Du bist nicht angemeldet.

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt
  • »Blubbel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Dezember 2006, 14:51

Zündaussetzer bei höheren Drehzahlen

Fehlerspeicher wurde schon öfter ohne Resultat ausgelesen. (soviel vorne weg)

Ich habe das Problem, das mein GL bei höhren Drehzahlen (ab ca 5.500 U/Min) Zündaussetzer hat. Gestern auf der BAB wieder mal festgestellt, nervt tierisch wenn die Nadel 200 km/h zeigt und dann das problem auftritt. Das selbe in grün auf der Landstraße (nein nicht beim Rasen sondern beim Rausbeschleunigen aus Ortschaften).

Neue Teile:

-Zündkerzen
-Zündkabeln
-Lambdasonde
-Luftfilter

Für hilfreiche Tipps wär ich dankbar !

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Falls das hier in dem Thread, " Motorproblem Impreza", besser aufgehoben ist, den Thread dichtmachen und ich stell die Frage dort neu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blubbel« (31. Dezember 2006, 14:52)


Newbie

Profi

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:14

Welche Kerzen sind da drin?Ab wann kommt bei dir der Drehzahlbegrenzer nicht das der schon früher einsetzt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Newbie« (31. Dezember 2006, 15:16)


Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt
  • »Blubbel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 31. Dezember 2006, 15:35

Die Kerzen können es fast nicht sein.

Die Probleme sind bei allen bisher getesteten Hertseller da.

Bosch, Champion, KGK und derzeit Denso Iridium IK20. Jede Kerze hatte den richtigen Wärmewert und waren für den Motor gedacht, ebenso jetzt bei den Denso Zündkerzen.

Langsam bin ich der Meinung das mein Steuergerät den Geist aufgibt, war zum umprogrammieren in der Französischen Schweiz (Firma nicht mehr bekannt). Oder der LMM. Hin und wieder lässt die Leistung zu wünschen übrig, ist zwar da aber fühlt sich an als ob das eine oder andere PS bzw Nm fehlt. Kommt aber seltener vor. Die Aussetzer dafür öfter. Für den Fall das er schon eine Schubabschaltung hat, wovon ich stark ausgehe, kann ich getrost behaupten das diese zeitweise ohne funktion ist.

Der Drehzahlbegrenzer wird in jedem Gang bei etwas über 6.000 U/Min aktiv.
Glaub ist so laut Drehzahlmesser bei 6.200 - 6.250 U/Min.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blubbel« (31. Dezember 2006, 15:37)


Newbie

Profi

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Dezember 2006, 16:55

ja 6000U/min sind richtig da regelt meiner auch ab.Was heist umprogrammieren,Chip tuning oder nur Software update?Vileicht hilft es ja wenn du mal die ECU löschen lässt,Programm ganz runter und die aktuelle Hersteller Software für dein Modell drauf laden lässt,sollte doch jede Subaru Werkstatt machen können!

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt
  • »Blubbel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Dezember 2006, 17:14

Es hätte Chiptuning werden sollen, da aber das ganze gelötet ist bei meinem Modell wurde neu Programmiert. Also kein Softwareupdate. Werd mich mal bei SD schlau machen ob man die alte Software wieder aufspielen kann. Naja mal sehn was draus wird.

Morgen erstmal einen Anschluß von einem Geber neu machen, der hat ganz schön Oxidation angesetzt. Hat aber mit dem Prob nichts zu tun.

Newbie

Profi

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Dezember 2006, 17:21

ja das ist normal die Programmieren auf bassis des Orginal Daten Satz und optimieren die Kennfelder neu.Bei SKN ist es so das auf Wunsch das Chip tuning kostenlos gelöscht wird,heißt das Steurgerät wird in den orginal Zustand zurück versetzt.Das kann gut möglich sein das die beim Programmieren was Falsch gemacht haben und nun der Zündzeitpunkt oder so was in die Richtung nicht mehr basst.Wie heißt die Firma?Seit wenn hast du die Zündaussetzer vor oder erst nach dem umprogrammieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Newbie« (31. Dezember 2006, 17:22)


Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt
  • »Blubbel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 31. Dezember 2006, 17:28

Die Rechnung habe ich nicht mehr, ist schon 6 Jahre her, das ist auch der Grund warum mir die Firma unbekannt ist. Die Probleme hab ich schon länger, wann kommt man schon dazu das man so Hochdreht ;)

Im normalen Alltagsbetrieb dreh ich (nicht ich sondern der Motor) kaum höher als 4 - 4.500 U/Min. Deswegen hatte ich das ganze irgendwie verdrängt.

Newbie

Profi

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 28. November 2001

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 31. Dezember 2006, 18:25

ach so,mein Tip du besorgst dir mal leihweise ein Orginal Steuergerät für dein Modell (ist ja nix großartiges das anzustecken) zum testen dann siehst ja ob es weg ist!

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt
  • »Blubbel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 1. Januar 2007, 18:27

Danke für die hilfe !!!

Würd mir gern eines ausleihen..... geht nur hier nicht. Werd mal mit der Werkstatt reden.

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt
  • »Blubbel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 2. Januar 2007, 16:12

So war beim Reden......

Die Werkstatt kann nur Update's ab MY 2004, wenn vorhanden, aufspielen.

Antwort von SD hab ich auch erhalten :

Sehr geehrter Herr "meine wenigkeit",

vielen Dank für Ihre E-Mail,

ein Softwareupdate für den SUBARU Impreza des Modelljahres 1997 steht uns nicht
zur Verfügung. Inwieweit dieses (vermeintliche) Update daher vom Hersteller
freigegeben ist lässt sich leider nicht sagen.
Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Reprogrammierung möglich war, dann sicherlich nur
durch einen Repräsentanten des Herstellerwerks selbst.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundendienst Team

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blubbel« (2. Januar 2007, 16:13)


Ronin

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Wohnort: Schwaben

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. Januar 2007, 12:46

tja

never change a running sytem... :rolleyes:

Die ganze Pfuscherei beim Sauger bringt doch eh nix.
Das ist doch nur Geldmacherei...

Ciao,

Ronin

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt
  • »Blubbel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. Januar 2007, 13:51

RE: tja

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
never touch a running sytem..... das problem kann auch andere Ursachen haben

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. Januar 2007, 14:23

der LMM ists fast sicher nicht, bin mit meinem sauger knappe 1500km mit losem stecker am LMM herumgefahren und es hat ihm gar nix ausgemacht :D :D :D (seither 30tkm noch gefahren und keine folgeschäden).

mein rat: auf dem schrottplatz nen alten sauger suchen, steuergerät mitnehmen und einstecken! achtung allerdings mit den baujahren, bei den impis von 97/98 herrscht oft ein heilloses durcheinander von teilen (ich hab nen MY98 mit 97er armaturen...)

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. Januar 2007, 14:35

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

achtung allerdings mit den baujahren, bei den impis von 97/98 herrscht oft ein heilloses durcheinander von teilen (ich hab nen MY98 mit 97er armaturen...)


bei meinem 97´er war es umgekehrt.... :D

Mit dem stimmte aber einiges nicht...
War auch zwei Jahre Lang auf Subaru Deutschland angemeldet, wer weiß was die da alles mit angestellt hatten... 8o

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt
  • »Blubbel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. Januar 2007, 15:03

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
*g* Meiner war auch für ein halbes Jahr auf Subaru angemeldet