Du bist nicht angemeldet.

la2

Mitglied im GT-Club

  • »la2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 27. April 2014, 17:47

Walky Talky oder UKW Funkgerät

Hi leute,

ich hätte da mal ne frage an unsere Tourer die in Kolone Fahren oder mit Freunden.
Wie macht ihr das mit der Absprache bzw Kommunikation unterreinander.
Da ich mitm Kumpel ne Pässetour machen wollte stellt sich mir die frage wie machen wir das am geschicktesten mit der
Kommunikation zwecks Warnen vor Gefahrenstellen oder wenn der andere dringend Tanken sollte oder dergleichen.

Was ist laut eurer Erfahrung am besten für so etwas ohne gleich das Handy zu nutzen.


mfg Dani

Beiträge: 1 446

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 27. April 2014, 19:12

Das ist eine Frage des Geschmacks, würde ich sagen.

Handys:
+ hat jeder
- Freisprecheinrichtung nötig -> aufwendig
- ohne Freisprecheinrichtung = teuer
- benötigt Netz was es oftmals auf den schönen abgeschiedenen Routen nicht gibt oder man ist zu schnell unterwegs, so dass das Handy mit der Anmeldung am Funkmast nicht mitkommt (BAB)

PMR Handfunke
+ verschlüsselte Kommunikation
+ Netzunabhängig
+- wenn auch nicht teuer so muss es doch gekauft werden
- Reichweite ist aufgrund der Sendeleistung begrenzt auf 1-2km
- Man hat die Hand nicht am Steuer

CB -Funke
+ netzunabhängig
+ hohe Reichweite >5km
+ bei Wolken auch mal Kommunikation über Hügel möglich
+ Dank Magnetantenne/ Scheibenantenne temporäre Montage möglich
+ unabhängig von batterien da es am Bordnetz hängt,
- dafür aufwendige Verkabelung nötig
- Einstellen der Stehwelle ist aufwendig, bracht man aber nur einmal zu machen
- teurere Anschaffungskosten (in der Bucht aber schon ab 50Eur möglich)
- nicht verschlüsselt

+ eindeutig am stylischsten

la2

Mitglied im GT-Club

  • »la2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 27. April 2014, 20:02

Ok das CB ist natürlich dem PMR klar im vorteil, der preis für so ein CB aus der bucht ist natürlich lächerlich.
Wie ist das dann brauchen wir beide das selbe gerät oder jacke wie hose hauptsache wir sind auf der selben, Frequenz.

Verkabelung hast du angesprochen beim CB wie darf ich mir das vorstellen was braucht das denn alles so ein CB ?
Style ist natürlich genial das spricht schon allein für sich.

Beiträge: 1 446

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 27. April 2014, 20:12

Ja, das ist egal was das für ein Gerät ist. Reinfallen kann man nur wenn man ein älteres Gerät erwischt das nur AF-Kanäle hat (und keine FM). Aber dann kann man eben nur dort senden.
An Kabeln bracht es eigentlich nur Strom zur Funke und ein Kabel bis zur Antenne. Damit die Sendeleistung nicht von der Antenne zurück zum Funkgerät reflektiert wird bracht man dazwischen noch ein SWR-Meter. Das kann man aber nach dem Messen der Stehwelle wieder rausnehmen und ein Verbindungsstück zwischensetzen (->goolge "Stehwelle messen")
Die Verkabelung an sich ist nicht wild, blöd ist nur, das eigentlich nirgends wirklich Platz ist um den Kram unterzubringen. Ich habe meine Funke unten im Beifahrerfussraum unter dem Handschuhfach befestigt. Der Das Mikro liegt dann in der unteren Ablage.

ist eigentlich ganz witzig damit rumzufahren, allerdings verbiegt es die Magnetfussantenne bei 180+ das ist etwas nervig. :D

Aber ansonsten finde ich das sehr oldschool :thumbup:

Landbier

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 24. Januar 2014

Wohnort: Oberfranken

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 27. April 2014, 20:21

Ach ja die gute alte funke..
Die hatte ich früher auch mal eingebaut.War auch gut den LKW funk mit zu hören, da kamen aktuelle Blitzer Meldungen.FM 9 war das glaube ich..
Ist bei Kolonnen Fahrten sicher ne gute Alternative zum Handy.
Lg

la2

Mitglied im GT-Club

  • »la2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 27. April 2014, 20:22

Oh dann bräuchten wir so ein Stehwellen Messgerät zum Einstellen von dem Spaß ist doch so richtig.
Ok Verkabelung ist an sich ja dann kein ding Platz wäre dank deines tipps auch schon gefunden :)

Das einstellen bereitet mir nur kopfzerbrechen ob das mit der Original Auto Antenne funktioniert bzw überhaupt möglich ist.

memrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 569

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Festung Altmark

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 27. April 2014, 20:27

Es geht nicht mit der Autoantenne.Du brauchst eine Magnetfuß :CB-Antenne !Das SWR-Meter brauchst Du zum Einmessen der Stehwelle,die sehr gering sein muß.Die Einstellung nimmst Du an der CB-Antenne vor. Ist nicht schwer !
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !

la2

Mitglied im GT-Club

  • »la2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 27. April 2014, 20:37

Ah ok da muss ich mir mal genauer einlesen zu dem CB Thema.
Muss das mal abklären ob mein Kumpel so ne CB antenne auf seine GT4 schnallen würde ^^

Sonst muss halt PMR herhalten irgendwie bekommen wir das schon gebacken.

Aber vielen dank für eure hilfe schonmal :)

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 27. April 2014, 20:46

Kosten / Nutzen

Hallo Freunde,

als ich habe mit meinen Motorola TLKR T7 Geräten gute Erfahrungen gemacht.

Für die Geräte spricht der relativ günstige Preis (das SET kostet +/-100€) und die
netten Ausstattungsmerkmale:

1. Die grosse Reichweite von 10km bei freier Sicht
2. Sie können mit den mitgelieferten Akkus, aber auch mit stino Batterien betrieben werden
3. Ein Headset kann angeschlossen werden
4. Wasserdicht / abweisend
5. Zulasssung in ganz Europa

Ich habe sie jetzt bei einer Kollonnenfahrt über die Alpen getestet und bei einer Überführungs-
fahrt durch Frankreich.
Bei Sichtkontakt (die Regel bei Kolonnenfahrt) sehr hohe Sprachqualität.
Bei der Tour durch Frankreich konnte sogar noch gut geplaudert werden, obwohl der Partner nicht mehr
zu sehen war.

Alles in allem eine gute Sache!

Gruß
Daniel

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 27. April 2014, 20:58

Es gibt auch Antennen bei der die Stehwelle nicht eingemessen werden muss. Sind meistens fürs Auto geeignete wie z.b. Edelstahlstrahler oder ähnliche teile.
Nur bei den alten DV-27 /DV-27Long oder ähnlichen musste man die Stehwelle manuell einmessen. Die sind aber recht selten geworden.

Es gibt schon gute 30-60cm Antennen mit integriertem Magnetfuß welche Problemlos 5-10km überwinden können mit CB
Oinkedy...
IG: @apolino14

STI-AG

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 27. April 2014, 21:55

Ist es nicht so das man bei CB-Funk eine Lizenz braucht (jedenfalls in der Schweiz)?

Somit hätten die PMR-Geräte wieder ein Vorteil.

Gruss Oliver.

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 27. April 2014, 22:36

In Europa ist eigentlich schon seit längerem der Funkverkehr auf 40am/fm (DE auch 80am/fm) bis 4watt lizenzfrei gestattet. Das Gerät sollte eine CE-kennzeichnung besitzen.
Oinkedy...
IG: @apolino14