Du bist nicht angemeldet.

Steve1605

Anfänger

  • »Steve1605« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 21:33

Probleme mit Blaupunkt Chicago 600 in Outback Bj.2001

Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Wochen einen Outback H6 Baujahr 2001 zugelegt. Erste Maßnahme war ein Umbau des Autoradios. Ich habe mich dann für das Blaupunkt Chicago 600 mit Navigation entschieden. Nach kurzem durchstöbern des Forums fand ich dann auch eine Anleitung zur Demontage der Mittelkonsole, also ging ich gleich ans Werk, Mittelkonsole zerlegt, altes Radio raus, Blaupunkt rein, Stecker mit (meines Erachtens richtigen Adaptern) dran und alles wieder zusammengesetzt. Danach hatte ich folgendes Problem:

Bei Neustart des Fahrzeugs hat das Radio sämtliche Einstellungen, Senderspeicher etc wieder gelöscht bzw. verloren! Es scheint als hätte das Radio bei ausgeschaltetem Fahrzeug keine Stromversorgung mehr... ?( liege ich mit der Vermutung richtig??! Was die Elektrik angeht, bin ich ein ziemlicher Anfänger. Gibt es trotz Adapter etwas beim Anschluss zu beachten?!?

Der Vorbesitzer hatte leider keine Bedienungsanleitung mehr, daher habe ich auch keine Steckerbelegung zur Verfügung. Kann mir jemand bei dieser Sache helfen?! :S

Viele Grüße

Steffen

Miles

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 2. Juni 2011

Wohnort: Rodewisch/Sachsen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 7. Dezember 2012, 20:22

Dein Radio bekommt zum einen Dauerstrom (ca. 12V müssen immer anliegen) und zum anderen ein Zuschaltsignal (geht je nach Fahrzeug bei der Stellung Zündung oder Zubehör des Zündschlüssels von 0 auf ~12V).

In deinem Adapter sollte die Leitung die auf den Dauerstrom geht gelb sein, das Zuschaltsignal rot, aber falls du ein Multimeter zur Hand hast, prüfe vorher lieber nochmal, das macht inzwischen jeder Hersteller wie er lustig ist.

Fakt ist: Dir fehlt der Dauerstrom, wahrscheinlich ist die rote und die gelbe Leitung vertauscht oder du musst es vertauschen, dafür sind in den KFZ-Adaptern meistens Steckverbindungen an ebenjenen.

Steve1605

Anfänger

  • »Steve1605« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Dezember 2012, 13:57

Hallo Miles,

vielen Dank für deine Hilfe! Ich hab die komplette Mittelkonsole nochmal demontiert, das Radio ausgebaut und die Kabel überprüft. Dauer+ und Zünd+ waren vertauscht, jetzt funktioniert es!!! ;-)