Du bist nicht angemeldet.

Freddy

Anfänger

  • »Freddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 3. Januar 2014, 13:53

Legacy (BM/BR) HIFI-Soundsystem / Lautsprecher - Erfahrungen und Hilfe gesucht

Hallo Zusammen!


Ich bin neu hier und ebenfalls neuer Besitzer eines gebrauchten Subaru Legacy „Comfort“ Kombi Diesel. (BM/BR 2009-2013)

Auf der Suche nach einem großen Kombi hatten wir weder Marke noch Typ auf dem Zettel, doch letztendlich hat er uns insbesondere aufgrund des riesigen Innenraumes (ich hab sehr lange Beine) überzeugt. Fantastisch ist m.E. auch der
Fahrkomfort: Er fährt sich wie auf Schienen und ist auch nicht gerade unspritzig.
Wie schon gesagt, macht der Wagen bislang richtig Spass und wir bereuen den Kauf nicht.

Meine Freundin fand den Wagen zunächst „hässlich“ (nicht Formschön und „Opa“-silber); nach der ersten Autobahnprobefahrt mit dem 150PS-Boxerdiesel bekam sie aber ein Grinsen im Gesicht und dann war der Kauf eigentlich schon geritzt...silber ist nun auch nicht mehr schlimm und die Form findet sie nun „etwas Besonderes“...und die Lufthutze „sportlich“ ;) ...Frauen halt.


Grund meines Threads ist aber das Soundsystem, welches mir und insbesondere meiner Freundin täglich mehr missfällt. Wir sind zwar keine HiFi-Fanatiker, sondern nutzen gerne mal die Zeit, um Spazieren zu fahren und dabei schön gemütlich und laut Musik zu hören und die Landschaft vorbei rauschen zu lassen...und das macht zurzeit einfach keinen Spass!
Wir haben den serienmäßigen 6-fach CD-Wechsler ohne integriertes Navi eingebaut. Und trotz des im Benutzerhandbuch hervorgehobenen Soundystems mit angeblichen 5.1-Charakter finden wir den gelieferten Sound mehr als bescheiden.

Frage 1:

Bevor wir nun ein neues Radio und ggf. neue Lautsprecher einbauen, wollte wir zunächst mal in der Community fragen, ob nach Euren Erfahrungen der Sound bei Euch ebenfalls als eher schlecht eingeschätzt wird oder ob wir einfach nur eine falsche
Wahrnehmung haben oder gar etwas kaputt oder nicht richtig angeschlossen ist.
Ich weiß, dass das eine subjektive Wahrnehmung ist, aber ich habe vorher einen Leon mit normalem Werksradio und -lautsprechern gefahren...und da war die Klangkulisse wirklich um Längen besser...und das war kein Mittelklasse-Segment.
Lt. diesem Forum soll das Radio ja ein Kenwood sein...wobei ich von der Marke eigentlich besseres gewohnt bin...

Frage 2:

Wir waren schon bei einem Car-Hifi-Händler, um uns mögliche Alternativen anzuschauen. Wir tendieren schon fast dazu, ein anderes Radio einbauen zu lassen, welches auch „neuere“ Funktionen wie BT, USB-Anschluss, I-Pod-Anschluss kann. Für mich eh ein Witz, dass eine Mittelklasse-Marke wie Subaru im Jahr 2010 Fahrzeuge mit Radio´s ohne zumindest USB-Port oder SD-Slot ausstattet...aber dafür hat die Marke halt andere Vorteile.

Kann jemand einschätzen, ob der Wechsel des Radios einen besseren Sound gibt? Sind die werksseitig verbauten Boxen gut, oder ist auch der Wechsel der Boxen erforderlich? Da der Händler keine Erfahrungswerte mit Subaru hat, will er somit zunächst das Radio wechseln, um dann den Sound zu beurteilen und danach ggf. noch die Boxen wechseln. Allerdings wird das preislich ein Spass und ich weiß nicht, ob das für einen 4 Jahre alten PKW mit 80TKM noch sinnvoll ist ;-)

Der Text ist leider etwas länger geworden, aber ich hoffe, dass ich die ein oder andere Hilfe oder Einschätzung von Euch bekommen kann. Die Forumsuche habe ich bemüht, allerdings traf vieles nicht auf meine Frage zu.


Ich danke Euch im Voraus und liebe Grüße

Freddy

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 3. Januar 2014, 15:05

Hallo

Ich habe einen 2011er Legacy mit Original-Navi (ist wirklich von Kenwood!) und war mit dem Sound überhaupt nicht zufrieden. Als Übeltäter habe ich schnell die Original-Lautsprecher ausgemacht. Die haben einen extrem überhöhten Oberbass (also keinen schönen Tiefbass) und kaum Höhen. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, da die "Hochtöner" auf dem Armaturenbrett eben gar keine sind, sondern nur 6cm-Breitbänder. Dass dort kein echter Hochton rauskommt, ist klar. Ausserdem klang es fade und flach.

Da ich schon ein wenig Richtung "HiFi-Freak" tendiere, musste hier einfach was geschehen. Allerdings bevorzuge ich im Auto eher eine pragmatische und "kostenoptimierte" Lösung, d.h. also keine 'zig Endstufen, Kofferraum voller Subwoofer etc.
Nach langem Überlegen habe ich beim Car-Hifi-Spezialisten die vorderen LS gegen neue ausgetauscht (ETON PRO-170) und die Türen komplett dämmen lassen. Das Ergebnis ist wie Tag und Nacht: Super Tiefbass und richtige Höhen, halt fast wie richtiges Hifi. Das einzige Problem war der immer noch leicht überbetonte Oberbass. Das scheint wohl ein Resonanzproblem des Einbauorts zu sein (Türvolumen etc.). Dies habe ich mit dem parametrischen Equalizer des Navis gut in den Griff bekommen. Diesen Equalizer hat du bei deinem Radio aber nicht! Dort sind nur breitbandige Bass- und Höhenregler vorhanden.

Nach wie vor schlecht ist der Radio-Empfang und -Klang. Da sind Nachrüst-Radios definitiv besser. Uns stört das aber nicht so, da wir vor allem ab USB hören. Ausserdem kann das Original-Navi nicht gut ausgetauscht werden, da es komplett in die Mittelkonsole integriert ist (nicht so wie bei dir, da gibt's schöne Doppel-DIN-Blenden).

Somit sehe ich für dich drei Möglichkeiten:

a) Lautsprecher austauschen, Türen dämmen, Original-Radio behalten und hoffen, dass der Oberbass nicht zu laut ist bzw. stört. Korrigieren kannst du da dann wenig.

Vorteil: Radio bleibt weiterhin gut integriert mit Bluetooth und Lenkrad-Fernbedienung
Nachteil: Lautsprecher-Einbau ist relativ teuer, da viel Arbeit (ausser man macht es selbst...)


b) Radio gegen ein Modell mit gutem (parametrischem) Equalizer tauschen (z.B. Kenwood, Alpine), Original-Lautsprecher behalten und hoffen, dass die Lautsprecher-Defizite mit dem Equalizer einigermassen korrigiert werden können

Vorteil: Zeitgemässes Radio mit USB/SD, evtl. gar Navi und sonstige praktische Funktionen
Nachteil: Braucht Adapter für Lenkrad-FB, evtl. funktioniert aber nicht mehr alles

c) Beides austauschen

Vorteil: Top-Lösung, guter Sound und gute Funktionen
Nachteil: Teuer

Da du bei deinem Radio ja nicht einmal USB hast, würde ich eher zu Variante b) tendieren.

Ich hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben. Bei Fragen fragen 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »merant« (3. Januar 2014, 15:48)


Freddy

Anfänger

  • »Freddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 4. Januar 2014, 12:39

Hallo Merant!
Erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wir sind ja schon einmal beruhigt, dass wir mit der Einschätzung über die Soundqualität nicht allein sind.

Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass die verbauten Lautsprecher qualitativ so gut sind, dass ein Austausch nicht unbedingt notwendig wird. Das scheint aber offensichtlich nicht so zu sein...aber warten wir einfach mal ab.

Insgesamt denke ich auch, dass Deine Lösungsvariante b die einzig Adäquate ist. Und sie entspricht auch auch dem Vorgehen meines HIFI-Händlers...
Als Radio wurde mir das Kenwood DDX 42BT angeboten. Hat das einen guten (parametrischen ?) Equalizer, der mir am Ende weiterhelfen kann?
Und beim Einbau des Lenkradfernbedienungsadapters müßte doch eigentlich die gesamte Funktion des Lenkrads erhalten bleiben, wenn doch bereits das Ursprungsradio ein Kenwood ist? Die Kompatibilität bei Radios des selben Herstellers müßte doch eigentlich gegeben sein.
Ich selbst habe weder Ahnung von Soundsystemen noch vom Austausch der Lautsprecher. Insofern scheint mir die Beauftragung des Einbaus sinnvoller, als das ich nachher Armaturenbrett und/oder Türverkleidung ruiniere...


Aber noch einmal eine Frage zu den Lautsprechern:

Du hast bislang nur die Lautsprecher in den Vordertüren ausgetauscht...die Lautsprecher im Armaturenbrett und in den hinteren Türen sind immer noch die Werksseitigen?
Denn wenn letztlich nur ein Lautsprecherpaar getauscht werden muss, um einen guten Sound zu bekommen, dann soll mir das ja auch reichen...mir wurden Lautsprecher (Focal glaub ich) angeboten.
Und was verstehst Du unter einer Dämmung der Seitentüren? Ist das Schaumstoff, oder wie läuft das ab? Dürfte ja dann im Einbau nicht ganz so schwierig sein, weil die Türverkleidung für den Lautsprecherumbau dann ja sowieso abgemacht werden muss?

Danke schon einmal für Deine Antwort.

LG
Freddy
BTW...ich sehe gerade, dass es hier auch ein allgemeines HIFI-Unterforum gibt.

Vielleicht mag ja ein Admin den Thread dahin verschieben...denn da passt er offensichtlich besser.

Hab ich leider vorher nicht gesehen...daher sorry und Danke!

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 4. Januar 2014, 13:03

@Freddy:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wie gewünscht verschoben.



Gruß
Stephan

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 4. Januar 2014, 13:45

Hallo Freddy

Das Kenwood-Gerät scheint einen parametrischen Equalizer zu haben ("SystemQ-EX"). Ich finde den Equalizer deshalb wichtig, da man nur so gezielt die störenden Frequenzen beeinflussen kann. Bei mir musste ich den Bereich um 120 Hz reduzieren, da dies die erwähnte Oberbass-Betonung war. Da man mit einem parametrischen EQ nicht nur die Einsatzfrequenz (in diesem Fall also 120 Hz) wählen kann, sondern auch die Bandbreite der Beeinflussung (Q-Faktor), ist eine sehr genaue Anpassung möglich.
Zum Q-Faktor: Je höher die Zahl, desto schmalbandiger ist die Einstellung. Je kleiner die Zahl, desto breitbandiger, dh. es wird nicht nur die gewählte Frequenz beeinflusst, sondern auch noch ein erheblicher Teil der umliegenden "Nachbar-Frequenzen". Und i.d.R. will man ja nur eine gezielte Störfrequenz reduzieren und nicht gleich den gesamten Bassbereich.

Bzgl. Lenkrad-Fernbedienung: Ja, das könnte man meinen, wenn doch alles von Kenwood ist... Ist aber nicht zwingend so. Die Hersteller achten z.T. explizit darauf, dass die eigenen Geräte noch das eine oder andere Byte in der Software unterschiedlich haben ;( .
Aber ich möchte hier keine Schwarzmalerei betreiben: Wenn es von Kenwood einen geeigneten Adapter gibt, sollte eigentlich schon alles funktionieren. Es ist nur in diversen Foren zu lesen, dass es je nach Marke/Modell Fälle gibt, bei denen es halt trotzdem nicht zu 100 % funktioniert. Ich selbst durfte das in einem Toyota Corolla mit einem Lenkrad-Adapter von Blaupunkt erleben: Theoretisch passt der, praktisch war es halt so, dass die Lautstärke-Tasten funktionierten, die Track +/- Tasten wechselten aber den MP3-Ordner statt die einzelnen Lieder. Man konnte damit leben.

Zum Lautsprecher-Tausch: Ich habe das gesamte Frontsystem gewechselt. Der 16cm-Tieftöner kam in die Tür, der 2cm-Hochtöner in das Armaturenbrett. Das war aber etwas aufwändig, da der Car-Hifi-Spezialist eine Art Halterungssteg anfertigen musste, worauf der Hochtöner montiert werden konnte. Die Original-Öffnung ist zu gross. Danach konnte aber das Gitter nicht mehr aufgesetzt werden, da der Hochtöner zu weit nach oben ragte. Also musste er etwas in den Steg hineingefräst werden... Die hinteren LS blieben original, sind aber am Radio auf rund 1/4 zurückgedreht, damit sich nicht stören und die hinteren Leute doch noch etwas Musik haben.

Die Türdämmung erfolgt heute meist mit Alubutyl (früher oft mit Bitumen). Die sind selbstklebende teerartige Matten, mit denen das Blech und andere schwingende Teile ruhig gestellt werden können. Bei mir wurde das Alubutyl von innen auf das äussere Türblech geklebt und dann nochmals auf sämtliche innerer Verstrebungen und Löcher hinter der Türverkleidung. Es wurde sozusagen ein komplett geschlossenes Gehäuse realisiert. Das ist dann schon etwas aufwändig :rolleyes:
Starte mal eine Google-Bildersuche nach "Tür dämmen", dann siehst du, was ich meine. Man muss es natürlich nicht in den Exzess treiben, aber wenn die Verkleidungen schon mal ab sind, darf man ruhig etwas rumkleben. Komplett ohne zusätzliche Dämmung würde ich keine Nachrüst-Lautsprecher einbauen, das wäre dann fast eine Verschwendung. Denn eine Tür ist nie dicht, meist schwingt schnell etwas mit und nervt dann.

An deiner Stelle würde ich es wirklich mal mit dem Kenwood versuchen, da hast du ein Top-Gerät. Wenn dich der Oberbass stört (es soll ja tatsächlich auch Leute geben, denen so ein Gebrumme gefällt :P ), kannst du den Bereich um 120 Hz mittel- bis schmalbandig um ca. 5 bis 7 dB reduzieren. Da die Original-"Hochtöner" recht dumpf sind, würde ich den bereich oberhalb von 12 kHz breitbandig anheben (je nach Geschmack so 4 bis 8 dB). Dann sollte bereits mit den Serien-Lautsprechern eine etwas ausgewogenere Wiedergabe möglich sein. Wenn noch etwas Bass fehlt, kann man mit der Bass-EXT-Schaltung (eine Art Loudness) des Kenwoods untenrum etwas anheben. Aber Achtung: Das macht nur Sinn, wenn die Einsatzfrequenz dieser Schaltung deutlich unter 120 Hz liegt, sonst ist die Korrektur des Equalizers gleich wieder aufgehoben und es dröhnt wieder. Da muss man wohl etwas rumprobieren.

Falls du dann immer noch nicht zufrieden bist, führt dann kein Weg mehr am Lautsprecher-Tausch vorbei. Focal ist hier sicherlich auch ein guter Tipp. Ich habe mich bewusst für die ETONs entschieden, da sie neutral abgestimmt sind und eine relativ tiefreichende Basswiedergabe haben. Ich wollte nämlich keinen zusätzlichen Subwoofer. Deshalb war die Türdämmung auch so wichtig. Eine andere Variante wäre, z.B. die Focals zu verbauen, die Türen "etwas" dämmen und wenn es zu wenig Bass hat, evtl. einen kleinen Aktiv-Subwoofer (z.B. unter den Beifahrersitz) zu bauen. Diese Dinger reissen keine Bäume aus, aber sorgen durchaus für eine deutliche Erweiterung des Bassbereichs). In diesem Fall könnte man sogar die anderen Lautsprecher vom Bass befreien, dann scheppert auch keine Türverkleidung. Das Kennwood kann das (Hochpassfilter)!

Früher habe ich vieles im Bereich Car-Hifi selbst gemacht, aber man wird älter ;) . Mittlerweile bevorzuge ich es auch, den Spezialisten ran zu lassen. Die haben die nötigen Werkzeuge und Materialien zur Hand (gerade weil man auch oft improvisieren muss) und sollten ja genug Fingerfertigkeit und Erfahrung haben. Insofern kann ich dich gut verstehen, wenn du eine Fertiglösung willst.

So, hoffe, dir wieder etwas weitergeholfen zu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »merant« (4. Januar 2014, 13:52)


Witti

Schüler

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 5. Mai 2005

Wohnort: Erfurt

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Januar 2014, 14:16

Hallo ihr Beiden

Ja alles was geschrieben wurde bekommt einen Daumen :thumbsup: Um dir Freddy mal ein paar Eindrücke zu verschaffen, schau doch einfach mal Hier . Sicherlich geht der dortige Einbau deutlich weiter als du es planst, aber bezüglich Türdämmung und Einbauvarianten der vorderen Lautsprecher (auch Focal, die klingen echt super) beantworten die Bilder eventuell schon einige Fragen. Der Lenkradfernbedienungsadapter muss nicht zwingend vom Radiohersteller selbst sein. Ich habe einen von ACV verbaut an einem Kenwood-Navi und es gehen alle Tasten.



Diesen gibt es sicherlich auch für dein Modell. Der Car-HiFi-Spezialist deines vertrauens sollte dir da weiterhelfen können. LS in den hinteren Türen müssen für eine schöne Bühnenabbildung nicht unbedingt getauscht werden, da die Bühne ja vor einem ist. Die hinteren LS füllen sozusagen nur den Raum.

MfG
Witti

Freddy

Anfänger

  • »Freddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Januar 2014, 18:07

Hallo Zusammen!

Erst einmal vielen vielen Dank für den ganzen Input.
Nach jetzigem Stand werden wir erst einmal das Radio tauschen und dann die Soundqualität prüfen...und dann ggf. hier noch einmal Ideen bzgl. Lautsprechern usw. einholen.

@ Merant
Wenn ich das Radio eingebaut habe, werde ich mich bezüglich der Einstellungen noch einmal an Dich wenden wollen. Zunächst werde ich aber selbst mein Möglichstes versuchen!

@ Witti
Ich würde meinem Händler den Adapter mal nennen...wobei der Legacy in der Kompatibilitätsübersicht leider nicht aufgeführt ist...aber das Lenkrad sieht genauso aus.

Allen noch einmal vielen Dank für die Hilfe...ich melde mich, wenn das Radio drin ist.

Liebe Grüße

Freddy