Du bist nicht angemeldet.

GTurbo

Schüler

  • »GTurbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. Mai 2012

Wohnort: Koppigen, BE

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 9. September 2012, 19:47

Freies Fahren auf der Rennstrecke (Lignieres / Anneau du Rhin)

Hallo Community

Ich wollte Euch einmal um Rat bzw. Erfahrung fragen, wie ihr solche Events / Treffen organisiert habt.

Meine Idee ist, mit meiner Freundin und paar Kollegen auf einer dieser Rennstrecke einmal ein bisschen zu fahren und unsere Autos / die Fahrer an ihre Grenzen zu bringen.
Ich habe mich schon ein wenig auf den Homepages umgesehen, jedoch finde ich fast nur Fahrtrainingskurse ect.

Ich habe hier in der Forumsuche aber gesehen, dass es mehrere Events gab, bei dennen man frei oder gg die Zeit auf der Rennstrecke fahren konnte.

Meine Frage sind nun:
Kann man nur an Events frei fahren oder auch an jedem beliebigen Tag?
Muss es mit einerm Kurs verknüpft sein oder kann man einfach (sozusagen Schlüssel der Strecke gg bisschen Bazen) mal so fahren gehen?
Wie siehts mit den Sicherheitsvorrschriften aus? Helmpflicht ect.
Gibt es Gruppenpreise / -rabatte oder muss jeder selbst zahlen (Bei 400.- pro Person ist es uns dies nicht wert)


Währe froh, wenn ihr mal so Eure Erfahrungen, bzw. eure Meinung zu diesem Vorhaben äussern konnten.
Evtl. hätten ja paar Leute interesse mitzukommen.


Danke und Gruss
Dominik

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 682

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 9. September 2012, 19:54

Kommt drauf an, wieviele Kollegen Du hast. Wenn Du den Anneau du Rhin selbst mietest, kannst Du den ganzen Tag frei fahren.

Musst halt genug Kollegen mitnehmen (Kosten insgesamt für einen Tag rund CHF 17'000.-)

jjustitz

gewerblicher Anbieter / SC+ Mitglied

Beiträge: 1 028

Registrierungsdatum: 4. Februar 2011

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 9. September 2012, 20:25

Gibt viele Events wo man sich anschliessen kann (Trackdays, Time Attack, Drift etc.) wo du viel Zeit für freies Fahren hast. Da sind die Kosten auch im Rahmen.

www.trackdays.ch
www.speed-industries.ch
www.schooofracing.com
www.zk-trackdays.de
www.huter-events.de

GTurbo

Schüler

  • »GTurbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. Mai 2012

Wohnort: Koppigen, BE

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 10. September 2012, 07:32

Danke Euch für die schnelle Antwort.

Wahrscheindlich warten wir bis nächstes Jahr, da die meisten Events schon durch sind. Es gäbe noch 2 die im Sept. / Okt. auf Anneau du Rhin laufen, aber ob wir uns bis dahin entschieden und organisiert haben :)

Wie siehts eingendlich mit der Rennstrecke in Lignieres aus (Glaube ich gehört sogar dem TCS oder so???), da finden grad gar keine Events statt. Klar ist nur eine kleine, aber würde für das erste mal völlig ausreichen und wir wollen ja auch nicht den ganzen Tag lang "nur" fahren?!?

Wie siehts mit den Reifen aus. Ist es empfehlenswert, ein paar alte Schlappen für diesen Tag drauf zu knallen, bzw. mitzunehmen?

jjustitz

gewerblicher Anbieter / SC+ Mitglied

Beiträge: 1 028

Registrierungsdatum: 4. Februar 2011

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 10. September 2012, 09:18

Ruf doch mal Tobi von Speed-Industries an www.speed-industries.ch der hat für den 19.9. noch wenige Plätze frei in AdR

Ansonsten wenns was kleineres sein soll empfehle ich Paul Mucks www.schoolofracing.com auf dem Flugplatz Neuhausen (ca. 1.5h von Zürich), kostet wenig und hast ne menge Spass.

Reifen ist ein Thema das jeder für sich entscheiden muss. Wenn du einfach nur blöd Heizen aus bist dann ist egal welche Schlappen du drauf hast, wenn du ein wenig Linie-Fahren und viel Grip willst und nicht nur schwammiges rum-eiern dann schmeiss vernünftige Reifen drauf!

Gruss

GTurbo

Schüler

  • »GTurbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. Mai 2012

Wohnort: Koppigen, BE

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 10. September 2012, 12:49

Danke dir für die ausfühlich Info.

Ich muss schauen, ob es uns für den 19. noch reicht. Ansonsten warten wir halt bis nächstes Jahr. Dann kann ich mich noch besser über die Events informieren und vorausplanen.

Bezüglich dem Fahrstyle sind wir schon eher auf Linienfahrten aus. Um doof rumzuheizen braucht man keine Rennstrecke zu buchen :P

Toenz

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 16. Januar 2009

Wohnort: Schönholzerswilen TG

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 10. September 2012, 15:41

Hi Dominik,

kommt doch nächsten Samstag, 15.9.2012 mal nach Neuhausen ob Eck.

Da läuft ein Trackday von School of Racing. Schaut einfach vorbei und macht euch ein Bild. Da könnt ihr fraaaaagen soviel ihr wollt ;)
Ist ja nicht weit weg von der CH-Grenze.

Gruss

Toenz
GT95, GT94, GT94... GT96 :love:

drmichi

Profi

Beiträge: 1 161

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Wohnort: Sarganserland

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 10. September 2012, 18:42

Am 15.9 werden wohl die meisten hier vom Forum dort sein, so quasi ein Herbsttreffen!
Anstatt die Karre nur hinzustellen, wird das Auto auch bewegt ;)

Schönes Wetter, Performance anstatt Show & Shine und nette Leute aus dem Forum kennenlernen. Die beste Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und einen Einblick zu erhalten.

GTurbo

Schüler

  • »GTurbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. Mai 2012

Wohnort: Koppigen, BE

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 11. September 2012, 07:13

Danke für die Einladung, leider muss ich ablehnen.

Die 2 Std Fahrzeit währen ja nicht tragisch, doch leider habe ich am Samstag noch einen Wettkampf mit meinen Junioren und dann könnte ich erst am Nachmittag losfahren. Bis ich da bin, ist es leider auch schon wieder vorbei.

Ich habe auf speed-industries.ch gesehen, dass sie am 26.10.12 noch ein Trackday haben. Vielleicht schauen wir dann mal vorbei in Anneau du Rhin (ist noch näher als Neuhausen ob Eck).

Zu Ligineres hab ich noch keine Info gefunden / bekommen. Gibt es da überhaupt Trackdays oder sonstige Events? Die letzten News auf Websites sind teils von 2010.

GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 21. September 2012, 20:29

ich kann sportfahrer.ch nur empfehlen. sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich und eingentlich immer rücksichtsvolle fahrer/-innen (hab da schon anderes erlebt...)

GTurbo

Schüler

  • »GTurbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. Mai 2012

Wohnort: Koppigen, BE

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 24. September 2012, 07:24

Danke @GT'ler .

Dein Tipp war super. Hab noch einen passenden Termin gefunden, an dem ich evtl. teilnehmen werde. Muss mir das aber noch überlegen, ob es schlau ist noch im Oktober zu fahren, wenn es vermehrt regnet oder evtl. schon den ersten Schnee gibt.

-> http://www.sportfahrer.ch/termine-2012/2…anneau-du-rhin/

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 24. September 2012, 08:25

:whistling: :D Bin da :zwinker:

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. September 2012, 20:07

hehe... ich auch :)

GTurbo

Schüler

  • »GTurbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. Mai 2012

Wohnort: Koppigen, BE

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. September 2012, 07:28

Cool, dann werd ich warscheindlich auch kommen, sollte kein Kollege zu finden sein, der mitkommen möchte.

Paar Fragen gibts aber noch:
- Die Helmpflicht ist mir klar, aber die FIA-Norm kenne ich nicht, daher reicht ein "Töff"helm?
- Das Auto wird vor Ort kontrolliert, ob Abschlepphacken ect vorhanden ist. Wird auch eine DB Messung gemacht?
- Was ist der Unterschied vom Freien Fahren und der SD Gruppe?
- Anhand der Kiesfelder nehm ich mal an, dass die Fahrtrichtung mit dem Uhrzeigersin ist, richtig?
- Und wiso seh ich nur ein Subaru bereits angemeldet. @GT'ler: Kommst du mit einem anderen Auto?

Gruss Dominik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GTurbo« (27. September 2012, 12:49)


Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. September 2012, 07:49

- Helm reicht ein normaler Motorradhelm
- DB kann ich dir in Anneau nicht sagen in Chenevieres haben sie es machen müssen, bzw. wurde es gemacht.
- SD ist ein geschlossenes Rennstreckenforum die werden dort ihre eigene Fahrzeit haben, dort kann nur fahren wer im Forum ist.
- Richtig
- Kann ich dir nicht beantworten geh davon aus das es Meiner ist.


@GT'ler: Kennen wir uns bereits?

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 30. September 2012, 14:06

ich bin seit ca 2 jahren (fast) immer mit dem rx-8 auf der strecke unterwegs ;)