Du bist nicht angemeldet.

Youngster

unregistriert

1

Montag, 2. April 2007, 22:33

Solarzelle in Justy??...

Als ich vorher durchgeschalten habe, habe ich bei MTV Pimp my ride gesehen dass die 'ne Solarzelle auf den Heckspoiler montiert haben, da dachte ich mir das wäre bei meinem Justy auch nicht schlecht... Die Batterie ist zwar superneu und supergut, aber meine Soundanlage ist noch besser... Und ob der Subwoofer bei der letzten Fahrt auf volle Power war merke ich dann beim nächsten Anlassen...

Da bin ich auf folgendes gestossen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=857030

Was meint Ihr dazu?

oldjusty-driver

unregistriert

2

Montag, 2. April 2007, 23:03

RE: Solarzelle in Justy??...

Also, ich brauchs nicht.
Mit meine 82 Ah Batterie hatte ich noch keine Probleme. Auch nicht wenn ich mal die Musik bis zu 2 Stunden aufgetreht hatte (Motor war natürlich abgestellt). Habe aber auch nur einen Verstärker mit zwei großen Bassrollen dran :nixwieweg:

Als die Batterie die ich vorher hatte im sterben lag habe ich mal nen Belastungstest gemacht. Etwas über 6 Volt brachte die Batterie und der Justy sprang noch einwandfei an. Ich konnte mir also noch aus eigener Kraft ne andere besorgen.

Interessant ist es vielleicht bei neueren Autos, die im Winter ja öfter mal Probleme haben wegen zu viel Elektrik. Vorausgesetzt natürlich es funktioniert so gut wie es in dem Angebot behauptet wird.

Allerdings denke ich gerade darüber nach, daß in diesem Falle meistens Morgens (z.B. wenn man auf die Arbeit will) solche Probleme auftreten und es da ja meistens noch dunkel ist. Oder was ist wenn man sowieso in einer Garage parkt ?(


Gruß, oj-d

3

Dienstag, 3. April 2007, 00:46

die solarzelle bringt max 2w also ca.0,135A das heist der ruhestromverbrauch ist ca um den dreh. ne innenbeleuchtung braucht ca 0,8A wenn sie an ist.die solarzelle ist nur zur erhaltug der baterie da nicht zum laden oder anlage laufen lassen.nen autoradio saugt schon um 10A. und dan noch ne endstufe. bei old justy driver sinds ca. 30-40A was die anlage braucht. (sind ca. 120w musik)

mfg christian

4wd-racer

unregistriert

4

Dienstag, 3. April 2007, 01:02

Zitat

Mit meine 82 Ah Batterie hatte ich noch keine Probleme.

is ja entzückend. mein justy läuft mit einer 40 Ah minipol-batterie. reicht. habe allerdings auch keine coolen röllchen oder sonstiges was versorgt werden will.

:D

Youngster

unregistriert

5

Dienstag, 3. April 2007, 11:34

ich muss die zündung ca. 5 sekunden drehen bis er kommt, wenn er ein paar tage gestanden ist oder die musik zu laut war (jaja, das solls geben...) brauche ich mehrere anläufe... und wenn ich danach nicht gleich aufs gas gehe geht er gleich wieder aus, nachdem ich ein stückchen gefahren bin ist das allerdings kein problem mehr, auch beim anlassen... ist ein morgenmuffel mein kleiner alter ;)

edith: in der garage steht er nie, er darf immer draussen an der frischen luft sein und sonnen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Youngster« (3. April 2007, 11:48)


oldjusty-driver

unregistriert

6

Dienstag, 3. April 2007, 12:10

@Youngster:

Ich würde diese Probleme aber nicht unbedingt auf die Batterie schieben. Auch wie bei mir die Batterie im Sterben lag, wenn er lief, lief er. Ausgegangen, ist er nie.
Bei mir hatte sich die Batterie bemerkbar gemacht indem ich nach kurzstrecken Probleme hatte ihn wieder anzulassen. Hab dann immer mehrere versuche gebraucht.

@ 4wd-racer

Vorher hatte ich galube ne 45er drin. Aber wenn ich schon die wahl hab zwischen ner großen und ner kleinen Batterie (gratis =) ), dann nimmt man halt die große.


@oetzy

Zitat

bei old justy driver sinds ca. 30-40A was die anlage braucht. (sind ca. 120w musik)


Bist du sicher, daß das so wenig ist? Dann kann ich ja noch was dranhängen 8)

Gruß, oj-d

Youngster

unregistriert

7

Dienstag, 3. April 2007, 12:18

Ich schiebs auf die Batterie weil wenn die Batterie schwach ist hat er ziemlich mühe zu starten... Wenn sie aber voll ist dann geht das viel besser... Und ich mache halt oft nur kurzstrecken und das in der stadt...

hmm... was braucht mein teil wohl? benötigt die hälfte vom platz im kofferraum...

4wd-racer

unregistriert

8

Dienstag, 3. April 2007, 17:36

Zitat

Solarzelle in Justy?


um ehrlich zu sein, ich habe auch schon mit dem gedanken gepielt.
ich würde mir den antriebsriemen und die lichtmaschine komplett ausbauen und stattdessen die batterie über drei solarplatten auf der hutablage versorgen bzw. in der garage aufladen über die steckdose / zigarettenanzünder mit einem handelsüblichen spnnungswandler.

das permanente mitlaufen der lichtmaschine ist DER drehmomentfresser. einfach mal für eine fahrt den riemen demontieren und selbst testen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »4wd-racer« (3. April 2007, 17:38)


4wd-racer

unregistriert

9

Dienstag, 3. April 2007, 17:42

oder die übersetzung der riemenscheiben optimieren und nur eine sekundärversorgung mit solarzellen...