Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Phili_pp

Fortgeschrittener

  • »Phili_pp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 446

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: Österreich, Wien

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 27. Oktober 2014, 08:52

Subaru oder Subaru? Impreza oder Impreza?

Guten Morgen,


Letztens hatte ich wieder eine kleine Diskussion mit eine Kollegen über den Namen unserer Liebsten.

Wie spricht man es nun aus?

Subaru: betonung auf das "a"? Oder das a eher kurz und dafür das u ein bisschen lang gezogen?
Impreza: hier geht es um das "z" ist es ein richtiges Z wie bei Zettel? Oder eher ein s wie in vielen slavischen Sprachen?

Oder ist es ganz nach Lust und Laune?

Bin gespannt was ihr meint.

Mfg Philipp

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 27. Oktober 2014, 09:03

Ehrlich, ruf ne japser Seite im Netz auf und hör zu wie es ausgesprochen wird.

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 716

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 27. Oktober 2014, 09:26

Hi,

also meine Einschätzung nach allerdings nur 3 Semestern a 1 Doppelwochenstunde ist:

bzgl. "Subaru" sind die Amis denk ich recht nah dran, wenn sie die 1. Silbe betonen. nur wird das "Ru" von native Japanese sicher nicht so langgezogen wie die Amis (vgl. das roo bei "Kangaroo").

Bzgl. Impreza würde ein Japaner da wegen der silbenweise Wortzusammensetzung wohl fünf Silben verwenden, wobei ich nach dem Grad des "Verschluckens" die wenig hörbaren oder verschliffenen Vokale durch Kleinerschreibung versucht habe darzustellen: I-ma-pu-re-za. Betont würde das auf dem M und dem E.

(Wenn es jemand besser weiß, höre ich auch gern).
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Hannsub

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 27. Oktober 2014, 11:28

Hai zusammen,

wird je nach Land doch anders ausgesprochen.
Japanische Aussprache ist für uns schon schwer hin zu kriegen.
Einfach bei Youtube suchen
http://www.youtube.com/watch?v=Rv6azXMrhBU

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 27. Oktober 2014, 14:36


Wie spricht man es nun aus?

Subaru: betonung auf das "a"? Oder das a eher kurz und dafür das u ein bisschen lang gezogen?
Impreza: hier geht es um das "z" ist es ein richtiges Z wie bei Zettel? Oder eher ein s wie in vielen slavischen Sprachen?


Je nach Land unterschiedlich.

Bei uns in der Schweiz wird bei Subaru das "u" und das "a" sehr kurz gesprochen und bei Impreza wird das "z" als "s" ausgesprochen.

Gruss
Lukas

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 27. Oktober 2014, 20:14

Japanische Seite auf Youtube und Co ist sicher mit der beste Rat.
Ich habe mit zwei Japanern mal genau darüber gesprochen und die sprechen Subaru recht deutschsprachig aus, allerdings eher die Schweizer als die Deutsche Variante - also nicht betont auf das a sondern recht einheitlich auf alle Silben.
Bei Impreza dann das z eher als s gesprochen.
Dummerweise habe ich nicht nach "STI" gefragt :-)
Aber wie gesagt, das findet man auf YouTube

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 27. Oktober 2014, 20:32

:hmmm: , das Lesen der bisherigen Beiträge artet ja schon ein wenig in anspruchsvollere Literatur aus :D .
Hier werden so viele Vids eingestellt und jeder Handy-Cam Owner kann sich das Teil doch mal vors Gesicht halten, hier einstellen und dann kann der
geneigte Hörer hören, was der geneigte Leser schon beim -öfteren-Lesen nicht zu Kapieren in der Lage ist. :gruebel: Geoutet und :nixwieweg:

Mr.L.

Profi

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 21. Januar 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 27. Oktober 2014, 21:03

:hmmm: , das Lesen der bisherigen Beiträge artet ja schon ein wenig in anspruchsvollere Literatur aus :D .
Hier werden so viele Vids eingestellt und jeder Handy-Cam Owner kann sich das Teil doch mal vors Gesicht halten, hier einstellen und dann kann der
geneigte Hörer hören, was der geneigte Leser schon beim -öfteren-Lesen nicht zu Kapieren in der Lage ist. :gruebel: Geoutet und :nixwieweg:

:Lolschild: :klatsch:
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Mark Donohue

schluchti

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2014

Wohnort: Oberösterreich

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Oktober 2014, 01:10



Bittescheeeeen. ^^

Am interessantesten sind da aber eher die anderen Marken...

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Oktober 2014, 21:28

Das Problem mit den Japanern ist, dass sie eigentlich gar nichts betonen. Erst wenn Emotion dazu kommt, werden dinge betont.

Ein einfaches Beispiel ist das Wort Katana. Der Deutsche oder Ami sagt "kataana", Betonung auf das zweite A. Der Japaner sagt "katana". Alle Silben gleich betont. Gleiches bei Subaru, da wird nix betont.

Merlin_I

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 9. Juli 2012

Wohnort: 12623 Berlin

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 12:02

und da gab es doch noch was mit Japaner können kein "R" oder "L" aussprechen ?(