Du bist nicht angemeldet.

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 11. Februar 2013, 18:52

Wie bringe ich 2 Raptor 6 Sub`s im Bassreflex unter?

hey.

ich möchte mir 2 raptor 6 subwoofer http://www.monacor.de/produkte/car-hifi/…?artikelid=4418 einbauen.
wirkungsgrad wird beim bassreflex besser.
hat jmd eine Idee zwecks der größe und Berechnung?

evtl würde mir auch ein bandpassgehäuse zusagen.

bedingt durch die sonder größe kommt nur selber bauen in frage...

fragme

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

Wohnort: Würzburg

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 11. Februar 2013, 20:41

Da gibts doch jede Menge "Rechner" online. Als ich noch auf sowas stand, hab ich glaub diesen hier benutzt: link


Gruß Waldemar

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 11. Februar 2013, 21:02

danke :)

mir gings eig eher umd die umsetzung. sprich ich möchte 2 verbauen in einem gehäuse.
konstruktion usw

blazerk5

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. November 2008

Wohnort: Senden

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 11. Februar 2013, 21:50

Als ich die Kiste für meinen Leon gebaut habe, hab ich mir eine kleine Excel-Tabelle gebastelt. Du gibst die benötigten Daten ein, dann bekommst du das Volumen und die Zuschnitte angezeigt.
Ist für geschlossene Gehäuse, aber die ein/zwei Löcher für die Reflexrohre zu beachten, wirste wohl hinbekommen... :D
Vielleicht hilfts dir oder sonst wem.

Jetzt mal hier im Forum hochgeladen.

Dateien runterladen --> an die erste Datei ".001" und an die zweite ".002" anhängen, quasi umbenennen. Dann entpacken.
»blazerk5« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blazerk5« (11. Februar 2013, 22:32)


flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 11. Februar 2013, 21:57

wasn das fürn spielkram, sieht mal ganz nach Virus aus!?!

klar bekommt man das hin nur ich möcht es richtig machen, mit richtigem querschnitt der röhre und länge. dämmungsbrechnung usw

blazerk5

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. November 2008

Wohnort: Senden

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 11. Februar 2013, 22:07

Na klar, weil ich überall, wo ich namentlich bekannt bin, Viren verteile... :hmmm: :augenroll:
Gruß Matze

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 11. Februar 2013, 22:19

jetz mal ohne Mist...erzählt mir was von adobe und bla. es ist alles aufn neusten stand und macht optisch nicht grade vertrauenserweckende seiten auf die windowsoberfläche haben.

nur gut das ichn mac hab

blazerk5

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. November 2008

Wohnort: Senden

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 11. Februar 2013, 22:32

Siehe oben, habs hier hochgeladen.
Gruß Matze

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 11. Februar 2013, 22:42

...erzählt mir was von adobe und bla. es ist alles aufn neusten stand und macht optisch nicht grade vertrauenserweckende seiten auf die windowsoberfläche haben...


WAS? ?(

Ich meine natürlich - "Wie bitte?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3ullit« (11. Februar 2013, 22:49)


flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Februar 2013, 06:30

mein mac spielt da nicht mit :(
gibts da nen programm für das apfel teil?

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 12. Februar 2013, 12:51

richtigem querschnitt der röhre und länge.


So etwas gibt es nicht.
Es gibt keine "richtigen" Querschnitte und/oder Längen von den Röhren.
Das ist Geschmackssache.
Die Rohrlänge wird nämlich auf einen gewissen Frequenzbereich abgestimmt, genauer gesagt, den, den du in den Vordergrund stellen willst.

Der Durchmesser hingegen hängt sehr nah mit den Lautsprechern zusammen.
Große Lautsprecher mit viel Hub brauchen ein größeres Rohr, mit einem kleinen wird es pfeifen.
Ein zu großes kann aber dazu führen, dass dein Gehäuse sich wie ein offenes verhält.
Den Fakt kann man verwenden, um die "Bums"-Stärke einzustellen.

Soweit ich mich erinnere sollte es aber auch Gehäuserechner geben, bei denen du auswählen kannst, ob sie geschlossen, offen, teiloffen oder mit Bassreflexrohr sind.

blazerk5

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. November 2008

Wohnort: Senden

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 12. Februar 2013, 20:57

mein mac spielt da nicht mit :(
gibts da nen programm für das apfel teil?


Wo spielt er nicht mit, beim Entpacken? Beim Excel-Datei anzeigen? Oder wie?
Gruß Matze