Du bist nicht angemeldet.

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 103

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. August 2011, 12:48

Der ARAL-Check auf dem WDR

Hab mal das ganze angeschaut und da zeigt man echt mal die Tanks mit den jeweiligen Additiven
Hier der Link dazu
S# :thumbsup:

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 16. August 2011, 13:00

Hab´s gestern auch gesehen... musst´ ich ja als alter 102-Oktan-Säufer.
Scheint schon so zu sein, dass Aral durchweg ausreichend Additive verwendet im Vergleich zu manch anderer Marke, aber es gibt wie zu erwarten auch Konkurrenz auf dem gleich hohen Niveau.

Was nicht so richtig geklärt wurde ist, ob die Aral-Additive auch wirklich besser für die Motoren sind, als die anderer Hersteller.

Für mich hat der Bericht wenig gebracht, denn leider sind die Jungs im Test auch nicht wirklich mit Zahlen auf die Genauigkeit der Oktanzahl eingegangen oder haben mal die verschiedenen Sorten verglichen. Es wurde stets Super 95 Oktan verglichen mit anderen Marken, aber eben nicht, ob auch 95 drin ist, wenn 95 drauf steht. Denn das hört man ja immer mal wieder, dass da einige panschen...

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 103

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. August 2011, 11:51

Nuh,die notwendigen Oktan hatten alle erreicht.
S# :thumbsup:

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. August 2011, 12:29

Ich hab mir die Norm leider nicht durchgelesen, daher weiß ich nicht wie die Toleranz bei der Oktanzahl ist. Vielleicht haben eben auch alle nur gerade so die untere Grenze der Super Oktanzahl-Toleranz erreicht - Zahlen wurden ja nicht genannt und wie gesagt wäre noch ein Vergleich der Spritsorten und nicht nur der Super-Kraftstoffe verschiedener Hersteller interessant gewesen.

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. August 2011, 12:46

Was soll vor allem das Gewicht der Additive aussagen? Wenn ich mein selbstgepanschtes Benzin mit einem Sonnenschutzadditiv strecke dann ist es automatisch gut oder was?

Gut war der Einblick in die Abholung in der Raffinerie. Der Rest, naja...

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Tiki1810

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Dortmund

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. August 2011, 16:01

ich kenn mich in der Materie nicht so aus.

Ich tanke aber auch bei Aral das 102, weil:

a) mein Steuergerät ist ein originales aus Japan und auf 100 Oktan abgestimmt
b) bei Schell zahlt für V-Power Racing 100 Oktan ca. 20 cent mehr als Super und 16 Cent mehr als Super Plus (was es bei Schell noch nichtmal gibt) und man hat noch 2 Oktan weniger als bei Aral!

Bei Aral ist das 102 immer 2 Cent teurer als Super Plus, damit kann ich super leben. und hat wie gesagt noch 2 Oktan mehr als das bei Schell. Selbst wenn dort nur 100 Oktan drin sind, würd mir das auch reichen, nur die Abzocke bei Schell ist für mich unverständlich.


LG
Roman

Kerber

Mitglied im GT-Club

  • »Kerber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 103

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. August 2011, 09:03

Für 20:15 auf nem Dritten, wars schon fast revolutionär :roffl:
S# :thumbsup: