Du bist nicht angemeldet.

Eric

Fortgeschrittener

  • »Eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 15. März 2021, 19:19

Felgen Grössen alle Marken und Reifenrechner

Aus aktuellem Anlass bin ich auf diese interessante Webseite gestossen, auf der sich für nahezu alle Marken, Modelle und Baujahre die werksseitigen Reifen-/Felgengrössen und mögliche Umrüstgrössen finden lassen; inklusive Lochkreise, Nabendurchmesser, etc.. Damit kann man z.B. schauen, ob bereits bestehende Felgen bei Anschaffung eines Zweitwagens einer anderen Marke (z.B. Subaru und Dacia) grundsätzlich passen oder eher nicht. Braucht dann allerdings einige Sachkenntnisse; z.B. Nabe STI 56.1 mm; Nabe Dacia Duster 66.1 mm

Da hat sich jemand enorme Arbeit gemacht. Grossartig und vielen Dank an den oder die Autoren. Einen Fehler habe ich allerdings schon gefunden (und gemeldet), aber insgesamt scheinen die Infos ziemlich stimmig.

https://reifen-groessen.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eric« (15. März 2021, 20:56)


Anton2

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2020

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 15. März 2021, 19:44

Leider ist die gerade für Subaru fehlerhaft.

Serie
205/50R16 91V
6.5Jx16 ET55

Und es soll alternativ passen
215/45ZR17 91W
7.5Jx17 ET51

Passen tut es vielleicht.
ABER der Umfang des alternativ Rades ist größer und somit würde Tacho niedrigere Geschwindigkeit anzeigen, was nicht zulässig ist. Sind nur Paar %. Trotzdem darf man net.
Wollte nämlich die 215/45ZR17 91W ET55 vom Newage WRX montieren.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 16. März 2021, 10:01

Leider ist die gerade für Subaru fehlerhaft.

Serie
205/50R16 91V
6.5Jx16 ET55

Und es soll alternativ passen
215/45ZR17 91W
7.5Jx17 ET51

Passen tut es vielleicht.
ABER der Umfang des alternativ Rades ist größer und somit würde Tacho niedrigere Geschwindigkeit anzeigen, was nicht zulässig ist. Sind nur Paar %. Trotzdem darf man net.
Wollte nämlich die 215/45ZR17 91W ET55 vom Newage WRX montieren.

@Anton2:
“Darf man nicht“ ist so pauschal nicht richtig! Richtig ist, dass der Gesetzgeber festgelegt hat, dass der Tacho nicht weniger als die tatsächliche Fahrgeschwindigkeit anzeigen darf.
Ich weiß nicht was für einen Subaru du fährst, aber hast du mal mit einem Navi die Geschwindigkeitsanzeige des Tacho kontrolliert? Zeigt der Tacho exakt die gefahrene Geschwindigkeit an?
Ich weiß von meinem früheren Impreza mit 205/50 R16, dass der Tacho 7-8 km/h mehr anzeigte als das Navi. Beim jetzigen US-Modell ist 205/55 R16 die Seriengröße und erzeugt nur noch eine Abweichung zwischen Tacho & Navi von 2-3 km/h.

Und wenn ich mich recht erinnere, dann steht in den Teilegutachten von Subaru bei den 17“-Felgen für z.B. den Impreza auch die Größe 215/45 R17 drin.

Ich nutze für Vergleichsrechnungen im Voraus entweder www.reifenrechner.at oder www.reifensuchmaschine.ch/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Da sind zwar keine Reifen-/Felgenabmessungen der verschiedenen Automarken hinterlegt, aber dies habe ich bisher auch nicht gebraucht.

Gruß Stephan

Anton2

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2020

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 16. März 2021, 10:51

Danke @Baumschubser

Stimmt, die Tachos zeigen immer etwas mehr an.
Dann müsste es ok sein, da der Tacho laut Berechnung nur 2,2 % zu wenig anzeigen würde. Und der Tacho serienmäßig bestimmt mehr als die 2,2 % anzeigt. Dann würde es sich mehr als ausgleichen.

Nur habe ich keinen Teilegutachten für die 215/45 17 7x17 ET55.
Subaru kann mir nicht helfen, da es sich um einen JDM handelt.
Leider.
Wie komme ich jetzt zu dem Teilegutachten?

Meiner ist 97 JDM Sti Type R.

Über die Bremsanlage müssten die ET55 gehen?
Oder welche ET ist bei den 215/45 17 bei den jdm gc8 stis angedacht?

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 16. März 2021, 11:19

@Anton2:

(bei der direkten Ansprache bitte den Doppelpunkt nach dem Nickname nicht vergessen)

Ein Teilgutachten bekommst du unabhängig von deinem konkreten Fahrzeug vom Felgenhersteller oder Inverkehrbringer. Ist es also eine Felge, die Subaru D hier angeboten hat (egal ob als Zubehör- oder Erstausrüstungsfelge), dann sollten sie dafür ein TGA als PDF vorliegen haben und versenden können. Das gleiche kann aber auch der :) Subaru-Händler machen.
Du brauchst nur die Teilenummer der Felge (mit dem in die Felge eingeprägten Felgentyp wird es etwas mühsamer die Teilenummer zu ermitteln -aber es geht).

Handelt es sich bei der Felge um ein Fremdfabrikat musst du dich an den Felgenhersteller oder dessen deutschen Importeur wenden.
Dann musst du mit dem TGA oder der ABE eine Einzelabnahme zu deinem konkreten Fahrzeug machen lassen, weil dein spezielles Modell ja nicht im Verwendungsbereich aufgeführt ist.
So habe ich das bei meinem US-Impreza auch gemacht als ich die Serienalus des Impreza 2,5 WRX für meinen Wagen nutzen wollte. Dabei habe ich auch gleich die passende Reifengröße eintragen lassen (die weicht auch leicht zum TGA für die EU-Modelle ab).

Am besten du suchst mal im Forum, ob es schon ein Thema zu Felgengrößen für JDM-Classic-Imprezas gibt. Falls nicht, dann mach einfach mit passendem Titel im richtigen Unterforum “Felgen“ ein neues Thema auf.


Gruß Stephan

Anton2

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2020

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 16. März 2021, 12:24

@Baumschubser:

Danke für den Hinweis mit dem Doppelpunkt :-)
Tue mir da schwer mit Bildern hochladen. Da muss ich eine extra App dafür herunterladen?

Was meinst du mit "Verwendungsbereich"?
Meinst du gleiches Auto in verschiedenen Ländern?

Also eintragen muss ich es lassen, auch wenn es z.B. in Japan als Felgen/Reifen Kombi freigegeben war?
Gut, dies (Betriebserlaubnis aus Japan) wird aber schwierig zu besorgen.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 16. März 2021, 22:02

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Bilder hochladen:
1. etwas in den Hilfefunktionen des Forums nachschauen
2. Du brauchst keine App, such dir einen Bilderhoster im Netz - da lädst du dann dein Bild hoch und kannst den Link hier posten (wenn du den richtigen Direktlink verwendest, kannst du das Bild auch direkt im Beitrag anzeigen lassen)
3. Möglichkeit wenn es bei dir funktioniert, ist der Dateianhang - dabei die max. Bildabmessung und Dateigröße einhalten
Oder 4. wenn es sich um eine Subaru-Felge handelt scroll mal durch die einzelnen Modelljahre der JDM- & EDM-Modelle, vielleicht ist deine Wunschfelge mit dabei & jemand kann gleich mit der Teilenummer weiterhelfen.

JDM: https://subaru-impreza.de/STi.htm.
EDM: https://subaru-impreza.de/ImprezaGeschichte.htm

Verwendungsbereich meint an welchen Modellen und unter welchen Auflagen eine bestimmte Felge mit welcher Reifengröße gefahren werden darf.

Was in Japan erlaubt war muss nicht unbedingt auch hier zulässig sein. Wäre die gewünschte Rad- / Reifen-Kombination schon beim Import montiert gewesen und bei der Vollabnahme mit dem Fahrzeug zusammen erfasst & dokumentiert, hättest du es einfacher. Das ist wohl war.

Es gibt hier im Forum schon einige JDM-Fahrer mit Erfahrung, mach einfach einen passenden Thread für deine konkrete Frage auf (sofern es nicht schon ein geeignetes Thema gibt) & belies dich mit der Suchfunktion.
Die Karosserie sollte um die Räder herum nicht gravierend von den GT's abweichen und wenn die Bremsen auch identisch sind, kannst Du dich an den Erfahrungen der GT-Besitzer orientieren.

Gruß Stephan

eckhard

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 16. März 2021, 23:06

Moin Anton2
Es gibt z.B für den Outback verschiedene 18 Zoll Felgen, die mit 255/55 R18 gefahren werden dürfen, der Reifen ist in dem Fall 2% größer im abrollumfang.
Das heißt, der Tacho würde zu wenig anzeigen. Im Zusatz der ABE, wird keine angleichung des Tachos gefordert. Darf man nicht, ist so nicht immer richtig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eckhard« (16. März 2021, 23:12)


Dave1989

SC+ Mitglied

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 3. März 2021

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. März 2021, 07:29

Das ist aber so nicht ganz richtig. Deine 2% beziehen sich auf den Reifen.

Allerdings ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben, das die Geschwindigkeitsanzeige voreilt bzw. nicht weniger anzeigt, als in Wirklichkeit gefahren wird. Die Voreilung darf maximal 10% +4kmh sein. Er darf niemals zu wenig anzeigen!

Daher muss bei einer Radabrollumfangsdifferenz (schönes Wort) immer geprüft werden, ob die Geschwindigkeitsanzeige noch voreilt. Dieser Nachweiß ist auf einem Prüfstand (bei den Subis schwierig) oder über eine geeichte GPS-Logfahrt zu erbringen. Es gibt auch Prüfer die aktzeptieren "ich hab das per Google Maps überprüft". Natürlich muss die Reinfengröße noch abgenommen und eingetragen werden. Kosten ca. 80€.


Zu dem Reifenrechner oben: Für den Forry SF scheint es zu passen. Für meinen Jeep XJ ist die ET der Felgen falsch.
Subaru Forester SF 2.0 125PS MT 2000 Facelift GX

Anton2

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2020

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. März 2021, 09:43

Vielen Dank euch.
Habe alles verstanden :) :thumbsup:

Ähnliche Themen