Du bist nicht angemeldet.

stary

Anfänger

  • »stary« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 28. April 2016

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. April 2016, 22:02

Neuer Benutzer der einen Levorg möchte aber sich nicht sicher ist

Guten Abend liebe Subaru Freunde, :tschuess:

möchte mich mal kurz vorstellen.

Ich heiße Michael, bin 32 Jahre alt und wohne in Niederbayern.

Seit längerem schon habe ich die Marke Subaru im Auge einfach weil ich einen schönen AllradPKW haben möchte.
Autobegeistert bin ich schon seit ich meinen Führerschein bekommen habe.

Klein angefangen mit einem Opel Astra gefolgt von mehreren BMWs (316 I Compact, 118 I, Z4 3.0I, Z4M, 325I Coupe und 2 Winterfahrzeuge...)

Im Grunde bin ich treuer MarkenKunde, aber da im BMW Regal für mich aktuell nichts begehrenswertes/bezahlbares liegt habe ich mich bei anderen Herstellern umgesehen.

Da kam dann unter anderem auch mal kurz ein Range Rover Evoque in die Auswahl, aber rein Preistechnisch ist mir dieser auch zu teuer (Neukauf)
Bei der Suche bin ich dann auch auf den Subaru Levorg gestoßen und den Fotos nach habe ich mich auch sofort in die Optik verliebt.

Morgen Nachmittag steht eine erste Probefahrt an.

Allerdings bin ich aktuell extrem unsicher und das schwankt ziemlich.

Ich mag meine aktuelle 3 Liter Maschine. Wenn ich dann die 1,6 vom Levorg gegenüberstelle... Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Kann ich damit auf Dauer glücklich werden!? Man liest ja viel und hört div. Geschichten.

Rein Ausstattungstechnisch würden sich beide Fahrzeuge fast nichts nehmen. Ebenso vom Unterhalt nehmen sich beide Fahrzeuge fast nichts. Der Subaru wäre in der Vers. nur 40 Euro günstiger und Steuer 7 Euro. Verbrauch dürfte ebenfalls auf ähnlichem Niveau liegen. Somit ist der Wirtschaftliche Aspekt vernachlässigbar und es bleibt eine emotionale Entscheidung. Der Platz des Levorg wird aktuell noch nicht direkt benötigt.


Ach ich weiß auch nicht,
dieser Zwiespalt raubt mir noch den letzten Nerv und den Schlaf neben dem Hausbau... :cursing:


Naja wie dem auch sei, eventuell bleibe ich diesem Forum auf die nächsten Jahre erhalten.
Auf jeden Fall bin ich schon gespannt auf die Probefahrt.


Sammy2802

Fortgeschrittener

Beiträge: 400

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. April 2016, 22:26

Fahr erstmal, und überleg dann in Ruhe, schlaf ne Nacht drüber und so.
Das CVT-Getriebe mit dem "Gummibandeffekt" ist erstmal gewöhnungsbedürftig. Ich habe etwa 5000km gebraucht, bis ich den Bogen halbwegs raus hatte. Dafür zieht das Motörchen schön gleichmäßig über einen großen Drehzahlbereich und ist sehr laufruhig.
Aber der BMW 3l als Reihensechser beherrscht das auch perfekt. Probier's aus, lass es auf Dich wirken.

Nur so als Hinweis:
Bei uns war es vorher ein 2,5l Wandlerautomatik-Legacy, und wir sind eigentlich am Einführungstag des Levorg nur zum Händler hin, um uns darüber zu beschweren, dass es nur diese Winzling-Motorisierung gibt und dann evtl. in zwei Jahren oder so, wenn sie durch genug Gemecker vllt. vernünftig geworden sind, den Levorg mit nem richtigen Motor zu kaufen... Der Händler wollte, dass wir erstmal fahren und dann reden.
Daraus wurde dann eine Bestellung, weil das Auto einfach rundum passte und der Motor beeindruckend schiebt für so einen Zwerg.
Ich bin eigentlich kein Rennfahrer, zumindest nicht auf der Geraden, aber ich liebe es zügig durch die Kurven zu flitzen. Und das kann das Ding richtig gut... probier das auf jeden Fall mal.
Und solltest Du viel Autobahn fahren, ab 150 Klamotten fängt der gut an zu saufen. Das ist halt der kleine Turbomotor. Dafür ist ein großer Sauger der auf leicht erhöhtem Standgas läuft imho einfach geeigneter.

P.S. Viel Spaß und Erfolg mit dem Haus, das haben wir zum Glück weitgehend abgeschlossen... :-)

(Edith: Rechtschreibfehler inflationär eingesetzt...)

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 29. April 2016, 08:01

Hallo Michael,

ich würde dir auch empfehlen: fahren und dann entscheiden. Genieße auch bewußt die gute Übersicht und die großen Spiegel, das ist nämlich auch ein Alleinstellungsmerkmal von Subaru, das man im Alltag sehr zu schätzen lernt. CVT ist mehr für "Reisen statt Rasen", darin aber richtig gut. Ich fahre den "Vorgänger" (Legacy 2,5i mit CVT) und finde, im Levorg ist alles etwas edler, schicker und perfekter gemacht. Du wirst dich auch von BMW kommend sicher darin wohlfühlen.

Gruß aus dem Norden
Christian

PS: Beim Boxer braucht's keine 6 Zylinder - nichtmal eine Ausgleichswelle - für den perfekten Massenausgleich. Auch ein VW Käfer mag zwar laut sein, Vibrationen macht er kaum (!).

stary

Anfänger

  • »stary« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 28. April 2016

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 29. April 2016, 13:22

Danke für eure Beiträge.

Ich muss mir das auf jeden Fall wirklich noch sehr gut überlegen.

Ich habe bereits einmal einen Riesenfehler gemacht als ich meinen Z4 M hergegeben habe aufgrund der dämlichen Idee etwas mehr Platz zu benötigen. Ich könnte mich dafür heute noch in den Arsch beißen...
Das Dilemma will ich auf jeden Fall vermeiden...

Borsto

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 5. April 2014

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 30. April 2016, 17:28

Hallo Stary,

ich geb an dieser Stelle auch nochmal meinen Senf dazu.

Ich habe wie Du auch erstmal über diverse Marken zu Subaru gefunden. Allerdings im übertriebenen Sprung..., dass ich vom damaligen Hyundai i30cw direkt auf einen STI Wagon gewechselt habe.
Auch wenn es bei meinem danach folgenden 03'er UK STI zu einem unerklärlichen Motorschaden gab...mittlerweile habe ich einen Levorg und bin bzw. bleibe der Marke Subaru treu, da ich nichts vergleichbares kenne. STI kann es sein um Spaß zu haben, muss es aber nicht um die Vorteile zu spüren.

Informiere Dich umfangreich, mache Testfahrten mit mehreren (!) Fahrzeugen und vor allem nimm' Dir auch die Zeit! Sag' dem Händler, dass Du nicht nur die veranschlagte halbe Stunde brauchst. Lass Deinen Perso da und dann probiere / genieße min. eine Stunde mit einem Levorg. Was daraus wird entscheidest Du.Und was die Verbrauchsanzeige angeht, lass Dich nicht abschrecken, schau auch mal in unserem Thread rein, da wird Dir sicherlich mehr klar.

Grüße
Borsto
--MY02 JDM Impreza STI Wagon
--MY03 Impreza STI
MY16 Levorg Sport

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 30. April 2016, 17:48

Ich bin nicht sicher, "dass das Leben heute so ist oder sein muss". Nämlich, die eigene Entscheidung -um die niemand täglich irgendwie herumkommt- von den Meinungen anderer abhängig zu machen. In diesem Fall ist es sogar ein ganz honoriges Marken-Forum, in dem sich Viele als (fanatische)Verrückte ganz liebevoll selbst bezeichnen, wo also die Antwort-Tendenzen eindeutig sein müssten. Sie sind es aber gerade nicht, was nur für die Qualität dieses Forums spricht.

Es ist aber auch eine Entscheidung, eben gerade Nichts zu tun ...und endlos lange darüber zu reden und reden zu lassen. :zwinker:

stary

Anfänger

  • »stary« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 28. April 2016

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Mai 2016, 13:38

soo,

nach 2 besuchten Händlern (einer wollte mir ein Angebot machen, hat sich aber überhaupt nicht mehr gemeldet) muss wohl der Fahrzeugwechsel noch etwas warten.

Der zweite Händler war so freundlich und hat mir sofort ein Angebot unterbreitet.

Leider bekomme ich aber für mein aktuelles Fahrzeug "mehr oder weniger gesagt" nicht das was ich mir vorstellte und müsste somit doch eine größere Summe draufzahlen.
Also Abwarten bis ich für mein Auto ein entsprechendes Angebot bekomme.... und dann kann ich nochmal an den Subaru denken.

:)

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe.

8

Dienstag, 10. Mai 2016, 14:31

Bleib beim 3 Liter, auch wenns ein Fremdfabrikat ist!
Außer du WILLST wirklich etwas Neues unbedingt haben.
Bald hats eh keine 3 Liter Sauger mehr bei uns... :(
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

stary

Anfänger

  • »stary« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 28. April 2016

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Mai 2016, 16:25

Bleib beim 3 Liter, auch wenns ein Fremdfabrikat ist!
Außer du WILLST wirklich etwas Neues unbedingt haben.
Bald hats eh keine 3 Liter Sauger mehr bei uns... :(
Da sagst du natürlich was wahres...

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 13. Oktober 2019, 14:12

Der 3l Sauger ist schon klasse. War früher auch BMW Fahrer. Aber irgendwie ist nichts passendes bei für mich.
Der von dir erwähnte Evoque ist allerdings eine Überlegung wert. Beim Benziner hat Subaru nur den nicht mehr erhältlichen Forester XT dagegen zu setzen und das ist auch kein Schnäppchen gewesen.
Der Evoque ist auch heute noch zeitlos schön, innen wie außen..

CrystalW

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 13. Oktober 2019, 20:43

Hatte vorher nen 2,5,Sechszylinder (Sauger) Touring. Habe es nicht bereut.
MY18, SPORT, Spiegelanklappfunktion, Kicker+Clarionendstufe, 18“Enkei Yamato, Remus Endschalldämpfer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CrystalW« (13. Oktober 2019, 20:54)