Du bist nicht angemeldet.

Silver007

Fortgeschrittener

  • »Silver007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Mai 2015, 14:09

Gruß von einem Neuen aus Hamburg

Moin in die Runde!

Seit kurzer Zeit bin ich auch Subaru-Fahrer - und freue mich auch die eine oder andere Diskussion hier.
Nachdem unser Mondeo Kombi nur Ärger gemacht hatte, haben wir einen Nachfolger (Kombi Benziner) gesucht und sind eher zufällig bei einem 2014er Outback gelandet. 2,5er Maschine mit Lineartronic. Eine Kombination, von der die Motorpresse offenbar unbeding und immer abrät. Nach der ersten Probefahrt haben sich die Bedenken dann aber in Luft aufgelöst. Irgendiwe passt die Motor-Getriebe-Einheit sehr gut zum auto, finde ich.

Hoffe, dass es hier noch einige "Outi"-Fahrer gibt.
Beste Grüße an alle Subaru-Fans!
Jan

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Mai 2015, 14:22

Huhu, Gruß aus Hamburg nach Hamburg.

Hast den silbernen in Hamburg erworben?

Glückwunsch natürlich

Silver007

Fortgeschrittener

  • »Silver007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Mai 2015, 14:32

Hallo drischnie,

nein, einen Schwarzen. Stand als junger Gebrauchter bei einem Volvo-Händler im Harburg.
In dieser Woche bekommt er beim Autohaus Etehad noch ein Marder-Abwehrgerät unter die Haube. Bei uns läuft so ein Vieh gerade zur Höchstleistung auf...
Hoffe, dass die Werkstatt was taugt und man da dann vielleicht auch mal zur Inspektion kann.
Gruß

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Mai 2015, 14:48

Ups, dachte silber wegen deinem Nickname :-)

Silver007

Fortgeschrittener

  • »Silver007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Mai 2015, 14:52

Den habe ich (der Einfachheit halber) in allen Autoforen, da mein erster Japaner ein silberner Mitsubishi Galant war. Eine treue Seele, die mir leider ein Unfall entrissen hat. :(
Neben dem Subaru fahren wir noch einen Suzuki, weshalb ich im "VitaraFanForum" auch ab und zu als "Silver" zu finden bin...

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Mai 2015, 16:17

Glückwunsch für das neue Nordlicht und Allzeit-Gute Fahrt, was im Winter jetzt schon gewiss ist. :!: :tschuess:

Ups ....und mit dem Subi musst Du nicht erst stehen bleiben, um den Allrag einzuschalten. Ein ehemaliger Vitara-Fahrer weiß, wovon er spricht . :zwinker:

Silver007

Fortgeschrittener

  • »Silver007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Mai 2015, 16:38

Da spricht der Kenner ;)

Allerdings ist es schon ein "New Grand Vitara" - der hat auch schon Permanent-Allrad. So wirklich Spaß macht der aber erst jenseits befestigter Wege. Leider stirbt die Offroad-Kompetez bei Suzuki gerade weg. Der neue Vitara ist ein Witz. Da hält nur noch der Jimny die Fahne hoch....

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Mai 2015, 18:54

Hallo Jan,

viele Grüße aus Stade und auch von mir herzlich willkommen!
Falls du (wie ich) ein Sonntagsfahrer bist, paß mit dem Marderschreck auf:
Als ich meinen Subi kaufte, war sowas verbaut. Das hat die Batterie auf dem Hof des Händlers während der Standzeit mindestens einmal richtig tiefentladen, das hatten spätere Messungen von mir ergeben. Die Batterie mußte ich kurz nach dem Kauf ersetzen. In dem Zuge flog auch der Marderschreck raus. Jetzt sind ein paar Wochen Standzeit (im Winter, bei Salz usw.) kein Problem.

Gruß
Christian

Silver007

Fortgeschrittener

  • »Silver007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Mai 2015, 19:14

Hallo Christian,

danke für die Info. Werde die Batterie im Auge behalten!
Viele Grüße

Silver007

Fortgeschrittener

  • »Silver007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. Juni 2015, 17:28

Muss nach den ersten Tagen sagen: Macht wirklich Spaß, den Outi so im Alltag zu bewegen. So einen laufruhigen Motor wie diesen Boxer habe ich bislang noch nicht gehabt.
Was das Allradsystem angeht: Leider findet man bei Subaru wenig konkrete Informationen dazu - und auch bei den Diskussionen hier habe ich inzwischen etwas den Überblick verloren. Daher noch eine Frage: Wird die Kraft im Normalbetrieb beim 2.5er mit Lineartronic eigentlich verteilt? 100% vorne und bei Bedarf dann auch hinten?

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 5. Juni 2015, 06:50

Zitat

Wird die Kraft im Normalbetrieb beim 2.5er mit Lineartronic eigentlich verteilt? 100% vorne und bei Bedarf dann auch hinten?


Hallo Jan,

bei Lineartronic wird die Kraft 60% vorn & 40 % nach hinten verteilt.


Viel Spaß mit Deinem neuen Subi!






Gruß Kieler

Silver007

Fortgeschrittener

  • »Silver007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 5. Juni 2015, 10:33

Ah - sieh an. Lieben Dank für die Antwort!

Silver007

Fortgeschrittener

  • »Silver007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. Juni 2015, 08:39

Hatte ganz ein Bildchen von meinem Outi vergessen. Hier noch nachgereicht:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. Juni 2015, 11:26

Sehr schickes Teil!!

Silver007

Fortgeschrittener

  • »Silver007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 24. Februar 2016, 13:59

Nach den ersten Monaten frage ich mich: Warum bin ich nicht schon früher einen Subaru gefahren? Die Karre macht richtig Spaß, nichts klappert im Innenraum, keine Defekte. Egal ob Langstrecke oder kurze Distanz, schwer beladen oder solo - der Outi erledigt alle Aufgaben, ohne mit der Wimper zu zucken.

Nur die beim Kauf miterworbenen Nokian WR SUV 3 sind nicht so der Renner. Guter Grip auf Schnee - aber viel zu lautes Abrollgeräusch. Das muss besser gehen.

Eventuell bekommt er auch noch eine Anhängerkupplung verpasst.

(Sorry für den langweiligen Beitrag - aber als Subarufahrer hat man offenbar nicht so viel zu berichten) :-)
Gruß in die Runde

Silver007

Fortgeschrittener

  • »Silver007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 1. Oktober 2018, 18:09

So, vierte Jahresinspektion bei etwas über 45.000km. Überflüssig zu erwähnen, dass nichts kaputt ist. :P

Hab beim Autohaus Lass in Hamburg rund 630 Euro bezahlt. Klingt viel - über 100 Euro gehen aber auf Kosten einer extra beauftragten Kimawartung & Desinfektion.
Dann wurden nach Herstellervorschrift noch Diff.-Öl vorn und hinten sowe Bremsflüssigeit gewechselt. Also eine der größeren Inspektionen.

War zufrieden. Zwar keine Bilderbuch-Dialogannahme - aber die Werkstatt machte einen kompetenten Eindruck und Kleinkram wie Scheibenwischwasser wurde nicht extra berechnet.
Auch gab's eine anständige Erklärung der Posten auf der Rechnung und ungefragt eine Liste der erledigten Arbeiten. Subaru XV als Leihwagen. Geht doch....

Hoffe, Eure Outbacks laufen auch so problemlos! Gruß in die Runde