Du bist nicht angemeldet.

ManuelSTI

unregistriert

61

Samstag, 13. September 2008, 11:16

Gut, dann sind wir uns ja einig!
Zum Thema ESP, ich bin mal mit nem Alfa gefahren, mit ESP, habe das ESP ausgeschaltet, bin zügig in ne Kurve gefahren, wie man das halt so macht! Auf einmal fängt das ESP an das Fahrzeug einzubremsen, trotz ausgeschalteten ESP! Ich habe gemeint, ich zergele das Teil gleich!
Sauerei! wenn ich etwas ausschalte und es sich selbstständig wieder einschaltet!!! Nie wieder so ein scheiss im Auto, ich habe mir meine Meinung gebildet, und will so etwas niemals in meinem Auto! EVTL. gibt es bessere Systeme die ausgeschaltet bleiben, aber ich habe durch die Aktion meine Abneigung gegen so ein Zeug gefestigt!
Aber wenn jemand so etwas brauch, sollte es gegen Aufpreis an jedem Auto zu haben sein, aber eben wenn man es nicht will dann auch nicht!

cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

62

Dienstag, 23. September 2008, 20:05

Bin zwar auch nicht gerade ein Verfechter von ESP, aber wenn sich die Karre mit ESP schon so fährt, wie ists denn dann ohne :crazy:


Gruß
Christian

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

63

Mittwoch, 24. September 2008, 08:45

Zitat

Original von cweber
Bin zwar auch nicht gerade ein Verfechter von ESP, aber wenn sich die Karre mit ESP schon so fährt, wie ists denn dann ohne :crazy:


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Ahaa, jetzt geht mir ein Licht auf! Darum sind die FahrerInnen dieser Schwarten immer so unglaublich nervtötend langsam unterwegs... :hmm:


Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

64

Mittwoch, 24. September 2008, 09:34

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von patGT

Zitat

Original von cweber
Bin zwar auch nicht gerade ein Verfechter von ESP, aber wenn sich die Karre mit ESP schon so fährt, wie ists denn dann ohne :crazy:


Ahaa, jetzt geht mir ein Licht auf! Darum sind die FahrerInnen dieser Schwarten immer so unglaublich nervtötend langsam unterwegs... :hmm:


Gruss
Patrick


sei froh, dass sie überhaupt fahren, wenn sie um die strassenlage dieses schaukelstuhls wüssten, würden sie den hobel schieben. :crazy:

soviel zum thema fertig entwickelt. :hmm:

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

65

Mittwoch, 24. September 2008, 10:20

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Die Testbedingungen sind völlig unrealistisch!
Da fehlen die 2-3 Halslosen (10kg pro abgeschlossenem Lebensjahr), die regelmässig unangeschnallt im Auto rumturnen, samt ihrem Minimalbedarf an existenziell wichtigem Spielzeug (50kg je Nase), Reserveklamotten und Verpflegung. Das alles hängt beim Ausweich-Manöver an der Seitenwand. Der Eimer würd schon lange auf der Seite liegen. Da nutzt dann halt das ESP auch nix mehr. Immerhin kann man dank Schiebetüren dem umgepurzelten Kangoo noch bequem entsteigen! Das nenn ich sicher ! JA zur Schiebetür- & Stützradpflicht für alle Neuzulassungen ab 2010! :crazy:

Gronach

unregistriert

66

Dienstag, 20. Januar 2009, 16:33

ESP ist nicht das Wundermittel an das hier viele glauben.
Die Werbung verspricht da sehr viel, in der Realität tut sich sehr wenig.
Ich hatte schon 2 ESP Autos und beide waren viel gefährlicher auch in Situationen die man nicht als dynamisch oder kritisch bezeichnen würde.

Bsp 1:
Audi A3: Langgezogene, gemütliche Autobahnabfahrt. 20°C, trocken, 2000km alte Bridgestone Reifen oben. Gemütlich mit den vorgeschriebenen 50km/h unterwegs...auf einmal bricht das Auto aus und beginnt WEHEMENT auf die Leitplanke zuzuschieben. Das Schieben war brachial und kam erst wenige cm vor der Leitplanke zum Erliegen. Währenddessen fuhren auf der Nebenspur 2er Golfs u.ä. mit 20km/h mehr, komplett relaxed vorbei. In der Situation hab ich mich echt gefragt: "Wo war mein vielbeworbenes ESP jetzt?" Am nächsten Tag gleich ab in die Audi Werkstätte und nach einem Fahrwerksfehler gesucht, jedoch konnte diese keinen finden. Auch 2 weitere Werkstätten fanden nichts.

Bsp 2:
5er BMW, ganz leichte Linkskurve innerorts, Sommer, 20°C, auch trocken. Diese Kurve bin ich schon 100x gefahren und am dem Abend hatte ichs auch nicht eilig, also mit den erlaubten 50km/h unterwegs...und unerwartet und ohne zu Bremsen oder aufs Gas zu steigen bricht das Heck ganz hart aus und stellt sich fast 90° quer. Konnte das Auto auch hier abfangen, jedoch war der Schock recht intensiv.
Beim Fahrsicherheitstraining hat der Instruktor mal angewiesen die gleiche (Schnee)Kurve mal mit und mal ohne ESP bis an die Grenzen zu fahren. Mit ESP war die maximal erreichte Geschwindigkeit 82km/h - ohne 80km/h.
Es bringt also schon etwas, jedoch ist es kein Allheilmittel.

Zu erwähnen ist nur dass ich diese Kurven mit dem jetztigen WRX mit _erheblich_ höherer Geschwindigkeit nehmen kann ohne dass das Auto auch nur im geringsten zu gehen beginnt. In diesen 2 Situationen hatte ich eher den Eindruck als dass der kritische Fahrzustand eher vom ESP durch eine Fehleinschätzung der Elektronik erzeugt als verbessert wurde.

Just my 2 cents, ihr könnt mich jetzt gerne anflamen ("Du NOOB, du kannst nicht fahren!" oder ähnliches), aber vielleicht interessieren auch einige meine Erfahrungen.

STI-AG

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 897

Registrierungsdatum: 28. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

67

Mittwoch, 21. Januar 2009, 00:01

Über denn Sinn von ESP (VDC) hab mich auch schon gefragt.

War im November in Veltheim an einem Fahrkurs.

Mir ist echt kein Unterschied, zwischen ein- oder ausgeschaltetem ESP, aufgefallen, schleudern ging immer problemlos =).

Gruss Oli.

FA555

Profi

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: HN

  • Private Nachricht senden

68

Mittwoch, 21. Januar 2009, 00:44

Die Fahrdynamikprofis am schreiben. LOL.

Silber Forry

unregistriert

69

Mittwoch, 21. Januar 2009, 10:31

Genau8) ,
als ich Anfang der 80'er das Autofahren angegafangen habe gab es ABS nur in FZ die ich mir nicht leisten konnte, ESP usw gab es nicht.
Heute möchte ich ein FZ ohne Airbag, Gurte und ABS nicht mein Eigen nennen wollen.

Gruß
Matthias