Du bist nicht angemeldet.

noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Mai 2014, 11:22

Sicherung defekt? Batterie leer? Nach ab- und dranklemmen der Nebelscheinwerfer ohne Abklemmen der Batterie

Als ich gestern die Stecker der Nebelscheinwerfer herausgezogen und später wieder drangesteckt habe, habe ich leider nicht daran gedacht die Batterie abzuklemmen.
Heute morgen drehte das Auto kurz, sprang aber nicht an, ähnlich einer leeren Batterie, aber gestern war noch alles gut.
Kann leider erst heute Abend schauen, aber was ist das Wahrscheinlichste?
1) Batterie tatsächlich leer (aber warum?)
2) Vielleicht Stecker der Nebelscheinwerfer nicht richtig drin?
3) Sicherung kaputt? Wenn ja, wo und welche muss ich mir ansehen?
4) Was anderes?
Bin für Tipps dankbar.

Fahrzeug ist ein Forester SH 2010 Turbo MT.
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Mai 2014, 13:13

Hat sich vielleicht schon erledigt. Eben schnell in der Pause alle relevanten Sicherungen gecheckt, tatsächlich nochmal die Stoßstange abgenommen um die Kabel an den Nebelscheinwerfern zu prüfen, aber leider führte nichts zum Erfolg. Anstatt noch keuchend zu probieren zu starten, klackert nur noch irgendwas aus dem Motorraum. Ein Anruf beim Freundlichen brachte dann die einfachste Erklärung: Typische Symptome wenn die Batterie leer ist. Auch das Klackern gehört im "Endstadium" dazu.
Auch wenn ich gestern trotz mehrmaligem Betrachten des Autos Abends kein Lichtlein mehr gesehen habe: offensichtlich muss noch irgendwas Strom verbraucht haben. Werde heute Abend dann probieren zu überbrücken und melde mich mit dem Ergebnis.
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Mai 2014, 13:24

Batterien können auch kaputt gehen, wenn eine Zelle aussteigt, hast Du die gleichen Symptome. Nach dem Überbrücken und mindestens 30min. fahren, Spannung messen, wenn die unter ca. 11,6V fällt, ist die Batterie hinüber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kartoffelbrei« (8. Mai 2014, 15:08)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Mai 2014, 13:40

Tja, bekanntlich ist "nix unmöglich", wenn hier nicht zuviel Zufälle zu hauf auftreten.

Sicher wirst Du zunächst die Batterie wieder laden und die +/- Verbindung zur Batterie mal leicht lösen und die Schraubverbindung mehrmals nach links und rechts rödeln damit sichergestellt ist, dass hier nicht "Korrosion" die Ursache ist. Eine WOM-Battereie sollte noch nicht nach 4 Jahren den Gesit aufgeben .

noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Mai 2014, 19:22

Danke für die Tipps. Es war nur die Batterie. Da ich keine Möglichkeit habe die Spannung zu prüfen, bin ich heute ca. 40 Minuten lang gefahren und drücke für morgen früh die Daumen :D
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 9. Mai 2014, 14:38

So, ohne Murren angesprungen. Das Auto stand sehr lange (mit abgeklemmter Batterie) und hatte nach dem ersten Anlassen am Vortag nicht viele Kilometer gefahren.
Vermutlich war sie also einfach nur schwach.
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8