Du bist nicht angemeldet.

NikoKassel

Anfänger

  • »NikoKassel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. September 2011, 21:11

Komisches Bremsen klappern??

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier, komme aus Kassel, und heisse Niko. Was sich wohl schon einige gedacht haben, als sie mein Namen gelesen haben :)

Ich fahre seit 1,5 Jahren einen 2005er Impreza 2.0rs Sportkombi (Sondermodell: 2.0gx mit ein paar wrx teilen. Momo Lenkrad, Sportsitzte, dicken ESD,usw.)

Ich hatte leider echte Probleme mit Zubehörbremsbelegen vorne. Beim Teilehändler insgsamt 3 Sorten probiert, die mein Autoschrauber einbauen wollte, und keine haben gepasst. Hinten schon. Mir hats dann gereicht und ich hab mir welche beim Subaruhändler einbauen lassen.

Das Problem ist jetzt, dass die Bremssattel klappern wenn ich über Hüppel oder Kopfsteinplaster fahre. Geh ich nur ganz leicht auf die Bremse ist es weg. Ich war wieder in der Werkstatt meines Vertrauens(Autoschrauber) und er konnte es sich nicht erklären. Die Klammern von den Belägen sind dran und alle Schrauben fest.Wenn man an dem Sattel wackelt hört man auch das Bollern.
Sind es evtl. doch wieder falsche Beläge???

Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen kann?!

Viel Grüße Niko

Baumschubser

Super Moderator

Kennzeichen-Grafik

Beiträge: 2 529

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. September 2011, 22:14

Trat das Klappern gleich nach dem Einbau der Originalbelege auf? Oder erst später?

Wieso sollten es die falschen Bremsbeläge sein, wenn sie vom Subaru-Händler (sicherlich anhand der FIN bestellt) als Originalteile beschafft wurden :gruebel:
Da die Beläge durch ihre Form eigentlich nur in die dazugehörigen Bremsättel passen, glaube ich auch nicht, dass es die falschen sind.

Vergleiche mal die Teilenummer von deiner Rechnung mit diesen hier.

Gruß,
Stephan

Beiträge: 2 454

Registrierungsdatum: 2. Mai 2006

Wohnort: Friedberg/Hessen

Fahrzeug: Baja Sport MY 03 LPG, Impreza GT MY 98

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 23. September 2011, 14:45

Wenn du am Sattel rüttelst und es klappert, gibt es folgende Möglichkeiten als Ursache:
1. der oder die bremsbeläge des Sattels dind defekt, z.B. könnte sich der Belag vom Träger gelöst haben
2. einer der zwei Bremskolben im besagten Sattel ist fest, d.h. der Belag hat dadurch an dem kolben zuviel Spiel.
In beiden Fällen wäre das Geräusch weg, wenn man die bremse auch nur leicht betätigt.
Es bleibt nichts anderes übrig, als die Beläge rauszunehmen und nachzuschauen.
Grüße
Chris
P.S.: Bist du sicher, daß es wirklich an der Bremse selbst liegt? Beide o.g. Fehler hört man eigentlich nicht wirklich... Hat vielleicht das Satbilager oder der Stabi-Link spiel? So ein Klappern bei Kopfsteinpflaster kann z.B. auch von der Sevolenkung kommen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (23. September 2011, 14:50)


daddy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

Fahrzeug: Impreza WRX GGG + - Impreza GC 2,0 LPG + Forester SF-active 01 LPG

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 23. September 2011, 15:28

schließ´mich Baja an: An den Bremssätteln kann man zwar "rödeln", aber Geräusche sollten keinesfalss dadurch möglich sein. Auch ich vermute mal, da "rödelt" es anderswo.

Newbie

Profi

Beiträge: 1 131

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Fahrzeug: Impreza 2.0R MY07

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 23. September 2011, 16:29

meinst du ein klappern oder ein schleifen?Wenn es beim anfahren ein schleifendes Geräusch gibt ist meist nur wenn das Auto gestanden ist und du dann kurz auf die Bremse gehst und es da mit weg ist können die Bremsbeläge fest sein.Meistens bewegen die sich dann nicht mehr in der Führung.Du sagst aber die wurden erst neu gemacht also glaub ich auch nicht das es was mit der Bremse ist.Nach schauen dauert aber nicht lange Auto hoch bocken Reifen runter und die zwei Schrauben vom Sattel locker machen eine Schraube ganz raus und hoch klappen.Da nach kannst auf die Beläge schauen und überprüfen ob die Beweglich sind oder nicht.

NikoKassel

Anfänger

  • »NikoKassel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 23. September 2011, 19:49

Danke für die schnellen Antworten!

Ich kann leider nicht sagen ob es direkt nach dem Einbau der Beläge kam, da die Katbleche vor und nach dem Einbau auch heftig geklappert hatten. Deswegen fiel mir das andere klappern nicht auf. Als ich die katbleche dann festschweisen lassen hab, ist mir dann das andere klappern aufgefallen, was aber bevor die katbleche angefangen haben noch nicht da war.
Hab die Teilenummer der Beläge leider nicht auf der Rechnung. Hatte vorher echte Probleme passende Zubehörbeläge zu bekommen. Sie wären zu dick, hatten diese komische Nase an der falschen Stelle, usw. Deswegen dachte ich haben die aktuellen Beläge auch irgendwie Spiel, oder so!

Stabi´s meint mein Schrauber wären es nicht, die haben kein Spiel. Schleifen tut es auch nicht.

Ich brauch die Bremse nur ganz leicht antippen, so das man das gefühl hat man bremst noch nicht, dann ist es sofort weg. Und es kommt von beiden Rädern, weswegen ich nicht glaub, dass beide Beläge oder Kolben auf einmal defekt gehen??

Wie äussert sich das mit der Servo?? Hab nämlich das gefühl, dass es beim Kurven fahren auf Kopfsteinpflaster heftger ist.

Ich sag euch das Klappern bei dem Auto macht mich watze (Vorher 3 mal Katbleche schweissen lassen bis es gehalten hat und jetzt das).

Bei mir klapperts auch bald zwischen den Ohren

Newbie

Profi

Beiträge: 1 131

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Fahrzeug: Impreza 2.0R MY07

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 23. September 2011, 20:07

nicht so schlimm bei einem Subaru heißt klappern nicht gleich immer das was kaputt ist.Bei meinem Impreza klappert es auch im Innenraum je nach Fahrbahn Beschaffenheit und das bei einem MY07.Wenn dein Impreza ordentlich bremst sollte da alles ok sein.Ich mein die Bremsbeläge hat doch eine Subaru Werkstatt bestellt und eingebaut dann ist das auch ok.Muss einen anderen Grund haben das klappern evtl. kommt es wirklich von der Lenkung.Das ist bei meinem Impreza auch z.B.auf Kopfsteinpflaster das hat bei mir aber auch was mit dem Eibach Fahrwerk zu tun das geht alles etwas mehr auf die Lager und Gelenke.Das war aber bei allen Impreza die ich gefahren und tiefer gelegt habe egal ob Federn oder Fahrwerk.

8

Sonntag, 25. September 2011, 08:11

auch bei stärkeren stabis das klappern gehabt? im innenraum?

Beiträge: 2 454

Registrierungsdatum: 2. Mai 2006

Wohnort: Friedberg/Hessen

Fahrzeug: Baja Sport MY 03 LPG, Impreza GT MY 98

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 25. September 2011, 19:19

Hallo Nico,
zum Thema Bremsen und Geräusche gibt es ja auch schon eine menge Beiträge hier, und auch zu dem Problem, daß die Zubehör-Händler oft keine Ahnung haben, was passend ist. Hast du dazu eigentlich schon die Forensuchfunktion befrag?
Und wenn du die Beläge bei einer Subaru-Werkstatt einabeun hast lassen, hast du Gewährleistung auf die Reparatur, ich würde also erstmal das Problem der Werkstatt schildern.
Grüße
Chris