Du bist nicht angemeldet.

jiron

Profi

  • »jiron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Juni 2010, 13:07

Schottland, das Land, in dem die Subarus wohnen

Hi,
ich möchte Euch hier einen kleinen Reisebericht unseres letzten Schottlandbesuches geben.
Bevor ich starte, möchte ich Euch Eure Reiseführer kurz vorstellen: ich heiße Jens, bin 33 Jahre jung und komme aus Trier und habe zusammen mit meiner Co-Pilotin Sabine jetzt zum 8ten Mal Schottland ein wenig näher unter die Lupe genommen.

Ich möchte Euch hier neben der landschaftlichen Schönheit auch die speziellen Straßenverhältnisse und die Subis in Bildern ein wenig näher bringen.
Aufgrund der Tatsache, dass ich seit 4 Monaten stolzer Besitzer eines Impreza WRX MY05 bin, stand neben den „sportlichen“ Aktivitäten dieses Jahr auch die Beobachtung der frei lebenden Population einer in Deutschland eher selten vorkommenden Spezies, „Der Subarus“ im Fokus.

Wir starteten unseren Schottland-Trip wie immer vom Flughafen Hahn im Hunsrück mit Ryanair und fuhren dann mit unserem Mietwagen, einem Vauxhall Corsa 1,2 mit gefühlten 28 PS am ersten Tag bis nach Ullapool im Nordwesten Schottlands.
Bereits am Flughafen sahen wir einen Impreza STI MY06/07 aus der Ferne und so fing der Urlaub trotz eher gemäßigten Wetters schon super an.
Auf der langen Fahrt nach Ullapool habe ich irgendwann aufgehört, die gesehenen Subarus zu zählen (meine Frau war dort noch nicht so schnell [auf den Zuruf „Subi“]mit dem Fotoapparat, so dass Bilder eher rar sind). Besonders auffällig waren nur zwei Bugeye WRX mit dem S201/202 Heckspoiler, aber ob es sich auch um die Modelle gehandelt hat, ist schwer zu sagen.
Highlight des ersten Tages war mein erster P1, den ich auf einer Single Track Road erst mal für Bilder gestellt habe.
Die nächsten Tage waren hauptsächlich mit Bergwandern bei uns gefüllt (ich stelle auch ein paar Bilder von der Landschaft rein, denn dass ist ja der Hauptgrund,warum wir nach Schottland fahren).
Aber jeden Tag auf den Anfahrten zu den Wanderungen habe ich bestimmt 10-20 Subarus gesehen.
Erst am vorletzten Tag sind wir eine längere Strecke nach Edinburgh zurückgefahren und haben neben der Landschaft wieder tolle Autos gesehen.
Mein Fazit im Hinblick auf unsere Subarus lautet:
Tut Eurem Subi einen Gefallen und fahrt mit Ihm zu seinen Kollegen nach Schottland. Der Mehrpreis durch die Fähre ist gering (im Vergleich Flug und Mietwagen), der Fahrspass gerade auf den Single Track Roads gigantisch.
Für uns war es definitiv der letzte Schottland-Urlaub ohne unseren Subi.
Statistisch gesehen haben wir ca. 80% Forrester, 15% Outbacks und 55 Imprezas gesehen, wobei gerade bei den Imprezas auffällig war, dass fast nur GT bzw. WRX zu sehen waren und wenige STI´s.

Wer mehr über Schottland, Unterkünfte, Bergwandern, etc. wissen möchte kann sich gerne an mich wenden.
Ansonsten viel Spaß beim Bilderschauen,

Gruß Jens

Zuerst Kultur und Landschaft :D
Falkirk Wheel (einziges rotierendes Schiffshebewerk der Welt)

Natur Pur


Single Track Road

Mein erster Impreza P1

STI MY06/07

Ganz spezieller Forrester

Ein ganzes Rudel (Forrster hinterm GT)

Schöner GT

Einer der vielen vielen Outbacks

Noch einer

GT-Kombi...wie immer sehr schnell

Mal ein Impreza Non-Turbo

Zum Schluss...noch ein paar schöne Japaner
EVO VIII

Mazda RX8

Und zum Schluss was ganz spezielles...mein erster Skyline GT-R

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jiron« (20. Juni 2010, 13:13)


JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 854

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Juni 2010, 13:23

Hey Jiron,

ich heiße auch Jens, bin 32 Jahre und war ca. 15 mal in Schottland ;) Ich glaub wir sollten uns mal treffen.

Und an alle, die Ihren Subi mal Schottische Straßen zumuten wollen:

Hier gehts lang für Clubbies

Ward Ihr dann nur um Ullapool rum unterwegs? Wie sieht es bei Lochinver so aus?
Leise Autos töten Kinder

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Juni 2010, 13:48

Wow, danke für den tollen Bericht... sehr schön! :thumbsup:

jiron

Profi

  • »jiron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Juni 2010, 13:49

Hey Jens,
wow...15mal in Schottland, das dauert bei uns noch ein wenig :D
Gerne können wir uns mal treffen, spätestens beim Rallye-Fun Day, ansonsten komm ich mal nach Remscheid, ist ja nicht so weit =)
Schade, dass es bei uns im September nicht klappt (hängt leider wirklich nur an 2 Tagen X( )
Wir waren dieses Mal nur um Ullapool herum wie auch schon 2008. Uns gefällts dort oben sehr gut...tolle Wandermöglichkeiten und wenn Du schon Lochinver ansprichst...die Strecke von 10km nördlich von Ullapool bis nach Lochinver ist toll.
Der ganze Norden besteht ja fast nur aus Single Track Roads, sogar die A-Roads :D
Auch die Strecke von Grantown-on-Spey über Ballater nach Monrose im Osten Schottlands ist super zu fahren und macht irrsinnig Spaß...wie so viele viele Strecken.

Gruß Jens

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 854

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Juni 2010, 14:05

Hey, wenns nur an 2 Tagen liegt, Du kannst auch vorzeigt abreisen oder später dazustoßen.

Und es macht höllisch Spaß da oben. Warst auch schon mal auf Skye? Der flache Berg auf Deinem Bild hat mich an McLeods Tables errinert, die stehen im Nordwesten von Skye.
Leise Autos töten Kinder

jiron

Profi

  • »jiron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Juni 2010, 14:29

Problem: 98Oktan

Hi,
wir waren letztes Jahr in der Glenshiel-Area in der Nähe von Kyle of Lochalsh und haben dann auch einen Abstecker nach Skye gemacht...gerade der Rundweg ist toll zu fahren, aber viel Verkehr.
Ab nächsten Jahr haben wir auch wieder vor mehr herumzufahren,was gerade fürs Bergwandern gerade im Norden wichtig ist. Man kann nicht 2-3 Stunden zu nem Berg fahren, dann 6-8 Stunden wandern und nochmal die Strecke zurück, daher fahren...was aber dann mit dem Subi sicher Spaß macht.

Der Berg heißt "Quinag" und wir waren auf dem Gegenhang unterwegs zum höchten Wasserfall in UK.

Aber zu meinem Problem: ich fahre ja einen WRX 05 und benötige 98 Oktan bzw. Super Uleaded. Das zu finden fand ich sehr schwer, die meisten Tankstellen haben nur Diesel und Unleaded (95 OKtan), allerdings haben auch einige z.B. ARAl das Ultimate im Angebot, obwohl nicht auf der Tafel außen aufgeführt. Wie hast Du das für die Tour gemacht, ich habe vor mir dann fuel stations per Net rauszusuchen, die Super Unleaded anzubieten.
Aber das denke ich ist eine Herausforderung.

Gruß Jens

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Juni 2010, 15:07

Du kannst problemlos auch 95 Oktan tanken.

Der Klopfsensor sorgt dafür, daß Dein Motor die schlechtere Qualität erkennt und sich entsprechend darauf einstellt.
Verbrauch steigt etwas, Leistung sinkt minimal, das war's.

Düsi_24

unregistriert

8

Sonntag, 20. Juni 2010, 15:29

jop fahr bei meinem wrx auch 95er :thumbsup: .

Ps: der P1 sieht geil aus :D

jiron

Profi

  • »jiron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Juni 2010, 19:45

Hi,

naja, wenns 98er gibt, wird das getankt, schauen wir mal bei der nächsten Tour. Wenns gar nichts gibt, dann halte ich mich an den Tip von Dir lopinus, aber irgendwas werden di Leute von Subaru sich sicher schon gedacht haben, wegen 98 OKtan
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
(ja habe mir die Themen durchgelesen, wegen Abgaswerte und höherer Leistung ;) )


Also die Bilderauswahl oben ist wirklich nur oberflächlich, ich habe so viele Subibilder gemacht, kann fast nicht mehr zählen :D

Wie gesagt fahrt hoch und schaut Euch die Landschaft an, die Subis und habt Spaß auf den Straßen :thumbsup:

Gruß Jens

10

Dienstag, 29. Juni 2010, 17:56

. . . die Welt ist klein

.

Hallo Jiron, sehr schöner Reisebericht aus SCO.

der Zufall will es, dass wir am vergangenen Sonntag auch gerade aus dem Schottlandurlaub zurückgekommen sind. Wir waren jedoch das allererste Mal in SCO, nachdem wir in den letzten 6 Jahren immer in Irland Urlaub gemacht haben.

Leider ist die Zeit viel zu schnell vergangen, aber immerhin hatten wir fantastisches Wetter ! In den 11 Tagen hat es nur an einem einzigen Tag geregnet ( das war auf Skye )

Das Straßenbild mit den vielen Subaru's kann ich zu 100% bestätigen, man sieht unheimlich viele GT's und WRX Modelle mit extrem lauten Auspuffanlagen und riesigen Spoilern.

Landschaftlich waren wir natürlich auch vollauf begeistert. Nur das schottische Essen konnte ich zuletzt nicht mehr ersehen. wie lecker ist doch ein deutsches Schwarzbrot :)

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Juni 2010, 18:26

Dieser schöne GT

ist fast so speziell wie der P1.

Dies ist nämlich ein RB5, ebenfalls ein Sondermodell von Subaru/Prodrive, welches zu Ehren von Richard Burns produziert wurde ;)

SuperBericht!! schade gibts nicht mehr davon...

pro
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

techmech

unregistriert

12

Dienstag, 29. Juni 2010, 18:52

Zitat


Statistisch gesehen haben wir ca. 80% Forrester, 15% Outbacks und 55 Imprezas gesehen, wobei gerade bei den Imprezas auffällig war, dass fast nur GT bzw. WRX zu sehen waren und wenige STI´s.


liegt daran dass die GTs damals so billig waren wie ein Golf 3 mit 100 PS und wenig Ausstattung... würdet ihr lange überlegen?

Quer über die Inseln (UK) hat's sehr viele STIs, in Rotherham hab ich alleine 10 Japaner mit 280 PS oder mehr gesehen... hab da mein STI her (98)

gruß
Nico

jiron

Profi

  • »jiron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Juni 2010, 20:20

Hi,
erstmal Danke für Eure Komplimente...versuche demnächst noch einpaar Bilder reinzustellen.
@RX-555
Ich war erst einmal in Irland, dort fand ich die Landschaft auch toll, aber uns zieht´s immer wieder nach Schottland. Ist doch toll, dass Euch Schottland gut gefallen hat und der Wettergott es auch gut mit Euch gemeint hat (wir hatten dieses Mal ein wenig Pech)....aber gibt ja nur die falsche Kleidung und nicht das falsche Wetter :D
Hoffe es war nicht Euer letzter Besuch dort.

@pro
Man da habe ich ja wirklich Glück gehabt mit dem Foto...ich bin auch an Ihm vorbei gegangen, aber wenn man nicht weiß, auf welche Details man achten muss bei den Sondermodellen ists schwer sie auseinander zuhalten. Dann fehlt ja nur noch von den Klassikern den 22B (obwohl ich den lieber bei mir in der Garage hätte :thumbsup: )
Edit: Habe gerade bei Drischnie nochmal auf der Homepage geschaut und mir die Merkmale des RB5 angesehen, die Aufkleber die rundherum den RB5 kennzeichnen sollen (z.B. an den NSW-Abdeckungen) habe ich gar nicht gesehen und auf dem Foto kann ich sie auch nicht sehen???

Die Preise für die Subis drüben treiben einem schon die Tränen in die Augen..hab mir mal das Cartrader-Magazin angeschaut und da liegen die Preise z.B. für meinen WRX ca. €5-6000 unter meinem Kaufpreis. Allerdings spielt natürlich auch der Allrad in den Subis eine Rolle...gerade im Norden Schottlands sind die Winter oft ganz erheblich.

Gruß Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jiron« (29. Juni 2010, 20:47)


pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 29. Juni 2010, 23:53

Habs auch gesehen, dass die Sticker fehlen.
Aber die Farbe und der Heckspoiler und die NSW Abdeckungen sind drei eindeutige Zeichen.
Dann sinds noch kleine Details wie z.B. Sitze und evtl. RB5 Plakette in der Mittelkonsole...

Und beim 22B muss ich dir auch recht geben, aber wer hätte nicht schon gern nen 22B in der Garage stehen?? ;)

pro
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

techmech

unregistriert

15

Mittwoch, 30. Juni 2010, 00:13

Und beim 22B muss ich dir auch recht geben, aber wer hätte nicht schon gern nen 22B in der Garage stehen?? ;)
mal im Ernst: um das Geld würde ich mir was anderes kaufen, entweder 1 STI GC8 und 1 EVO 6 mit jeweils 350 PS...

dass es n Kultgegenstand ist möchte ich aber nicht abstreiten ;)

viele Grüße in die Schweiz
Nico