Du bist nicht angemeldet.

Subi23

Anfänger

  • »Subi23« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 14. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Juni 2014, 12:51

Ärger mit der Werkstatt

Hallo community,


Ich habe am 15.1 einen subaru impreza gekauft bei einem Händler der auch gleichzeitig eine Werkstatt ist.
ca 2 wochen später war die Servopumpe defekt, ich habe bis ca zum 1.5 warten müssen bis er diese ersetzt hat! Dazu kam dann noch dass das Antriebswellen Gelenk links kaputt war. Nun will er von mir 250€ zuzahlung weil das teil teurer war als gedacht und er meinte dass es nicht durch normalen Verschleiss kaputt gegangen sei daher die Gummimanschette noch in Takt war.( habe sie mir nach Ausbau angesehen viel fett Schlamm und Steinchen drinne).

so nun frage ich mich wie er das beurteilen will und ob ich da wirklich was zahlen muss, was ich sowieso schon dreist finde nachdem ich solang mit defekter servo gefahren bin daher ihm die reperatur wohl zu teuer war.

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Juni 2014, 12:53

In den ersten sechs Monaten muss der Händler im rahmen der gesetzlichen Gewährleistung alles übernehmen, außer er kann beweisen das es dein verschulden ist.

Turbo Mario

Schüler

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 15. Februar 2010

Wohnort: Annaberg-Buchholz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Juni 2014, 13:01

So nicht ganz richtig...
in den ersten sechs Monaten besteht eine Beweislastumkehr, d. h., der gewerbliche Verkäufer muss nachweisen, dass ein im ersten Halbjahr aufgetretener Mängel nicht bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs vorhanden war.
....Vier (Boxer) Fäuste für ein Halleluja.....

Subi23

Anfänger

  • »Subi23« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 14. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Juni 2014, 13:29

Kann er das, bei einem antriebswellen gelenk?
Selbst wenn ist es doch egal, weil verschleissteil oder nicht?

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Juni 2014, 13:43

Das Antriebswellengelenk ist kein Verschleißteil. Wenn der Fehler beim Kauf bestand, musst du nicht für desse beseitigung bezahlen. Wie MArio sagt und von mir zu lasch formuliert, wenn der Verkaufer nicht nachweisen kann, das der Defekt nach dem Kauf auftrat, muss er ihr in den ersten sechs Monaten beheben.

Subi23

Anfänger

  • »Subi23« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 14. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Juni 2014, 13:47

Ok, aber bei Probefahrt etc war das ja nicht bzw kein Geräusch o.ä...

sunita

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 2. Januar 2014

Wohnort: Nidderau

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Juni 2014, 15:21

Also beim ADAC auf der Website stehen darüber ganz viele Sachen drin. Wenn du ADAC Plus hast kannst du auch eine kostenlose Telefonische kostenlose Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Die haben mir schon oft geholfen.

Subi23

Anfänger

  • »Subi23« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 14. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Juni 2014, 17:35

Habe ich schon geschaut finde nichts zur antriebswelle bzw zum gelenk. Bin kein mitglied.

trallet

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. November 2012

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Juni 2014, 18:21

Probiers mal freundlich und wenn sich nichts dreht per Mail an Subaru-Deutschland wenden mit der Bitte sich drum zu kümmern.