Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mister-Knister

Fortgeschrittener

  • »Mister-Knister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 27. Oktober 2012, 11:31

Was passiert wohl alles mit einem Auto in einer Werkstatt?

Tachchen Leute! :tschuess:

Vor etwa zwei Wochen verfiel ich dem Geiz und machte einen großen Fehler.
ATU warb mal wieder mit Sonderangeboten und besonderen Preisen.
Ich hin und Angebot machen lassen.

Bremsen hinten und vorne, Scheiben und Klötze erneuern. Dazu ne Klimawartung und Desinfektion sowie Lackierung der Bremssättel in rot.
Alles zusammen sollte knapp 600€ kosten. OK, dachte ich.
Eigentlich stand noch ne Inspektion mit Automatikgetriebeölwechsel an, aber da traute man sich nicht ran?
„Ist uns zu unsicher“ sagte man mir. Hm. Komisch. ?(

Trotzdem Preise vergleichen. Gesagt getan.

Diverse Subaru-Werkstätten angeschrieben und gefragt, was der Spaß kosten sollte.
Alleine für die Bremsen hätte ich in der günstigsten Subaru-Werkstatt knapp 650€ zahlen müssen.

Aufgrund des wirklich großen Preisunterschieds entschied ich mich für ATU. Termin vereinbart und Auto pünktlich abgegeben.
Abends sollte ich dann wiederkommen und meinen Dicken abholen.

Mein Bruder fuhr mich hin. Kurz vorm Abbiegen auf das ATU-Gelände kam uns ein silberner Forester Turbo entgegen, mit einem Affenzahn und bog vor uns übelst schnell auf den ATU-Parkplatz.
Ich bekam Herzrasen… :angst:

Wir dann hinterher. Auf dem Parkplatz sah ich dann, wie jemand meinen Turbo vor eine Werkstattbuchse abstellte, der Motor lief noch.
Als ich an das Fahrzeug herantrat, sah ich, wie es regelrecht aus den Radkästen qualmte, der Lüfter heulte auf. Es stank nach Verbranntem, fast beißend. :schreck:
Ich ging zur Fahrertür und sagte dem Fahrer, dass er den Motor bitte nicht ausschalten soll. Dies wurde mir mit einem verunsicherten Blick bestätigt. Der Fahrer stieg dann aus und ging zu den anderen Mechanikern.

Mein erster Griff war in Richtung meines installierten Scangauges. Ich dachte, ich müsse sterben, als ich mir die gespeicherten Trip-Daten angesehen hatte...

Der Typ ist mit meinem Auto 1,4km gefahren, drehte dabei die Gänge voll aus (bis über 6000 U/mins) und fuhr in der umliegenden 50-Zone mit knapp 120km/h.

Mir war kotzübel und ich war so stinksauer. :fluch:

Mein erster Gedanke war, dieser Typ ist mit meinem Auto aus Spaß Rennen gefahren und das KALT! :cursing: Zudem war keine Sitzfolie auf dem Fahrersitz.
Ich riss mich zusammen und wartete auf einen passenden Moment…

Mein Forester wurde dann die Buchse gefahren. Etwa acht Mechaniker tummelten sich um ihn herum. Man sagte zueinander „das Schleifen ist immernoch da!“.
Daraufhin wurde er hochgebockt und alle guckten sich die Hinterachse an.

Sie schienen alle nicht sicher zu sein. Es sollte daher eine weitere Probefahrt gemacht werden. Diesmal setzte ich mich aber mit ins Fahrzeug.
Ein anderer fuhr dann, zwar zügig aber nicht rasant, eine Runde um den Block und versuchte, das Problem zu lokalisieren.
Es handelte sich hierbei um ein lautes Schleifen bzw. Rattern von der Hinterachse, sobald man Kurven bzw. über kleine Absätze fuhr.
Der jetzige Fahrer bestätigte mir übrigens auf Nachfragen, dass es sich bei dem Rennfahrer um den Werkstattmeister handelte…

Als wir wieder in der Werkstatt eintrafen wurde mein Turbo nochmal hochgebockt. Ich fragte nun den Meister, worum es sich hier handle.
„Ja, das ist ein Schleifen an der Hinterachse, vermutlich von der Handbremse. Da stoßen wahrscheinlich die alten Klötze der Handbremse an die neuen eingebauten Teile.“
Mit den Worten „Nach ein paar hundert KM sollte das aber weg sein“ wollte der Meister mir meinen Turbo übergeben und mich so los schicken.

Ich war kurz vorm explodieren… X(

Ich stellte ihn unverzüglich zur Rede, was es mit den geloggten Werten aus dem Scangauge auf sich hatte und sagte ihm zudem, dass ich mein Auto keineswegs so in Empfang nehme.
Das Schleifen bzw. Rattern war nun mal vorher nicht vorhanden.

Der Meister sagte mir dann rotzfrech ins Gesicht „Na, ich wollte die Bremsanlage doch nur richtig einbremsen“, des Weiteren „ist doch der Motor schließlich dafür ausgelegt“
und außerdem „war er doch auf Betriebstemperatur“ und „falls ich geblitzt worden sein sollte, nehme ich das auf meine Kappe“.
Ferner gab er als i-Tüpfelchen an, „dass sie jetzt Feierabend haben und den Wagen heute nicht mehr fertig machen können“.

Ich war nun zum Töten bereit… :fluch: :vermoebel:

Dem Meister war es offensichtlich nicht bewusst, was ich für ein Problem hatte. Er tat so, als wäre das ganz normal.
Auch nach mehrmaligem Nachfragen und dem Schildern meines Unmuts sah er das Problem nicht ein.
Den Wagen händigte er mir aber aus, mit den Worten „das ist aber ne große Ausnahme, da sie ja noch nicht bezahlt haben“.

Ich bat daher um ein Gespräch mit dem Filialleiter, der nicht mehr anwesend war. Zuhause sah ich mir mein Auto näher an und stellte fest, dass die Bremssättel sehr liederlich lackiert wurden, mit Ecken, Kanten und sogar Klecksen auf den Bremsscheiben.
Wahnsinn. Dafür sollte ich Geld zahlen?!

Daher am nächsten Tag gleich hin und mit dem Meister, dem Leiter, einem Kumpel ein Achtaugengespräch geführt. Zuvor holte ich mir noch Rat von einem Freund, ein Kfz-Sachverständiger, und vom ADAC.

Der Filialleiter war sehr angenehm, fast schon sympathisch. Der Meister empfing mich zum Gespräch, kreidebleib und extrem freundlich und einsichtig.
Ich schilderte dem Leiter die Situation und verdeutlichte nochmals meinen Unmut und meine Enttäuschung zu dieser Angelegenheit.
Ich gab meinen Wagen ab, damit die Bremsen und die Klima gemacht werden. Der Motor musste nicht getestet werden. Und erst recht nicht in Form von Rennen.
Wer weiß, wer mein Auto dort erkannt hat bzw. diesen Spinner beobachtet und dabei sonstwas gedacht hat… 8o

Der Leiter stimmte mir absolut zu und gab mir zu erkennen, dass ihm das nicht egal war.
Der Meister entschuldigte sich nun bei mir und bestätigte mir, „dass es wirklich nicht in Ordnung war“. Ich war erst skeptisch, aber es kam authentisch rüber.

Insgesamt kam man mir neben einer Entschuldigung preislich entgegen.
Des Weiteren wurde mir zugesichert, „dass alle Ausbesserungen vom o.g. Meister persönlich durchgeführt werden“, „die Lackarbeiten auch richtig mit Aufhängen und Trocknen usw.“. :hmmm:

Mein Wagen wurde dann fertig gemacht und die Sättel komplett lackiert. Das sah dann auch richtig gut aus.
„Mit einem leichten Quietschen, welches in spätestens 14 Tagen weg sein sollte“ wurde mir der Turbo dann zum Feierabend übergeben.
Das leichte Quietschen hat mich jedoch wahnsinnig werden lassen. Am nächsten Tag wieder hin zum Ausbessern. Diesmal gleich zum Leiter. Der verwies mich dann an einen neuen Mechaniker.
Nett, sympathisch, kompetent. Er fand sofort die Ursache. Eine von diesen Bremsklotzklammern schleifte andauernd auf der Scheibe. Kurz bearbeitet, weg, Kunde zufrieden.
Warum nicht gleich so?! Top. :thumbsup:

Habe das komplette Machwerk später von einer Subaru-Werkstatt begutachten lassen. Es ist alles iO. Bremsen sind von TRW.

Auch wenns mit dem Entgegenkommen und der Entschuldigung nicht viel erscheint, war ich einverstanden. ATU sieht mich und meine Familie jedoch nie wieder. Sie wurden ihrem Ruf gerecht. Schade.
Denn mir zuhause fehlt eine gute Schrauberbude, der ich vertraue. Am liebsten ein kleiner Familienbetrieb, zu dem man gerne kommt und nicht misstrauisch sein braucht.

Was wäre bloß ohne mein Scangauge gewesen? Ich hätte nicht den Hauch einer Chance gehabt.
Ich möchte mir nicht ausmalen, wie oft solche „Testfahrten“ unentdeckt bleiben und das eigene Auto missbraucht wird. :S
Zum Glück war mein Forry offensichtlich wirklich auf Betriebstemperatur.
Das Scangauge loggte, das der Motor in etwa 2h lief.

Ich möchte euch nur auf den Weg geben, haltet euch von sowas fern und überlegt wirklich mehrmals, ob so ein Schuppen für euch in Frage kommt.

Ich habe gelernt, dass Geiz eben nicht immer geil ist und wünsche mir, dass euch sowas niemals passieren wird.

Danke fürs Lesen. Haut rein.

olf

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 10. September 2011

Wohnort: Marburg

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 27. Oktober 2012, 12:30

krass, das is auch immer meine nagst mal mein Auto abzugeben in ner fermden Werkstatt.
Gut das ich en Subi-Meister im Ort hab, wo ich wirklich weiss das er nicht damit heizt wenn er es mal mit auf die Arbeit neheme.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 27. Oktober 2012, 15:17

Ja so ist das. Ordentliche Arbeit kostet auch ordentliches Geld. Entweder selber machen oder in der Fachwerkstatt machen lassen. ATU betritt man lediglich, um Scheibenreiniger zu kaufen, merk Dir das! 8)

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Schwabenländle

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 27. Oktober 2012, 16:07

Einem Bekannten von mir ist ähnliches passiert.
3er BMW beim Service.Termin zur Abholung 14Uhr.
Er super pünktlich.Steht um 14 Uhr gegenüber vom ATU an der Ampel.Kommt sein Auto im Drift quer über die Kreuzung geballert und fährt aufn Hof beim ATU.Monteur steigt aus.
Kunde hinter her und :evil: :rotekarte: :fluch: :burn:

scubafat

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 27. Oktober 2012, 16:21

Ich bin mal zur Werkstatt gekommen, da kam mein Auto auch recht rasant auf den Hof gefahren und es kam noch jemand aus dem Kofferrau gekrabbelt.

Die haben Klappergeräusche gesucht und gefunden. Aber lustig sah es aus.

Phili_pp

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: Österreich, Wien

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 27. Oktober 2012, 16:26

Hast du dann wenigstens einen Rabatt bei der Rechnung bekommen?

4 - wheeler

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 16. Februar 2008

Wohnort: MUC

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 27. Oktober 2012, 17:07

Zitat

Kommt sein Auto im Drift quer über die Kreuzung geballert und fährt aufn Hof beim ATU.Monteur steigt aus.
:lolaway:

Ist doch eigentlich logisch, wenn's billig sein soll muß eben alles schnell gehen. :gg:
Power.............Passion.................Impreza

Trashmaster

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 27. Oktober 2012, 17:18

Ja so ist das. Ordentliche Arbeit kostet auch ordentliches Geld. Entweder selber machen oder in der Fachwerkstatt machen lassen.


Auch in Fachwerkstätten kommen solche Geschichten vor, leider.
Glaubt man nicht dort sei alles Friede Freude Eierkuchen. Da gibt es Geschichten, davon träumt man nicht mal.

1907

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 27. Oktober 2012, 17:43

Ich kenne auch einen Meister eines deutschen Autoherstellers, er frägt die Kunden ob sie was dagegen haben wenn er ihre Autos über Nacht/Wochenende mit nach Hause nimmt um ggf. Fehler schneller zu finden. Manche Kunden händigen ihm
Den Schlüssel aus und sagen er kann's ruhig mal Brennen lassen. Das sind u.a. Autos Jenseits 100.000€

Kartoffelbrei, ich stimme zu, in nen ATU geht man nur wenn die Blase drückt.
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

Mister-Knister

Fortgeschrittener

  • »Mister-Knister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 27. Oktober 2012, 23:43

Nabend Männer!

@Kartoffelbrei: Ist gespeichert, ich mach das nie wieder. Zum Glück hatte ich ein Foto vom KM-Stand gemacht und das Scangauge dabei...

@wrx-reiner: Das ist so abartig...Hatte dein Kumpel auch n Scangauge? Der ist bestimmt nicht nur an der genannten Kreuzung so bekloppt gefahren...

@Phili_pp: Jawoll! Ich bekam einen Preisnachlass. Zudem wurden die Bremssättel über das Maß fertig lackiert!:)

@1907: Ich glaube, solchen Autobesitzern macht es aber auch oft nichts aus, kaufen bestimmt jede 3 Jahre ne neue Karre, oder?;)

Wünsche euch allen einen schönen Abend!

nismo

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Oktober 2012, 05:15

so bremst man nicht ein...

Also wo hat denn der Werkstattmeister das "Einbremsen" gelernt? Scheiben haben sich aber nicht verfärbt oder?
das Schleifen kommt meist von nicht oder nur spärlich eingehängten "Klammern", kann aber auch sofern das Spritzschutzblech schon stark verrostet ist,
sein, wenn man dagegen gekommen ist und es sich verbogen hat und an der Bremsscheibe schleift.
Dies kann man aber ganz leicht beheben.

... ich würde aber mich nicht wirklich auf so "UNIVERSALWERKSTÄTTEN" verlassen, und nicht immer so auf den Geldbeutel sehen.
... eine Werkstatt deines Vertrauens, die weder bescheisst noch so Sachen macht wie erlebt, ist Gold Wert!!!
lieber ein oder zwei Euro mehr zahlen und bei Profis sein.

Hab zum Glück so eine Subaru Fachwerkstatt, kenn die Chefs dort persönlich und ich weiss das nur der Werkstattmeister an den Wagen dran geht
(der hat auch Freude wenn mal wieder mit neuen Teilen eintreffe die sonst nicht im Alltag verbaut werden - die freuen sich in kürze eh wieder wenn ich komm
,o)
Ihr Spezialist für Subaru Carstyling, Beschriftungen, Textildruck

Mister-Knister

Fortgeschrittener

  • »Mister-Knister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 28. Oktober 2012, 12:44

@nismo: Wie gesagt, ich habe nachträglich alles vom ADAC und Subaru absegnen lassen, demnach muss alles gut sein.

Mir hat man jedenfalls versichert, dass man Bremsen in der Form nicht einbremsen braucht. Ganz im Gegenteil...

Ich habe draus gelernt, wollte es euch nur nicht vorenthalten. Mit ATU bin ich durch.;)

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. November 2012, 12:21

Moin, Moin,

ich hab grad Magenschmerzen beim Durchlesen bekommen. Das ist genau so eine Situation, vor der ich immer Panik habe. Wir haben zwar im September beim "Freundlichen" auch grad finanziell ordentlich ausbluten müssen, dafür wurde nur ruhig eine paar Hundert Meter Probefahrt gemacht. Ich rege mich zwar jedes Mal über die Wucherpreise auf, dafür kann ich aber auch ruhig schlafen.

Wenn es Deine Dienste zulassen, wie wäre es mal wieder mit einem kleinen Treffen?

Viele Grüße :tschuess:

14

Donnerstag, 15. November 2012, 08:55

Vielen Dank für diesen krass langen - aber durchaus sehr interessanten - Beitrag! :)

Ich für meinen Teil werde auch einen großen Bogen um die einschlägigen Werkstattketten
machen - hab ich doch einen kleinen familiären Subi-Betrieb bei mir in der Nähe. *juhu*


Greetz
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 17. November 2012, 20:39

Ich bringe meinen immer in eine Subaru Werkstatt und ich zahle für qualität lieber etwas mehr ;)

Die billigwerkstatt ATU breitet sich auch in der Schweiz aus. Ich würde meinen WRX nicht mal gratis dort in die Service bringen. Ich kaufe dort nicht einmal Scheibenreiniger :D

gruss blacky

Düsi_24

Fortgeschrittener

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 13. Mai 2010

Wohnort: i nix wissen i nix wissen

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 17. November 2012, 20:56

Deswegen Fahr ich nie in eine Werkstatt mit meinem Evo.... Fahr seit ihr ich 18 bin, immer zum Arbö.

vollesroah

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2010

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 4. Dezember 2012, 19:35

außerdem hat ATU Pitstop und co nach meiner erinnerung am schlechtesten abgeschnitten beim großen ADAC werkstatt test 2012 wo 3 wagen mit identischen präparierten fehlern jeweils zu einer fachwerkstatt,einer typenoffenen werkstatt und einer Kettenfirma wie ATU gebracht wurden...

GTurbo

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. Mai 2012

Wohnort: Koppigen, BE

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 22:16

Bräuchte kurz eure Hilfe!

Seit Dienstag war mein Subi beim Mech, da man die Kupplung ersetzten musste. Bis hierhin ist alles OK.
Am Mittwoch haben sie mich angerufen und gesagt, sie müssen noch die Dichtungen wechslen (Motorenblock), daher bleibt er noch nen Tag länger.
Nach dem wechseln der Kupplung machten sie eine kurze Testfahrt um zu sehen, ob alles i.O. ist. -> Alles i.O.
Danach haben sie die Dichtungen gewechselt und wieder eine Testfahrt gemacht -> Der Turbo zickt rum wie blöde, ein riesen stottern und stocken, sobald er zu arbeiten beginnt. Die ganze Luftzufuhr ect. haben sie demontiert, aber kein Leck oder sonst was gefunden.

Wiso das? Und ist die Softwareoptimierung von Koch Fahrzeugtechnik immer noch drauf?

Kann dass sein, weil sie den Subi über die Nacht von der Batterie getrennt hatten und nun das Steuergerät sich wieder neu anpassen muss / das Bezin/Luftgemisch nun völlig durcheinander ist...?
Oder ist irgendwo Wasser drin, wo es nicht sein sollte (Unterboden wurde komplett gewaschen)?

Danke für eure Hilfe.

19

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 22:28

Bei den GT's gehen die LMM gerne mal kaputt, könnte daran liegen. Jedoch schon Merkwürdig das alles OK war vorher und danach nicht mehr :confused:
Informiere die Garage über das Ecutek nicht das sie ein update machen nach dem LMM wechsel und das Steuergerät kaputt geht ;)

GTurbo

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. Mai 2012

Wohnort: Koppigen, BE

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 07:08

@GT-Power:
Danke für deinen Rat. Den LMM haben sie angeschaut, schien aber noch zu funktionieren. Sie wissen auch, dass der Subi ein Ecuteck hat. Sie meinten deshalb auch, dass es evtl gelöscht oder erst wieder angepasst werden muss auf dem Steuergerät, da es für mehrere Stunden (über Nacht) von der Batterie getrennt war.

Gestern wollte ich noch kurz ein Video machen, um es hier zu posten, wie es sich anhört. Aber wie der Zufall natürlich will, war beim ersten mal vorbeifahren fast nichts zu hören und beim 2ten mal hatte ich kein stocken mehr; heute hatt ich es wieder.
Ich werde ihn heute nach der Arbeit einmal so übertrieben richtig warm fahren^^ und dann mal schauen, ob es sich bessert. Wenn nicht, zurück in die Garage und auf ihre kosten den Fehler beheben (geht das überhaupt? schliesslich habe sie ihn ja "zickig" gemacht?).

Gruss und schöner Tag, Dominik

Ähnliche Themen