Du bist nicht angemeldet.

OQ6

Anfänger

  • »OQ6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: Nonnweiler

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 19. März 2012, 18:26

Grüße aus dem Saarland

Hallo Leute,
mein Name ist Tobias und ich komme aus dem Saarland, bin seit gestern auch einer von euch ;). Habe mich mit einem rechtsgelenkten Subaru Impreza WRX bj 2001 Bugeye verwöhnt. Natürlich habe ich auch paar Fragen und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Ich bin zwar KFZ Mechatroniker aber Subaru ist absolutes Neuland.


Dann lasst mal hören was es so für Krankheiten gibt :) Motorlampe ging auf der Heimfahrt schon an :) hat jmd eine Idee?

Gruß Tobi 8|

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 19. März 2012, 19:23

Original oder nicht, das ist hier die Frage?

Hallo Freunde,

@OQ6:

Check mal was an deinem Wagen noch original ist, und was getunt. Dann kann man schon eher Schlüsse ziehen,
was dienem Wagen fehlt (oder nicht).

Gruß
Daniel

OQ6

Anfänger

  • »OQ6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: Nonnweiler

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 19. März 2012, 19:27

Ist alles Original hat. Ist nix gemacht worden bzw ich konnte auch keine veränderungen feststellen. Außer einer Alarmanlage von Sub.

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 19. März 2012, 19:30

Hallo Tobias

Willkommen in der Subaru Community und viel Spass mit Deinem WRX.

Dann ist es für Dich ja kein Problem, den Fehlerspeicher auszulesen. Dann weisst Du z.B., ob es der Nockenwellensensor ist.

Gruss
Lukas

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 19. März 2012, 21:23

Hallo in den nördlichen Norden des Saarland´s :tschuess:

OQ6

Anfänger

  • »OQ6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: Nonnweiler

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 19. März 2012, 23:37

@Lukas_WRX Danke erstmal!
Ich werde morgen mal versuchen mit unserem Tester rein zu kommen, den geb ich mal bescheid hatte schon was gelesen von wegen Leerlaufsteller.... mal sehen

@*Marcus* dir danke ich auch, und wo kommst du her?

Und mal noch an alle: Kann mir jmd sagen welches Öl ich fahren muss in Motor, Getriebe und Diff. Und kann man viscozeugs vom sperrdiff auch wechseln oder geht das nicht?

OQ6

Anfänger

  • »OQ6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: Nonnweiler

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 19. März 2012, 23:42



Noch ein bild von der Heckansicht ;)

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 20. März 2012, 19:06

@OQ6:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
na auch Saarland :P
Losheimer Ecke...

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. März 2012, 06:46

Hi Tobias,

gruß ins Nachbarland...viel Spaß mit Deinem Turbo und vielleicht sieht man sich mal.

Zum Thema Öl benutze bitte die Forumssuche (nur bitte das zu suchende Wort muss mindestens 4 Buchstaben haben).

HIer mal ein Thread, der im Unterforum "Pflege und Wartung" zu finden ist guckst Du hier

Gruß Jens

OQ6

Anfänger

  • »OQ6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: Nonnweiler

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. März 2012, 13:35

Perfekt ;) danke werde mal die suche bemühen.

Habe Fehlerspeicher abgefragt steht BAnk 2 Sonde 1 drin Innenwiederstand zu hoch. Wird wohl dann kaputt sein ;)

Ihr werdet mich wohl jetzt schlagen aber habe hier gelesen MY06 und so und was für ein MY habe ich?

OQ6

Anfänger

  • »OQ6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: Nonnweiler

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. März 2012, 21:27

Und mal noch eine Frage. habe gestern gesehen dass das ding 2 Katalysatoren hat kann dad sein? und natürlich will ich mir ein dickes auspuffrohr holen ist halt nur die Frage ab wo man die anflanscht?!

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. März 2012, 05:47

Hallo Freunde,

du solltest 2 Kat´s haben. Einen in der Downpipe, das ist das Rohr hinter dem Turbolader, den
siehst du im Motorraum. Dann noch einen im Mittelrohr, das sich unter dem Auto befindet, das ist der Hauptkat.
Dahinter kannst du ohne Bedenken und weitere Umbauten einen Endschalldämpfer anbauen.

Eine dickere und Katlose Downpipe geht auch, dann musst du aber (elektronisch) dafür sorgen, daß die CE-Lampe
beruhigt wird. Dafür ist übrigens das AH Sauer in SB ein guter Ansprechpartner.

Gruß
Daniel

OQ6

Anfänger

  • »OQ6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: Nonnweiler

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 21. April 2012, 18:46

Huhu Leute,
ich melde mich mal zurück:)

Habe mir mal einen neuen Auspuff gegönnt.Fäscherkrümmer und ab turbo dann 3,5 zoll rohr nach hinten durch ;). Geht auch schon ganz gut damit. Nur habe jetzt ein Problem: Das Wastgate nimmt mir immer den Ladedruck weg... Habe jetzt im over boost 1.6 bar und halte druck müsste 1.2 sein aber dann regelt der wieder auf 0.8 zurück. Jezt meine frage hilft das Dampfrad dabei den Ladedruck zuhalten? Wenn ich das Wastgate damit steuer schon oder?

Gruß Tobi ;)

OQ6

Anfänger

  • »OQ6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: Nonnweiler

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 21. April 2012, 18:55

Hier mal noch ein bild ;)


hachigo

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 20. Februar 2012

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 21. April 2012, 21:46

Huhu Leute,
ich melde mich mal zurück:)

Habe mir mal einen neuen Auspuff gegönnt.Fäscherkrümmer und ab turbo dann 3,5 zoll rohr nach hinten durch ;). Geht auch schon ganz gut damit. Nur habe jetzt ein Problem: Das Wastgate nimmt mir immer den Ladedruck weg... Habe jetzt im over boost 1.6 bar und halte druck müsste 1.2 sein aber dann regelt der wieder auf 0.8 zurück. Jezt meine frage hilft das Dampfrad dabei den Ladedruck zuhalten? Wenn ich das Wastgate damit steuer schon oder?

Gruß Tobi ;)
Net das Wastegate nimmt dir den Druck weg, dafür ist das Boost Solenoid
Ventil zuständig. Hat der Wagen ein ECUTEK Remap ? Ist der Restriktor zwischen Solenoid und Druckdose noch vorhanden ? Er dürfte mit dem Ladedruck nicht SO hoch gehen, wenn er denn noch drin sein sollte.

16

Sonntag, 22. April 2012, 19:10

Hallo Tobi,
ich werde jetzt gleich ein paar Sachen schriben, dir dir 1. nicht gefallen könnten und 2. möglicherweise an deinem Stolz kratzen.
Ich bitte deshalb vorab um Vergebeung, aber ich tue dies ausschließlich deshalb, um dir ein paar grobe Fehler zu ersparen, die ich hier im Ansatz erahne... also, bitte nicht böse sein, aber:
du scheinst trotz deiner Ausbildung wirklich kaum Ahnung bzw. deutlich zu wenig Erf ahrung von der Materie zu haben, das schließe ich auch aus dem Beitrag zum Thema Zimmermann-Bremsscheiben...
Wenn du weiter mit der Abgasanlage ohne Anpassungen des Steuergerätes rumfährst, lebst dein Motor nicht mehr lange.
Ich empfehle dir deshalb folgendes: Auto stehen lassen und viel zeit nehemen, dich hier im Forum schlau zu machen. Zu dem gesmaten Thema gibt es wirklich genug Beiträge (das dürften geschätzt deutlich über 100 sein), die dir ein Bild davon zeichen, was zu tun ist und was besser unterlassen werden sollte! Das gilt für alles, was mit diesem Auto zu tun hat, auch für die Bremsen.
Grüße
Chris

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 22. April 2012, 19:45

Hallo Freunde,

@OQ6:

Du musst unbedingt etwas gegen diesen hohen Ladedruck machen, sonst hast du nicht mehr lange Freude an
deinem Wagen.

Gruß
Daniel

OQ6

Anfänger

  • »OQ6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: Nonnweiler

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 24. April 2012, 17:14

Hallo Freunde,

also ladedruck passt habe Steuerung angepasst habe mir so eine Freiprogrammiere Steuerung genommen fahre den jetzt mit 1.0 bar, und denke nicht das mir der Motor hoch geht eher der Turbo, aber lasse mich gern belehren. Ich war immer Sauger Fan daher wenig mit Turbos zu tun. Aber ich bin doch hier nicht der einzigste mit einem 3.5 zoll rohr wo da rum fährt oder? Habt ihr auch alle für 1.500 taler diese Steuerung gekauft?

gruß Tobi