Du bist nicht angemeldet.

fastforward

Fortgeschrittener

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 9. Mai 2005

Wohnort: Finnland/England

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 18. April 2006, 16:16

wenn sie dein auto auf nimmer wiedersehen beschlagnahmen können, dann können sie damit mache was sie wollen. gehört ja dann ihnen.
das ist die heutige gesetzgebung hier. nur einen beim verschrotten zum zugucken zu zwingen, dass wird eher schwieriger.

und das mit der ps-beschränkung für fahranfänger kommt eh nicht. das wollen nur ein paar verrückte.



carpe noctem

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 18. April 2006, 17:15


So polemisch die Aussage von Bundesrat Leuenberger auch ist, das Hauptproblem ist, dass es wieder hohe Wellen wirft und dass es wieder zig Leute in unserem Land gibt, die das gut finden (schaut nur mal in Foren wie von 20min.ch).

Was immer ein Lügen..verzeihung..Leuenberger rauslässt, fällt dort auf fruchtbarsten, weil grünen Boden - ein gefundenes Fressen für alle selbstherrlichen Auto(fahrer)hasser und alle die es noch werden wollen.
Diese ewige Stimmungsmache zieht aber letzendlich auch noch viele bis anhin neutral eingestellte Leute auf ihre Seite. Weil eben mit der Zeit Otto Durchschnittsschweizer diese abstrusen Ideen durch die ständige Berieselung als normal und angebracht empfindet. DAS ist eine der psychologischen Taktiken dahinter und DAS ist ein grosses Problem.

Es geht ja nicht nur um Extremraser mit 130 innerorts, denn natürlich sind die zu verurteilen, gar keine Frage. Wären Leuenberger und seine Marionetten glaubwürdig, wäre ihr Vorschlag eine harmlose Anekdote. Sind sie aber nicht, sondern sie haben eine Strategie, die durchschaut werden muss. Dem immer extremeren Verurteilungs- und Kriminaliserungswahn aus deren Lager muss Einhalt geboten werden. Und darum kann man als freiheitsliebender Mensch nicht für solche Ideen sein! Warum? Ja - wer garantiert uns, dass es nicht immer noch mehr weitergeht mit Bussen, Verurteilungen und Schikanen (es ist ja jetzt schon so, schaut mal ein paar Jahre zurück..)? Die Schraube wird doch ständig angezogen. Heute ist es der Wahnsinnige mit 130 innerorts - aber morgen ist es vielleicht der "Wahnsinnige" mit 140 auf der Autobahn, dem man das Auto verschrotten will?! Usw., usw.
Diese ständigen politischen und medialen Manipulationen hin zu einer breiten Akzeptanz eines totalitären Polizeistaats (ja, das Wort ist wieder mal angebracht..) sind in hohem Masse erschreckend!

Uebrigens hat der ominöse Monsieur L auch angekündigt, dass an "via sicura" immer noch gearbeitet werde, obwohl man wisse, dass es auf grossen Widerstand stosse. Nur, wenn er dann mit diesem Weltverbesserer-Paket auftaucht, wird's wirklich Zeit für eine organisierte Grossdemo.

Gruss
Patrick


JA zur Rundstrecke - Helft mit!
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

23

Dienstag, 18. April 2006, 17:49

@patGT: Gratuliere, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Bin nur gespannt, wie die Banken und Leasinggesellschaften auf das Schreddern ihrer Autos reagieren. Mein Vorschlag: Zur Deckung des Schadens wird der Benzinpreis ab sofort um 15 Rappen erhöht und damit ein weiterer dubioser Fonds gespiesen, welcher am Ende "selbstverständlich staatsquotenneutral" ist......

Gruess Hämpu


rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 18. April 2006, 17:51

beängstigend...

vor vielleicht einem jahr hat ein kumpel von mir genau das prophezeit, statt unverhältnismässiger bussen wird das fahrzeug eingezogen und verschrottet. nur, habe ich mir damals schon gesagt, dann kauf ich eben ne möhre, auch mit dem schrottigsten toyota starlet kann ich viel zu schnell fahren und wenn sie den verschrotten wollen, na bitte, dann muss ich nicht. machts klick?

fakt ist, wem der rostige schrotthaufen weggenommen wird, den kümmerts vielleicht recht wenig, der kauft einfach nen "neuen" alten. und den geleasten m3 kann der staat nicht verschrotten, der gehört nämlich der bank. sollte zuwider erwarten trotzdem dem moritzli seine furzidee irgendwann greifen, dann gute nacht, denn:

- dann wird dem einbrecher sein haus angezündet - soll er doch unter der brücke wohnen
- dem dieb hausverbot in allen läden und warenhäusern erteilt - soll er doch verhungern
- dem schläger werden alle zähne gezogen - soll er doch suppe schlürfen
- dem randalierer wird den ganzen tag und die ganze nacht die bude beschallt - soll er doch wahnsinnig werden
- dem zu lauten musiker wird ein leben lang instrumentenanfassverbot erteilt - soll er doch pantomime werden
- und eben last but not least: dem raser wird das auto verschrottet - soll er doch zu fuss gehen und dank der schulden die er dank unserem tollen bussensystem hat, soll er gleich noch zum sozialfall werden, vielleicht fängt er dann an zu klauen, einzubrechen, zu randalieren, schlägereien anzuzetteln und laute musik zu machen...

mir ist es nach wie vor rätselhaft, wie so ein grüner *!??x-! bei uns soviel zu sagen hat. was noch viel rätselhafter ist, ist dass soviele deppen auch noch auf den hören. verflucht nach eins, da könnt ich direkt ausfallend werden....

wie patrick schon sagt, alles nur ne frage der zeit, bis das pulverfass explodiert, auf dem moritzli seinen dürren hintern breit macht. und den tag streich ich im kalender rotblinkend an und mach jedes jahr ne party.


duck


Mein Luder schluckt:

fastforward

Fortgeschrittener

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 9. Mai 2005

Wohnort: Finnland/England

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 22. April 2006, 03:38

jungs, wollt ihr hier echt eine politische grundfragendiskussion starten?
das kommt nicht gut... vorallem wenn hier keine sachlichen argumente oder tatsachen ins forum kommen.

wir haben nun mal das momentan das problem, dass zu oft massiv gerast wird. leider immer öfters mit todesfolge, während verkehrstote aus anderen situationen zurückgehen.
wie wollt ihr dem problem begegnen?




carpe noctem

26

Samstag, 22. April 2006, 06:21

Ich gebe fastforward Recht!

Das einzige was mich wirklich stört ist wie RASER definiert wird..laut Leuenberger sind das alle die die Innerorts 20km/h zu schnell fahren, es reicht also wenn man in einer 30er Zone mit 50 km/h fährt um ein Raser zu sein. Da man innerhalb einer solchen Zone keine Beschilderung mehr zu Gesicht bekommt kann man als Ortsunkundiger schnell zum Raser werden.

Wenn man als Raser die bezeichnen würde von denen die meisten hier Reden (130km/h Innerorts, usw.), ist es im Interesse aller wenn die länger nicht mehr ans Steuer sitzen dürfen, Wiederholungstäter gar nicht mehr.

Ich habe den Eindruck das Gesunder Menschenverstand bei "Rasern" und bei (den meisten) Politikern Mangelware ist..


"Wo kaemen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kaemen wir hin?' und keiner
ginge, um zu sehen, wohin wir kaemen, wenn wir gingen?"

fastforward

Fortgeschrittener

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 9. Mai 2005

Wohnort: Finnland/England

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 22. April 2006, 12:22

meiner meinung nach wäre es am besten, die normalen ordnungsbussen dort zu belassen wo sie sind, oder gar zu senken ( weil meine erste seit 4 1/2 jahren doch langsam fällig ist). dafür ganz unbelehrsame, sehr hart dran zu nehmen. das wäre dann die raser-kategorie. von mir aus inkl. auto in den schredder. das ist aber nach meiner ansicht, ab wann jemand ein raser ist, nicht die behördliche.

leuenberger gibt ja jetzt auch der kantonalen polizei offiziell durch, die toleranzen auf z.b. freien autobahnen und anderen ungefährlichen orten grosszügig zu gestalten, dafür an gefährlichen stellen wie schulhäusern, wohngebieten mit kindern und einkaufsstrassen messungen zu machen ung genau zu arbeiten. geht doch, klingt vernünftig.

ich sehe aber eher das problem, dass diejenigen, die diese weisungen erlassen, keine ahnung davon haben, wie sie von den behörden dann durchgesetzt werden! wieviel ist grosszügig und ab wann ist eine strasse gefährlich? z.b. tempomessung von jemanden, der einen mit 70 km/h fahrenden ausserorts auf gerader strecke überholt. das ist doch völliger humbug dem den Schein zu entziehen, weil er auf 110 km/h beschleunigt hat! das höhere tempo diente ja der sicherheit. und von solchen fällen hört man (nur vom gebüssten... wie es genau war weiss ich deshalb noch nich .

für solche fälle fände ich eine durchschnittsgeschwindigkeitsmessung über mehrere kilometer sinnvoll. in finnland jedenfalls machen die das und du kriegst eine busse für deinen durchschnitt, nicht für die höchstgeschwindigkeit (landstrasse und AB). denn wer verdammt schnell fährt, der hat auch 2 km auch sehr schnell vorbei. ein einziges überholmanöver fällt da nicht sehr auf.

ausserdem habe ich das gefühl, die polizei misst weniger bei schlechtem wetter. genau wäre es aber nötig: schlechte sicht, nasse fahrbahn sind doch gefährliche zutaten. da sind die erlaubten 80 manchmal zu schnell, doch bei sommerwetter führen sie lieber messungen durch...




carpe noctem

28

Samstag, 22. April 2006, 12:44

ja das mit dem ortsunkundigen raser der in der 30er zone die schilder übersehen hat und 50 fährt, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
wo 30 ist, fährt man schon freiweilig ->tacho<- 30. sicher nicht 50. unübersichtliche strässchen in der stadt, haufen parkierte autos, am besten nicht nur geradeaus, einige kurven, parkierte autos mal links mal rechts, wer da 50 fährt ist lebensmüde oder hat die freundin mit einem anderen erwischt.
ja ich weiss es gibt ausnahmen. wir haben bei uns in der nähe aus so einen strassenabschnitt der komplett aus der rolle fällt. rechts und links felder, 80km/h erlaubt, 50m nur 40km/h und dann wieder 80km/h und das auf dem feld. es gibt solche ausnahmen. aber in den meisten 30er zonen ist die vorgegebene geschwindigkeit meiner meinung nach gerechtfertigt. wer das mit 50 durchballert, ja der..........

andere sache
fahren bei nacht
freunde von mir regen sich auf das ich überland nur tacho 80 fahre. sie halten mich für nachtblind. aber wenn man 80 km/h bei nacht fährt und sieht wie weit das abblendlicht leuchtet, reaktions-und bremsweg berücksichtigt, wirds doch eng oder?
ihre meinung: sie können locker mit normalem abblendlicht fahren, aber den bremsweg berücksichtigen sie nicht. mit abgelenkter aufmerksamkeit (musik,beifahrer) reifen, fahrwerk und bremsen hält man niemals an falls was vor dran steht.
aber hauptsache man kann 80 (tacho 90) fahren, den man sieht ja den strassenverlauf.

wie seht ihr das, wenn ihr bei nacht mit 80 durch wälder donnert, ausserorts, ohne scheinwerfer rumdonnert, hält ihr das auch für rasen?

-=[Der mit dem Boost tanzt]=-

29

Samstag, 22. April 2006, 14:06

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>ja das mit dem ortsunkundigen raser der in der 30er zone die schilder übersehen hat und 50 fährt, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
wo 30 ist, fährt man schon freiweilig ->tacho<- 30. sicher nicht 50. <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Eigentlich ging es darum aufzuzeigen wie schnell man zum Raser wird und nicht um Städteplanung...ausserdem wenn man zu Besuch ist und 8 Std. später ins Auto steigt und die Strasse eben NICHT einer Typischen Tempo 30 Zone entspricht KANN es eben passieren das man zum Raser abgestempelt wird obwohl man das nicht ist.
Ich wollte lediglich aufzeigen wie schnell man zum Raser abgestempelt werden kann nur weil man einmal einen Fehler machen könnte.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>wie seht ihr das, wenn ihr bei nacht mit 80 durch wälder donnert, ausserorts, ohne scheinwerfer rumdonnert, hält ihr das auch für rasen?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Also wenns donnert halte ich es für ein Gewitter und sonst würde ich es
nicht angepasste Geschwindigkeit nennen, nicht mehr und nicht weniger, gilt übrigens auch für Autobahnen, wer nen Unfall baut und angibt mit 100 gefahren zu sein kriegt ne Busse wegen nicht angepasster Geschwindigkeit...wenns Rasen wäre würden wohl über 90 Prozent rasen...





"Wo kaemen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kaemen wir hin?' und keiner
ginge, um zu sehen, wohin wir kaemen, wenn wir gingen?"

Flori

Fortgeschrittener

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 23. April 2006, 09:32

Hallo Kollegen

eine kleines Beispiel am Rande. Wenn die Polizisten von Surfers Paradise, dies ist ein Ort in Quensland (AU), einen Autofahrer das dritte Mal dabei erwischen, ohne Grund die Strassen lang zu fahren (Promenieren) wird das Fahrzeug eingezogen. Nach einige Wochen wird es zurückgegeben, bis der Fahrer erneut erwischt wird, dann ist die Karre drann.

Ziemlich extrem die Australier.

Ich wollte damit nur sagen, es gibt Gegenden auf der Welt wo Autos eingezogen und verschottet werden.

Gruss Flori

SUBARU - Mehr Sein als Schein!

suby[ch]

Fortgeschrittener

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 17. April 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 24. April 2006, 00:45

wo liegt eigentlich die grenze raser zu nicht-raser? wird das durch die automarke die man fährt entschieden? oder durch die herkunft? ist einer der 140 nach tacho auf der autobahn fährt ein raser? waren wir in dem fall auf der schwarzwald tour alle ein bisschen "raser" oder haben wir einfach die schöne landschaft und die schöne strecke genossen?

ich finde in der schweiz wird dieses thema mehr sensibilisiert als nötig... wenn ein rentner ein 15-16 jähriges mädchen auf dem trottior todfährt (wetzikon, zh, vor 1-2 monaten), und kurze zeit davor schon einen unfall hatte, dann ist er alt und somit ungeeignet für den strassenverkehr... ja super...

ohne rassistisch zu werden... wäre der mann vom balkan, wäre in den medien das das thema nr 1! "balkan raser verliert die kontrolle über das fahrzeug und fährt unschuldiges mädchen zu tode!" also wieder schärfere kontrollen, mehr radar (als ob wir nicht schon genug davon hätten...)

wie lang geht es eigentlich noch bis eine helm-trage-pflicht im auto eingeführt wird???

als ob der bundesrat keine anderen sorgen hätte als die bööösen raser.... wenn einer mit 100 auf der linken spur fährt auf der AB ist das ok... wenn man aber rechts vorbei fährt, und das noch mit einem impreza, dann ist man ein raser, so in etwa empfinde ich im moment das, wie es zu und her geht was es dieses thema angeht, aber jeder hat da so seine eigene meinung...

in der schweiz regen sich alle darüber auf, aber keiner macht etwas! gutes beispiel ist ja das russ-partikel-thema, man führt auf allen autobahnen 80kmh ein übers wochenende und sagt dann dass der wert tiefer sei, wer arbeitet schon am wochenende???? ist ja irgendwie normal dass der wert sinkt, und obwohl ziemlich viele sich darüber nur aufgeregt hatten, hat keiner was gemacht, sondern es fuhren alle schön brav 80... toll...

gruzz

8)