Du bist nicht angemeldet.

Helmutmartin

Anfänger

  • »Helmutmartin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2015

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. Oktober 2015, 15:53

Clarion NX702E nicht mit Rückfahrkamera kompatibel

Vor einigen Tagen
habe ich mir einen Vorführwagen Subaru Forester Modeljahrgang 2014 (Zulassung 10/2014, 6 Gang, 147 PS) in Österreich gekauft. Aus der Subaru-Zubehörliste habe ich als
Zusatzausstattung das Clarion NX702E gewählt und durch den Subaru Händler einbauen lassen.
Seitens des Subaru Händlers wurde mir auf Nachfrage die Funktion der
Rückfahrkamera über das Clarion NX702E nach der Installation
zugesagt.



Quintessenz nach dem Einbau, Rückfahrkamera funktioniert
nicht über das Clarion NX702E, das liegt laut Händler und Subaru
Österreich an fehlenden Steckern ?? um diesen Funktionsumfang
zwischen Rückfahrkamera und Clarion NX702E zu ermöglichen. Wie ist
es möglich, dass ein offizielles Zubehörteil von Subaru, das
Clarion NX702E, nicht im vollem Funktionsumfang, also mit der Funktion der Rückfahrkamera, installierbar ist?



Und, wie kann ich dennoch zur Funktion der Rückfahrkamera über das
Clarion NX702E kommen? Gibt es irgendwelche Adapter?
Sonst wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als Mängelrüge zu erheben und das Teil wieder ausbauen zu lassen. Aber welches Teil würde sonst in Frage kommen (auch Funktionsumfang Rückfahrkamera)?






Mit freundlichen
Grüßen und besten Dank im Voraus für Hilfestellung







Helmut Martin

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 19:07

Seitens des Subaru Händlers wurde mir auf Nachfrage die Funktion der Rückfahrkamera über das Clarion NX702E nach der Installation zugesagt.

@Helmutmartin:
Hast du das schriftlich oder mündlich mit Zeugen? Macht deine angedachte Mängelrüge einfacher.

Quintessenz nach dem Einbau, Rückfahrkamera funktioniert nicht über das Clarion NX702E, das liegt laut Händler und Subaru Österreich an fehlenden Steckern ?? um diesen Funktionsumfang zwischen Rückfahrkamera und Clarion NX702E zu ermöglichen.
Wie ist es möglich, dass ein offizielles Zubehörteil von Subaru, das Clarion NX702E, nicht im vollem Funktionsumfang, also mit der Funktion der Rückfahrkamera, installierbar ist?

Wenn es solche Einschränkungen technischerseits vorliegen ist das sonst immer bei den Beschreibungen der Zubehörteile vermerkt (im Zubehörprospekt). Aber mindestens in den Unterlagen des Subaru-Händlers sollte das drin stehen, ob die beiden Sachen kompatibel sind oder nicht.
Leider gibt es auf der HP von Subaru D kein Zubehörprospekt als PDF. Ich habe mir heute bei meinem :) mal eins in Papierform mitgenommen. Da drin gibt es nicht mal irgendwelche Nachrüstradios. 8o
War früher eigentlich immer so und dann stand auch was zur Kompatibilität mit bestimmten Ausstattungsversionen.

Wenn das über Subaru AT angebotene Clarion mit dem "offiziellen" NX702E komplett identisch ist, dann sollte von Seiten des Radios einer Wiedergabe der Bilder der Rückfahrkamera nichts im Wege stehen.

Zitat

Composite-Video-Eingang für Rückfahrkamera

Dann bleibt ja nur noch die Rückfahrkamera selbst als nichtkompatibel einzustufen. Wie wird denn deren Signal an das ursprünglich verbaute Radio übertragen?


Gruß
Stephan

Spittek

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 20:56

Hi,

ich habe gerade mal in meinem (deutschen) XV Zubehör Prospekt nachgesehen, da sind Navis mit drin. Sollte von den Anschlüssen her eigentlich identisch zum Forester SJ sein, beide haben ja nahezu ein baugleiches Armaturenbrett. Das Kamerabild wird doch auch beim Forry normalerweise oben im Zusatzdisplay angezeigt, wenn nur das serienmäßige Radio verbaut ist (richtig?) und soll nun auf Deinem neuen großen Navibildschirm erscheinen?

Das NX702E (Art: 1290-02) benötigt laut Produkttext das Einbaukit (Art 1290-05) und kostet 169,-€ extra. Wurde das bei Dir verbaut bzw. erscheint das auf der Rechnung?

So und nun zum interessanten Teil! Dann gibt es noch in der Liste eine "Rückfahrkamera zu NX702E/1290-02 (nur für Fahrzeuge ohne Rückfahrkamera ab Werk)"

Das kann man jetzt verstehen, wie man will. Ich würde aber meinen, dass die werkseitige Kamera über das Einbaukit an das 702E angeschlossen werden kann. Ist keine Kamera vorhanden, nimmt man die Rückfahrkamera aus dem Zubehörkatalog. Das selbe gilt laut Prospekt auch für das kleinere NX502E.

Ich schätze, Deine Werkstatt hat das neuen Navi per plug n' play gegen das Werksradio ausgetauscht (beides von Clarion) und nun fehlt ihnen der Anschluss für Kamera. Frag mal nach, ob die o.g. Einbaukit verwendet haben!

Viel Erfolg und lass mal hören, was es ergeben hat, bin nämlich auch am überlegen, ob ich mir das 702er holen soll.

@Baumschubser: Prospekte gibt es noch auf der subaru.at Seite als PDF. Stimmen mit den deutschen in großen Teilen überein.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Spittek« (28. Oktober 2015, 21:54) aus folgendem Grund: Ergänzung / Schreibfehler


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 21:48

@Baumschubser: Prospekte gibt es noch auf der subaru.at Seite als PDF. Stimmen mit den deutschen in großen Teilen überein.

Richtig, die gibt es. Das habe ich gleich an dem Tag geprüft als der Startbeitrag erstellt wurde. Nur ich hatte nach dem Forester-Zubehörprospekt geschaut (um den es ja im konkreten Fall geht) und da war nur für den Forester SJ MY 2013 der Zubehörprospekt zu finden. In dem war nichts drin was weiter geholfen hätte.

NK702E

@Spittek:
Ist das ein Schreibfehler und soll NX702E heißen oder meinst du wirklich das NK702E?


Gruß
Stephan

Spittek

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2013

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 21:52

Ist das ein Schreibfehler und soll NX702E heißen oder meinst du wirklich das NK702E?


Oh Mist... ich werde alt. Ich glaube ohne Lesebrille geht's nicht mehr. Es heißt auf jeden Fall NX702E. Das "K" sieht ja fast genauso aus, kann man ja mal verwechseln ;-)