Du bist nicht angemeldet.

oldjusty-driver

unregistriert

1

Samstag, 28. Oktober 2006, 15:36

Reifen geplatzt

Hallo, ich hatte eben so ca 120 - 130 km/h drauf als es auf einmal einen lauten Schlag gab. Meine Beifahrerin fragte mich nur wo ich denn jetzt drüber gebrettert sei, da sie den Schlag in den Füßen gespürt hatte. Da war aber nichts. Ein paar Meter weiter ging dann ein lautes Gerumpel los. Hörte sich an als würde da etwas schleifen. Ich befürchtete schon das schlimmste da mein Justy auch vorher schon nicht über die 130 zu bekommen war. Außerdem hatte ich vor Fahrtantritt die Zündkerzen gewechselt.
Ich bin dann langsam so mit 70-80 km/h die ca. 4-5 km die ich noch vor mir hatte weitergefahren. Da der Motor von den drehzahlen her u.s.w normal lief dachte ich es wird wohl der Auspuff sein der diese Geräusche verursacht. Kurz vor dem Ziel als ich an einer Kreuzung hielt fing es an nach verbranntem Gummi zu stinken. Da kam mir zum ersten mal der Gedanke das es vielleicht doch ein Reifen sein könnte.
So war es dann auch. Mir sind ungefähr 1000 sachen eingefallen was dieses geräusch hätte sein können, aber ein geplatzter Reifen ist mir nicht in den Sinn gekommen. Der Reifen (forne rechts) war noch auf der Felge, nur halt ohne Luft. Das Fahrverhalten hatte sich nicht verändert. Ich bin davon ausgegangen das man sowas am Lenkrad spürt, spätestens beim nächsten abbiegen oder in einer Kurve, aber nichts.

So jetzt könnt ihr wetten abschließen ob meine Alufelge überlebt hat. Optisch konnte ich auf den ersten Blick nichts feststellen. Aber ich werde sie in der nächsten Zeit mal wuchten lassen.
Was meint ihr wie stehen die Chancen?

Gruß, oj-d


Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 28. Oktober 2006, 16:14

lass es mal gut prüfen!

als ich mir in den rechten hinterreifen einen nagel reingefahren habe, habe ich auch nicht gleich etwas bemerkt. nur so ein "schlurfendes" geräusch. der reifen war ebenso noch auf der felge, nur halt platt (nach dem aufziehn des notrades fiel der wenigstens nicht um....). die felge hat bei mir allerdings etwas abbgekommen.

wenn sie etwas hat, lohnt es sich aber vielleicht, einen "felgendoktor" zu kontaktieren.

gruß,
alex

H6Fan

oldjusty-driver

unregistriert

3

Samstag, 28. Oktober 2006, 16:34

Mein Reifen ist alles, nur nicht mehr Rund. Wo das Loch ist und wie groß es ist hab ich noch nicht nachgesehen. Ich weiß also auch noch nicht was die Ursache war. Felgendoktor, für den Fall das sie was abbekommen hat ist bestimmt teuer oder?
Ich werde wenn sie nicht mehr in Ordnung ist besser nach einer anderen suchen. Einfach wird das aber nicht. Die stammen vom Spring Special. Ein Justy Sondermodell daß es 1992 paralell zum For Fun und Spring gab und soweit ich weiß wenig verkauft wurde.

Gruß, oj-d


Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 28. Oktober 2006, 16:37

ein felgendoktor wäre sicher billiger als eine neue. wenn du natürlich eine gebrauchte auftreiben kannst, ist das auch ne lösung. aber auch diese kritisch durchsehen.



gruß,
alex

H6Fan

oldjusty-driver

unregistriert

5

Samstag, 28. Oktober 2006, 17:02

Hatte die Felgen gebraucht aus dem Ebay und hoffe da gegebenenfalls Ersatz zu finden. Werde natürlich sehr viel Geduld haben müssen. Hatte mich schon mal bei meinem Sibihändler nach einer Nabenabdeckung erkundigt, da mir eine geklaut wurde. Die gab´s nicht mehr. Das gleiche gilt dann bestimmt auch für dir Felge.
Vor allem weil es die ja wirklich nur auf dem Sondermodell gab.

Na ja, erst mal abwarten vielleicht mach ich mir ja umsonst Gedanken. Außerdem sollte ich wohl mal das positive daran sehen. Bis auf sorgen um die Felge ist ja nichts passiert. Solche Situationen können aber auch anders ausgehen.

Gruß, oj-d


sonicblue

unregistriert

6

Samstag, 28. Oktober 2006, 17:57

So gings auch meinem Schwager als er mit seinem Outback auf der Autobahn unterwegs war..irgendwann hats bei ihm auch gerumpelt und ist zur Sicherheit mal schaun gegangen und fand eben den platten Reifen vor.

Eigentlich könnte man ja mit 4 platten Reifen fahren - Subaru fährt weiter



geändert von: sonicblue on 28/10/2006 17:58:00

yearning_bear

unregistriert

7

Sonntag, 29. Oktober 2006, 18:18

Geb ich mal meinen Senf dazu...

Mein Libero fährt mit den Traglastreduzierten Reifen mit 79er Traglastindex.
Als ich über das verlängerte WE um den 3.10. mit voller (6 Pers.) Besetzung an die Ostsee gefahren war, kam auch so etwa 1 Std. vor erwarteter Ankunft so ein 'heulendes' Geräusch von rechts hinten. Ich war zu der Zeit schon längere Zeit mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs. Mein erster Gedanke war, das sich das Radlager dort verabschiedet hat. Mit 'Gewitterwolke-über´m-Kopf'-Stimmung senkte ich das Tempo ab. Ab etwa 100 war das Geräusch dann nicht mehr zu hören, so dass ich den Rest der Fahrt mit 80 fortsetzte.
Am nächsten Tag wollte ich mir mal bei Tageslicht angucken, ob man was sehen kann, obwohl ich mir beim Radlager einer angetriebenen Achse nicht viel Hoffnung machte. Bei den VW´s vor der Subaru-Zeit war das hinten ja kein Problem - das wackelt´s dann einfach und kann nachgezogen werden. Aber hier werden wohl kaum Kegelwalzlager eingebaut sein.
Die Überraschung war allerdings perfekt, als ich mich dem Rad näherte.
Da waren außen am Profil mehrere Profilstollen herausgeflogen und in Drehrichtung um diese Fehlstellen waren die übrigen Profilstollen alle irgendwie verdreht... wie geschmolzen und verschoben.
Die Kombination aus erhöhter (wenn auch Gewichtsmäßig noch längst nicht voller) Beladung und 'hohem' Tempo über längere Zeit hat den Reifen eindeutig überfordert.
Für die Rückfahrt hab ich dann den nicht Traglastverminderten Ersatzreifen genommen, das singende Geräusch war natürlich weg, aber wenn ich mir ausmale, was da hätte passieren können... bei LKWs soll ja mitunter auch mal eine Karkasse brennen.
Gruß - Björn

<center> </center>

...und nicht vergessen: Alle weiblichen, einsilbigen Substantive ohne Umlaut, werden schwach dekliniert. (Loriot)