Du bist nicht angemeldet.

Fanto

Anfänger

  • »Fanto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 27. August 2019

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. August 2019, 15:13

Der Neue aus Frankfurt

Hallo und guten Tag,
ich heisse Derek, bin 48 Jahre alt und wohne im schönen FRankfurt am Main.
Meine HObbys sind mein Traktor, n alter Deutz, alles was mit irgendwelchen Motoren zu tun hat und meine Frau ganz nebenbei :O)
Ich habe die letzten 10 Jahre einen Lada NIva gefahren und ihn heiss und innig geliebt und auch geschraubt.
Geschraubt habe ich schon wirklich viel in meinem Leben, man könnte also sagen "ich bin vom Fach" (naja).

Nun ist die Zeit gekommen da ich an einem anderen Auto herumschrauben möchte.
Da viel die Wahl auf einen Boxer mit Allrad. Es ist ein Forester geworden.
Silber, Baujahr 2000, 2,0L Turbo mit 160000 Km.
Das Auto fährt sich suuuuper, bin total begeistert.
Ich tu mich bisschen schwer mit Infos zu diesem Auto.
Wie funktioniert das Mitteldiff?
Hat er nun oder hat er keine Sperre an der Hinterachse?
USW. Die Infos die man da findet sind recht dünn, oder ich such an der falschen Stelle?
Ich werde diesen Threat hier nutzen um die ein oder andere FRage zu stellen und wäre sehr dankbar wenn der ein oder andere alte Forester Hase antwortet.
Treffen sind auch so ein Thema, hab schon gesehen das es da eine eigene Rubrik gibt.
Also, vielleicht sieht man sich das ein oder andere mal irgendwo.
Bis bald

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 27. August 2019, 15:56

Willkommen in der Welt von Subaru :tschuess:

Zur Frage des Allradsystems: das man scheinbar nix findet liegt oft daran, dass man speziell nach dem eigenen Modell recherchiert. Da Subaru aber, wie jeder andere Hersteller auch, Baukastensysteme anwendet gelten modellübergreifende Systeme und nach denen kann man dann suchen. Dein Forester hat also kein "eigenes" Allradsystem, sondern entweder ein Mitteldifferential mit Viscosperre (trifft auf ALLE Subaru mit 5 Gang Handschaltung zu) oder hat primären Frontantrieb mit per Lamellenkupplung angebundene Hinterachse (gilt für fast alle 4 Stufen Automaten). Musst für genauere Infos noch angeben ob Schalter oder Automat...
Das Vorderachsdifferential ist offen, das Heckdiff müsste in deinem Fall ein Visco-Sperrdiff sein. Aber selbst wenn, die Sperrwirkung ist minimal. Eine vollwertige Diff-SPERRE, also echte Starrschaltung, gibt es bei keinem (neuerem) Subaru mehr.

Fanto

Anfänger

  • »Fanto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 27. August 2019

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. August 2019, 07:18

Danke fürs willkommen heissen.
Oh, da hab ich doch glatt unterschlagen das ich n Automatik fahre, Schande über mein Haupt.
Gestern ne grössere Runde gefahren und festgestellt das die Automatik suuuperweich schaltet und der
Japaner 9Ltr braucht, is weniger als mein Lada vorher :thumbup:

Ah, ok, also im Grunde wird mit Frontantrieb gefahren und bei bedarf die Hinterachse "zugeschaltet".
LSD mit geringer Sperrwirkung an der HA.

Zum Thema Mitteldifferential habe ich dieses Filmchen gefunden, hat das schonmal einer gemacht?
https://www.youtube.com/watch?v=6AoEm-CSa74
Ich hoffe man darf hier solche Links teilen :wacko:

Grüsse

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. August 2019, 09:27

Ist auch ein tolles Auto... Hier übrigens ein Originalprospekt zu deinem Forester, da steht auch eine kurze Erklärung zum Allrad, allerdings auf spanisch :rolleyes:

Ah, ok, also im Grunde wird mit Frontantrieb gefahren und bei bedarf die Hinterachse "zugeschaltet".
LSD mit geringer Sperrwirkung an der HA.


Genau so, wobei diese sog. Transfer-Kupplung (englisch multiplate transfer clutch - MTP) immer einen gewissen Teil auf die Hinterachse leitet (nie ganz "abschaltet") und nach Bedarf zunehmend mehr sperrt. Das kann man eben auch manuell herbeiführen, indem man die Fahrzeugelektronik etwas austrickst, darum gehts in dem Video... aber da können die Forester Fahrer genaueres sagen. Bezüglich Sperrwirkung ist das Allradsystem der Automatik auch dem Handschalter überlegen.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. August 2019, 12:37

Die 4EAT ohne VTD hat eine "abhängbare" Hinterachse, im Normalbetrieb fährt sie die Lamellenkupplung mit mindestens 10% Sperrwirkung und regelt je nach Bedarf (Gaspedalstellung, Geschwindigkeit etc.) auf bis zu 100% Sperrwirkung.
Unter bestimmten Situationen macht das Ding auch voll auf und hängt die Hinterachse aus, z.B. beim Anziehen der Handbremse. Soweit ich das richtig verstanden habe, wird wohl auch die Bremse und der Lenkwinkel mit in die Regelung einbezogen.

Mit der FWD-Sicherung im Motorraum (siehe Handbuch) kann man den Karren dauerhaft in einen Frontkratzer verwandeln, das ist insbesondere zum Abschleppen nötig, wenn man den ganzen Wagen nicht hochnimmt.

Mit ein paar einfachen Bauteilen und einem Lötkolben kann man sich auch einen Wählschalter einbauen, der dich dauerhaft zwischen Normalbetrieb, Frontantrieb und Vollsperrung wählen lässt (so wie in dem von dir verlinkten Video).
Letzteres ist natürlich mit äußerster Vorsicht zu genießen, weil bei zu griffigem Untergrund die Belastung auf die Sperre sehr hoch ist und zu Schäden führen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nomad« (28. August 2019, 16:07)


ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. August 2019, 14:34

@Fanto: wenn Du weiter schrauben willst (oder musst 8) ) wären die Handbücher hier http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/Forester/1999-2002/ für Dich interessant.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Fanto

Anfänger

  • »Fanto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 27. August 2019

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. August 2019, 23:11

Uiuiui, geht ja schon gut los hier, vielen dank schonmal für die Antworten.
@Ampel, hab ich schon :thumbsup:
@Nomad: Ja ich will scjhon ,werde aber vorsichtig sein. Hoffentlich finde ich die richtigen Kabel. Das man mit nem gesperrten Mitteldiff aufpassen muss auf griffigem Untergrund bin ich
vom Niva gewohnt, passt schon.

Hat vielleicht der ein oder andere ne Idee oder n Tip AUF DEUTSCH wie welche Kabel zu finden sind und wann was genau mit Spannung versorgt werden muss / will ?
Ich denke das ich es hinbekomme aber man kann ja nie wissen.

Grüße

Fanto

Anfänger

  • »Fanto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 27. August 2019

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. August 2019, 22:36

Hmmm, bin noch auf der Suche nach der "TCU", der Transission Control Unit. Also dem Steuergerät für das Automatikgetriebe.
Qasi über dem Linken Fuss?
Ein silbernes Kistchen mit drei Kompaktsteckern?
Einem grünen, einem grauen und einem weissen Stecker?

Danke schonmal

Fanto

Anfänger

  • »Fanto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 27. August 2019

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 30. August 2019, 18:36

So nebenbei, was nutzt ihr denn zum OBD auslesen ???
Ich habe einen "CV-Reader", der will aber nicht mit dem Fori quatschen.

Gruß

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 31. August 2019, 00:00

der 2000 Fori hat noch kein OBD II sondern nutzt ein Subaru-Protokoll.

Du kommst mit der Software FreeSSM und RomRaider rann - zusammen mit einem USB OBD Adapter (K-Line)
schau mal in die Forensuche.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Fanto

Anfänger

  • »Fanto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 27. August 2019

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 2. September 2019, 09:32

Heute steht ua wechsel des HInterachsdiff Öles und Automatikölwechsel an.
Jetzt hab ich hier gelesen das meiner hinten wohl ein Limitet Slip Diff verbaut hat.
Da muss doch ein entsprechendes Öl hinein, oder nicht?
In einer anderen Rubrik hab ich gelesen das : Das Diff im Achsgehäuse verbaut ist und natürlich ein anderes Öl bekommt als das Hinterachsdiff.
Im ernst???? Das Diff bekommt n anders Öl als das was im Hinterachsgehäuse ist?????????
Verwirrte Grüße

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 2. September 2019, 11:57

Da haben sich bei dir bestimmt Informationen zum Mitteldiff im Getriebe und Heckdiff gemischt ;)
Beim Heckdiff findet ein ganz normaler Ölwechsel statt, allerdings wäre es gut zu wissen, ob du nun ein offenes Diff oder ein LSD hast; ich glaube nämlich die benötigen unterschiedliches Öl. Hab mal im verlinkten Handbuch von @ampel2: geschaut; es gab eben beide im Forester, du müsstest also wirklich nachschauen.
Der Typ ist auf der Oberseite des Diffs aufgedruckt; Vlt. kannst du irgendwie ein Bild von der Oberseite machen. Diesen Aufdruck meine ich (nich wundern, mein Diff ist silber lackiert):



In meinem Fall wars ein "T2"; hier eine umfassende Übersicht:




Eine Alternative wäre evtl. beide Schrauben, also Ablass- und Einfüllschraube rauszudrehen und mal "reinzuschauen". Es sollte könnte nämlich erkennbar sein, ob du auf Kegelräder schaust (offenes Diff); hier ein Originalbild exakt von diesem Diff (Tellerrad fehlt hier):



oder ob du auf dieses Visco-LSD schaust. Das sieht leider sehr änlich aus; hab jetzt kein Bild davon. Aber google einfach nach "Subaru VLSD", da kommen viele Bilder.




Fanto

Anfänger

  • »Fanto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 27. August 2019

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 2. September 2019, 13:35

Danke erstmal für die ANtwort.
Wenn ich ihn hjinten ausgehoben habe und ein Rad drehe, dreht sich das andere in die selbe Richtung,.
Das sagt mir das ich ein LSD habe, oder liege ich da falsch???
Ein Mitteldiff so wie ich es aus dem Niva kenne hat er ja nicht.
Das ist ja im Automatikgetriebe "integriert". Wenn ich nicht Irre
Achja, eins noch. Habe zwischen 120 und 140 so ein leichtes vibrieren, einen unrunden lauf.
Mein Mittellager der Kardanwelle ist, naja, da is nix rissig aber ich finde es etwas zu weich.
Ich kann es recht leicht nach oben und unten ziehen bzw drücken.
Wie weich oder fest ist denn ein nit ablegereifes Mittellager?


Gruß

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 3. September 2019, 18:01

Wenn ich ihn hjinten ausgehoben habe und ein Rad drehe, dreht sich das andere in die selbe Richtung,.
Das sagt mir das ich ein LSD habe, oder liege ich da falsch???
Das stimmt; da wirds schon das (Visco-)LSD sein. Wobei dieser Test nur funktioniert, wenn die Kardanwelle einen gewissen Drehwiderstand hat... aber zu 99% ist bei dir das Sperrdiff verbaut.

Zum Öl folgende Tipps:
  • fürs offene Diff's (und auch für Torsen-LSD's) wäre Castrol SYNTRAX LONGLIFE 75W-90/ API GL-5 Axle Fluid eine gute Wahl
  • für Lamellen-LSD's gibt spezielle Öle, das ist ne Sache für sich; trifft aber hier nicht zu
  • für Visco-LSD's (hier der Fall) musst du mal schauen, was Suabru vorgibt; evtl ist es das gleiche wir für offene Diffs

Fanto

Anfänger

  • »Fanto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 27. August 2019

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 6. September 2019, 10:28

Ich hol nochmal die Sache mit dem Mittellager raus.
Meines ist "sehr weich". Zwischen 120 und 140KmH habe ich leichte Vibrationen, könnten die vom Mitellager kommen.
Wie äussert sich denn ein defektes oder zu weiches Mittellager?

Grüße