Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 15. Februar 2011, 15:44

Wie erreicht Subaru diese Zuverlässigkeit?

Hallo,

Subarus sollen bekanntlich ziemlich zuverlässige PKWen sein.
Wie erklärt man sich das?

Ein KFZ-Meister erzählte mir gestern, dass der Grund auch darin liegt,
dass Subaru wenig Sonderzubehör anbieten und die Autos deshalb
aus einem "Guss" sind.

Ich gehe davon aus, dass die Fertigungstiefe bei Subaru auch nicht höher
sein wird als bei den anderen Herstellern.
Das spräche für eine bessere Qualitätssicherung?

Ist da was dran?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sub0« (15. Februar 2011, 15:59)


alex72

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Februar 2011, 16:39

Nach meiner Einschätzung verwendet Subaru ausgereifte Technik und verzichtet auf so manche technische Spielerei (wo weniger dran ist kann auch weniger defekt sein).
Die Modellpolitik erlaubt ja auch keine individuelle Zusatzausstattung ...und schon ist die Fehlergefahr gemindert.
Oder auch anders ausgedrückt: Subaru verzichtet auf moderne Innovationen und bleibt somit auf der "sicheren" Seite. Leider wird dem Subarukäufer dadurch auch manche moderne Technik vorenthalten.

Gruß
Alex

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Februar 2011, 16:48

Kurz gesagt: Subaru setzt auf Evolution statt Revolution, sprich Bewährtes wird sukzessive weiterentwickelt und verfeinert. Dadurch bleiben möglicherweise die grossen Quantensprünge aus, aber es gibt auch weniger böse Überraschungen mit sogenannter "Premium"-Technik, die dann aber nicht recht funktioniert.
Oder anders ausgedrückt: Subaru bleibt wie der sprichwörtliche Schuster bei seinen Leisten und leidet nicht an Grössenwahn wie gewisse andere Hersteller.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Wälder

unregistriert

4

Dienstag, 15. Februar 2011, 17:23

Alt aber gut !

Motorr ist das beste Beispiel !

Aktueller Motor Produktionzeit 22 Jahre !

Das ding muss ja laufen!

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Februar 2011, 17:23

Hinzu kommen mag auch das man (bis jetzt) sich nicht aus dem Teilelager anderer Hersteller bedient und man damit nicht von deren Qualität abhängig ist. Mal sehen wie die Zusammenarbeit mit Toyota wird. Dadurch das man nicht auf andere Hersteller zurückgreift hat man zudem den Vorteil, dass man keine Kompromisse machen muss um die Teile in die eigenen Wagen einzupassen.

Ps. Das sind nur Vermutungen, keine Tatsachen ;)

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Februar 2011, 17:26

Subarus sind intelligent konstruiert und lassen sich leicht warten und auch (meistens) leicht und schnell reparieren. Ist auch ein Vorteil für die Werkstätten.

7

Dienstag, 15. Februar 2011, 18:08

Hinzu kommen mag auch das man (bis jetzt) sich nicht aus dem Teilelager anderer Hersteller bedient ....
Dann müsste die Fertigungstiefe bei Subaru höher sein als bei anderen Herstellern?
Den Antrieb stellt Subaru wahrscheinlich selbst her.

Was mir aufgefallen ist, dass die Einparksensoren nicht ab Werk geliefert werden,
das finde ich dann doch etwas überraschend.

alex72

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Februar 2011, 18:46

Es ist ja nicht nur die Einparkhilfe...
Ein Subaru lässt sich leider nicht mit den heutzutage üblichen Extras wie Einparkhilfe, Xenon, Navi oder Sitzheizung individuell konfigurieren.
Es gibt nur Ausstattungsvarianten und dann manchmal noch das ein oder andere Zusatzpaket. Subaru produziert heute noch so wie andere Hersteller vor 20 Jahren: Es gibt 2-3 Austattungsvarianten und fertig. Allerdings hatten japanische Autos seinerzeit auch noch einen erheblichen Preisvorteil... den sehe ich mitlerweile nicht mehr.


Gruß
Alex

9

Dienstag, 15. Februar 2011, 19:01

@Alex72:
Einen Preisvorteil sehe ich bei Subaru schon noch.
Liste ist nicht gleich Endpreis.
Versuch mal bei VW oder BMW zu handeln.

Meinen Infos nach sind 10-15% auf den Listenpreis möglich.
Bei Tageszulassungen auch mal 25%.
Kann das jemand bestätigen?

Tageszulassungen gehen mit jap. oder kor. Herstellern auch leichter auszuhandeln,
als mit deutschen.

Ein Punkt noch:
Eigentlich müsste gerade Subaru eine Standheizung ab Werk anbieten,
schließlich ist Subaru der Schneemobil-Hersteller.

Selbst für den Opel Corsa gibt es eine ab Werk.

Ich erwähne das deswegen, weil ich nachträgliche Fummelei an einem Neuwagen nicht mag.

alex72

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Februar 2011, 19:10

@ subO

Zu den Rabatten bei Subaru kann ich nichts sagen, da ich meinen als Gebrauchtwagen gekauft habe.
Allerdings weiß ich, dass es auch bei den deutschen "Premiumherstellern" mittlerwerweile großzügige Rabatte gibt - auch Tageszulassungen sind üblich.

Das Thema Standheizung reiht sich leider in die Liste der nicht bestellbaren Extras ein, wobei ich bei derNachrüstung einer Standheizung keinerlei Bedenken hätte. Wird ja auch teilweise direkt von den Händlern angeboten.

Trotz all Deiner Bedenken: Ein Subaru macht Spass. Ich fahre meinen seit 6 Wochen und bin vom Fahrgefühl begeistert.

Gruß
Alex

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 15. Februar 2011, 19:29

"Ab Werk" ist nicht immer ab Werk

Hallo Freunde,

also der Zusatz ab Werk ist auch nicht immer 100% aussagekräftig.

Zusatzteile die du "ab Werk" bestellst, werden bei vielen Herstellern auch nur nachträglich, "vor der Auslieferung"
eingebaut.

Hier in meiner Nähe ist ein Montagewerk, die bekommen waggonweise Neuwagen angeliefert, dann werden die
Kundenwünsche erfüllt, und erst nachher geht es zum Händler.

Oder die Zusatzteile werden mitgeliefert und erst beim Händler montiert. Wenn das geschehen ist, bekommst du den
langersehnten Anruf......

Gruß
Daniel

12

Dienstag, 15. Februar 2011, 21:01

Wenn ich in 1981 meinem ersten Subaru kaufte war nicht nur die Ausrüstung - die sehr gut wahr
mit u.a. damals ein noch nicht übliche fünfgang Getriebe, Ampere- und Öldruckmesser, Michelin XVS
210 km/h Reifen, Sicherheitsgurte im Fond usw. -, aber auch alles im Motorraum war viel besser
verarbeitet denn bei anderen Hersteller.

So waren alle Elektrizitätsleitungen geschützt wo jeder andere Hersteller alle Leitungen ziemlich Wahllos
durch den Motorraum laufen ließ; vergleiche das Innere eines PC's mit ein MAC PRO und sie wissen was
ich meine.

Kollege hatte bei seinem 12 Jahr alten Opel Vectra die verschlissene Bremsleitungen zu ersetzen;
dafür hat er erst den Tank zu entfernen wobei auch alle Schrauben womit die Leitungen befestigt waren
verrostet waren.

Ein Techniker hat mir gesagt das die Bremsleitungen bei einem richtigen Subaru - damit meine ich nicht
den rebadged Toyota's, Suzuki's und Daihatsu's - durch das Interieur laufen und dadurch viel besser
geschützt sind denn bei anderen Hersteller.

Subaru hat auch acht Jahr Entwicklungsarbeit hinter sich für den Boxer Diesel auf den Markt gebracht wurde.
Es ist auch die einzige Marke die in den USA für alle Modelle die höchste Auszeichnungen in den NCAP bekommt,
was mal nicht Volvo gelingt.

Das man öfter nur bestimmte Modelle bekommen kann liegt auch an den langen Weg die den Fahrzeugen nach
Europa hinter sich bringen müssen; in Japan haben die Hersteller denselben Modellenpolitik mit Zubehör wie man
von Deutschen Hersteller kennt.

So haben die dort auch Modelle wie den Forester STI, den B4 Legacy usw.
Alles schmeckhafte Fahrzeuge die uns hier enthalten werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SRX« (16. Februar 2011, 00:47)