sollten.

Ich moechte dazu noch sagen, dass ich POIbase nicht nutz, weil ich kein Windows-Betriebssystem habe ... und gerne wuesste, was meine Hardware macht ... und nicht irgendeine Software irgendwas generiert, was anschliessend nicht laeuft ;(

Normal laeuft es so ab.
Man "organisiert" sich die SpeedCamText.txt, je nachdem welche man haben will, ist die min. 1MB gross.
Wie die Endung vermuten laesst, handelt es sich hierbei um eine Text-Datei (im Klartext). Drin sind lediglich die GPS-Koordinaten der POIs - in diesem Falle bspw. der stationaeren Blitzkaesten. Ausserdem natuerlich die Geschwidigkeit, die hier zu beachten ist.

Diese besagte TXT-Datei wird in das speedcam-Verzeichnis kopiert - alles andere, was hier drin ist, sollte vorher geloescht werden.

Dann wird das Geraet neu gestartet und initialisiert sich ... BootVorgang dauert etwas laenger. Anschliessend sollten in dem speedcam-Verzeichnis 3 Dateien vorliegen.

1. SpeedCamText.txt, die wir gerade reinkopiert haben - die bleibt unveraendert

2. speedcam.spdb - da sind tatsaechlich die ganzen POIs (Messstationen) drin, aber in so einem Format, wie es das Navi versteht - deswegen hat es sich selbst die Dinger generiert.

3. SpeedcamUpdates.spud - Stellt an sich lediglich die Kopie der Datei unter 2. dar - wenn die Generierung schief geht, sind diese Dateien auch 0 KB gross, aber spielt keine Rolle - wichtig fuer Dich ist die TXT und fuer Dein Navi die unter 2. (Du kannst eine Kopie von 2. erstellen und sie nach 3. umbenennen).


So wie ich es verstanden habe, wird die SpeedcamUpdates.spud, die Du dorthin kopieren sollst, von POIbase generiert, korrekt?

Wenn die natuerlich nicht diesem Format entspricht, welches Dein Navi erwartet ... wird auch nix erkannt ;)

Verlieren tust Du ja nichts.
SpeedCamText.txt in das besagte Verzeichnis kopieren, alles andere loeschen. SD-Karte wieder ins Navi rein und starten.

Wie gesagt, meine Aussage bezieht sich auf ein portables Navi auf der Basis von IGO Primo (9).

Und jetzt vielleicht etwas, was mich direkt stutzig gemacht hat.

Ich hatte vorher ein aelteres Becker-Navi.
Dieses kannte kein TXT-Format, dafuer musste man eine Datei namens SpeedcamUpdates.spb in das entsprechende Verzeichnis kopieren.
Aber mir ist diese Datei vor allem mit der DateiEndung "spb" noch nie im Zusammenhang mit iGO aufgefallen ... egal mit welcher Version ... vllt. ist es ein Fehler von POIbase?


Wenn Du Dich bisschen detaillierter in diese Geschichten einlesen willst, schaue Dir bspw. dieses Forum hier an:
http://www.china-rns.com/forum/

Hilft Dir auch bei der Suche der TXT-Datei ... und auch anderer Informationen ... ;)

In diesem Sinne ...
Viel Erfolg,
-p

PS: Die SYS-Datei (sys.txt) liegt im WURZELVERZEICHNIS der Navigationssoftware, bei mir bspw. im Verzeichnis namens "Primo".

Kanel

Schüler

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 23. Januar 2013

Wohnort: WesterWald

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 9. November 2015, 22:12

Hallo Bergtroll,
vielen Dank für die Information! Da muss ich mal fragen wenn ich zur Inspektion muss.
Könnte man sich eigentlich auch in der Bucht die aktuellen TomTom Daten auf entsprechender SD Karte besorgen? Bzw. ließt das Navi das?


Kartenhersteller wie bspw. Teleatlas, Navteq, OpenStreetMap usw. stellen "die Rohdaten" zur Verfuegung.

Die Programmhersteller (Navigon, TomTom, iGO usw usw) konvertieren diese Daten in ihre proprietaeren Formate.

Diese sind natuerlich nicht mit den Datenformaten der Konkurrenz kompatibel.

Somit wird es nicht funktionieren, wenn wir vom Kartenmaterial sprechen.

Was ist das fuer eine Hardware, die dadrin verbaut ist und welches Betriebssystem?

Dann koennte man bisschen rumspinnen und testen, ob irgendein Navigon / TomTom tatsaechlich damit laufen "muesste" ... "koennte" ... "wuerde" ...

Gruss,
-p

Bergtroll

Anfänger

  • »Bergtroll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 5. November 2015

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 16. November 2015, 19:49

Also, jetzt bin schon mal ein Stückchen weiter! Mein Subaru Outback 2015 hat ein fest eingebautes Fujitsu Tens Gerät eingebaut. Darauf befindet sich dann die genannte IGO my way 9.12 von Apr 15.

Dafür habe ich bisher keinen Anbieter gefunden! Zuletzt waren die Geräte mal von Kennwood.

Werde ich mich wohl noch gedulden müssen!

Gruß

Bergtroll

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20. Juli 2015

Wohnort: Osthessen

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 16. November 2015, 20:07

Hallo Bergtroll,
bei meinem 2015'er Outback scheint die IGO Version älter zu sein.
Version 9.12.45.437957 vom 26 September 2014
Wie hast Du raus bekommen das es sich um ein Fuyitsu Tend Gerät handelt?

Bergtroll

Anfänger

  • »Bergtroll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 5. November 2015

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 17. November 2015, 19:50

Hallo Seefahrer,

mal abgesehen davon, dass ich wegen meiner Winterreifen bei meinem Händler war und den dann mal gefragt habe, habe ich in dem Gerät selber alles abgesucht um irgendwo die Blitzer noch aktivieren zu können!
Ich glaube im Hauptmenü gibt es dann noch den Punkt Info. Also nicht in Map sondern im obersten Menü! Da findet man auch die Angabe des Herstellers! :-)
War absoluter Zufall! Normalerweise hätte ich da nie hin geschaut.

Bergtroll

Anfänger

  • »Bergtroll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 5. November 2015

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. November 2015, 20:15

Hallo Seefahrer,

musste doch heute noch mal suchen!
Schau mal unter Map, Menü, Mehr, Hilfe, Info, Lizenzen

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20. Juli 2015

Wohnort: Osthessen

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 27. November 2015, 21:34


Schau mal unter Map, Menü, Mehr, Hilfe, Info, Lizenzen

Hallo,

danke habe es dann gefunden :)
Ich habe nebenbei auch mal bei meinem Händler zwecks Kartenupdate gefragt, die Aussage war 350€, und dann gibt es eine neue micro SD Card :frown:


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 12. Dezember 2016, 01:43

Gibts es hier schon News zu den Blitzer-POIs auf einem MY15/MY16 Outback-Navi ?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 20. Dezember 2016, 22:50

@Kanel:

Zur Verzeichnisstruktur.

im iGO Ordner gibt es den unterordner content. dort wiederrum den unterordner map und auch poi.
im map ordner liegen nur *.fbl und *.hnr Dateien.
Im Poi ordner sind nur *.poi Dateien, jeweils für jedes Land einzeln, bspw. Germany.poi
Diese Dateien sind auch recht groß, bspw, ca. 50MB für die Germany.poi.
In dieser Datei sind wohl also die poi Daten drin.

Mehr ist da nicht...

IKR

Profi

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 18:07

Hab es schon einmal in einem anderen Thema geschrieben:
Als ein Verwandter im Frühjahr seinen Toyota zur Inspektion brachte, stellte er hinterher fest, dass alle Blitzer-Daten für Deutschland in seinem werkseitig eingebauten Toyota-Navi gelöscht waren.
Auf seine Nachfrage antwortete die Werkstatt, dass man ein allgemeines Software-Update für den Toyota durchgeführt habe.
Es sei nun neuestes Recht, dass in werkseitig eingebauten Navis Blitzer-Daten für Deutschland nicht mehr angeboten werden dürften. Und deshalb wären diese Daten im Rahmen des allgemeinen Software-Updates gelöscht worden.
Wenn's denn so stimmt, würde das wohl auch bei jedem Subaru mit werkseitig eingebautem Navi bei einem Software-Update passieren.