Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 15. Dezember 2019, 08:21

Hallo aus Kärnten!

Liebe Subaru-Community,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas, bin 39 Jahre alt und komme aus Kärnten. Subaru hat mich seit McRae immer irgendwie fasziniert und begeistert...und nach vielen Jahren und diversen Herstellern ist es nun soweit, dass ich in Kürze endlich selbst stolzer Besitzer sein werde.

Wie kam es nun dazu? Ich möchte auch erwähnen, dass ich wegen einer Gehbehinderung einen Umbau auf Handgas/Handbetriebsbremse benötige - dies setzt schon mal ein Automatikgetriebe voraus. Da ich immer wieder mal Bergstraßen fahre ist ein Allrad für mich auch von Bedeutung und hohes Ein-/Aussteigen ein Komfortgewinn. Mein letzter PKW war ein X3, der diese Merkmale erfüllte. Der X3 Diesel nervte mich mit Reparaturen immer mehr (Stellmotor VTG, AGR Ventil, Federbruch,...) und quittierte bei knappen 225.000 km mit einem Motorschaden seien Dienst... Austauschmotor ist viel zu teuer also weg damit. Dass ich seit kurzem Papa bin ist ein weiterer Faktor der meine Wahl beeinflusst. Nachdem sich der erste Frust gelegt hat, habe ich versucht mit Vernunft (geht das bei Autokauf? Egal, ich rede es mir ein) ein Anforderungsprofil zu erstellen. (Ach ja, bin kein Mechaniker, komme nicht aus der Autobranche, technisch aber zumindest interessiert.)

Dieses sieht ca. so aus:

- Familientauglich
- Automatik
- Allrad
- weil nun höherer Kurzstreckenanteil Benzin statt Diesel
- Kein aufgeladenes Downsizing-Motörchen
- Kein "technisch aufwändiges Getriebe" (wie DSG)
- Bissl mehr Bodenfreiheit

Wenn ich 1 und 1 zusammenzähle kommt der Outback ins Spiel und steht fast alternativlos da. Ich habe nicht mehr als einen Tag mit Recherche verbracht, bissl den Markt durchforstet und gleich am Folgetag eine Probefahrt bei einem Händler in der Nähe vereinbart. Ich musste nicht lange überlegen und habe mit Begeisterung einen blauen Outback 2.5i Style bestellt. Zur großen Freude haben wir am Ende festgestellt, dass seit November 2019 in Österreich wieder die Nova-Befreiung für Menschen mit Behinderung möglich ist und ich die Voraussetzungen dafür erfülle...beim Outback macht diese einen schönen Batzen aus :)

Ich freue mich nun schon sehr auf den Subi und die Chancen stehen gut, dass er noch vor Weihnachten geliefert wird.

In diesem Sinne schöne Grüße von mir und ich freue mich, Teil der Community zu sein!

LG,
Andreas

STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 507

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Dezember 2019, 10:09

Hallo Andreas und herzlichen willkommen,

ein Outback ist eine gute Wahl. Ich wünsche dir im Voraus schon viel Freude mit deinem neuen
Outback.


Gruß
Marco
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Dezember 2019, 10:12

Griass di Andreas
Gratulation zu deiner Entscheidung!
Vielleicht sieht man sich mal.
Liebe (Advent) Grüße aus Klagenfurt.
:D :D Um Allrad besser :D :D

4

Dienstag, 17. Dezember 2019, 07:30

Vielen Dank Marco! Derweil ist’s noch die Vorfreude, die groß ist - am 30.12 ist geplante Auslieferung :)

Griaß di Prodriver!
Nachdem i in Klagenfurt arbeite stehen die Chancen nicht schlecht! :)


Viele Grüße aus Villach,
Andreas

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Dezember 2019, 12:03

Hallo Andreas,

auch aus Norddeutschland viele Grüße nach Villach. Diesen Sommer war ich dort, als Ausgangs- und Endpunkt einer Balkan-Rundreise. Am letzten Tag war auch schönes Wetter und Zeit für eine Stadtbesichtigung. Hübsch habt ihr's!
https://www.bilder-upload.eu/bild-4ecd56-1576580317.jpg.html (wir waren im VW unterwegs)

Christian

6

Mittwoch, 1. Januar 2020, 20:53

Juhuuu,

heute unser erster Ausflug zum Ossiacher See mit dem brandneuen Outback :thumbsup:




Grüße,
Andreas




wheels01

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Januar 2020, 09:09

Hallo Andreas,

bin auch vom X3 (eigentlich 3 X3en in 10 Jahren) auf den Outback umgestiegen, im Herbst letzten Jahres. Der Subi ist freilich ganz was anderes. Beim Antrieb kommt er an die geniale Sechszylinder-8-Gang-Wandler-Kombi meines letzten (zugegebenermaßen fast doppelt so teuren) X3 nicht annähern ran. Und es gibt ein paar ganz wenige Kleinigkeiten, die mich etwas nerven (Spracherkennung der Telefonsteuerung hats nicht so mit der deutschen Sprache scheinbar, oder die fehlende automatische Umluftsteuerung der Lüftung, die es sogar beispielsweise bei Skoda seit vielen Jahren gibt). Aber: Insgesamt bin ich mit der Entscheidung für den Outback mehr als zufrieden. Er ist ein unglaublich komfortables, entspannendes Fahrzeug, ich liebe den Boxer-Motorenklang, er hat geniale Winter-Fahreigenschaften, Platzangebot ist perfekt und einiges mehr. Und rein persönlich mag ich es auch, dass man damit hier bei uns auch ein bisschen was individuelles fährt....

Also viel Spaß damit, die richtige Umgebung für den Outback hast Du ja vor der Haustür. :-)

Liebe Grüße aus Wien
Peter