Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Kartoffelbrei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Juni 2010, 09:05

Forester SF Schiebedach undicht, Ursache und (improvisierte) Lösung

Die Forensuche brachte mich in diesem Fall nicht weiter.
Mein Schiebedach ist undicht, hinten an den Ecken tropft es auf die Sitze.
Die Ursache: die hintere Rinne, welche das Wasser nach links und rechts in den Dachkasten ableiten soll, war nicht mehr da. Erst nachdem ich das Schiebedach komplett geöffnet und wieder geschlossen habe kam die Rinne wieder mit, allerdings nicht weit genug nach vorn, so daß das Wasser ins Fahrzeug topfte. Die Führungen der Rinne waren auf beiden Seiten gebrochen, keine Ahnung warum, ist alles leichtgängig.
Hier ist die Rinne ein Stück vorgeholt, man sieht deutlich den Abstand im blauen Oval



Hier noch Bild mit demontierter Rinne, das def. Gleitstück:


Zum Schluß meine "sehr russische" Reperaturmethode, eigentlich wollte ich die Gleitstücke aus Alu nachbauen, dazu hätte ich aber den kompletten Schiebedachkasten demontieren müssen, soviel Zeit hatte ich nicht. Also hab ich die Gleitstücke mit etwas VA Schweißdraht angebunden, nicht schön, aber es hält und mein Auto bleibt trocken. Momentan grübele ich noch an einer schöneren Lösung, wenn jemand einen Vorschlag hat, her damit.



Gruß, Jörg!

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Juni 2010, 10:20

Danke für den kurzen Bericht. :) Gut zu wissen, auf was man achten muß, wenn's mal innen naß wird.

funkykupplung

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 30. September 2009

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 16. August 2010, 12:00

Leider habe ich beim mir auch gemerkt, das es reinregnet. Mir ist das aber erst vor kurzem aufgefallen.
An der hinteren Ecke war das Glas (von oben aus gesehen) sehr viel niedriger als sonst.
Irgendwie ist diese Stelle abgesackt. Scheint, das die Führungen sich gelöst haben. Leider ist das mal wieder eine Stelle, an die keiner drankommt. Ausser man demontiert den Dachhimmel....

Hat das schon mal einer gemacht ??

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 16. August 2010, 12:19

Unser Meister mußte vor einigen Jahren an unserm Forry das Schiebedach reparieren und den gesamten Himmel abbauen :cursing: Alle Verkleidungen der Säulen müssen erst entfernt werden, dann kommt man an den Himmel ran. Die meisten Halterungen sind geklipst, die Befestigungen zum Schrauben fallen wohl gleich ins Auge. Problem ist nur, daß man wissen muß, wo die Klipse versteckt sind und wo man ansetzen muß. Da solltest Du besser nachfragen. Wenn erst einige Halterungen abbrechen, fährst Du später in einer Klapperbüchse X( Viel Zeit sollte man dafür einplanen.

funkykupplung

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 30. September 2009

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. September 2010, 12:33

Tja...das muss man wohl selbermachen. Laut Auskunft der Werkstatt kostet eine Reparatur meines 99er Turbo um die 1000 Euro !! Das Teil gibt es nicht einzeln, d.h. eine neuer Rahmen wird eingebaut...Lohnt nicht wirklich.

Falls jemand weiß, wo der Threat ist mit der Beschreibung der Demontage des Himmels (Dachhimmel) kann er diesen mir bitte mailen ! Ich finde ihn nicht mehr...

  • »Kartoffelbrei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. September 2010, 11:42

Moin, hast Du schon einmal das Glasteil rausgenommen? Von oben sieht man schonmal viel mehr, vielleicht fährt das Dach nicht mehr weit genug nach vorne, damit es hinten richtig hoch kommt. Nimm mal das Glasteil raus und mache ein paar Fotos.

Bertone84

Schüler

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 29. August 2015

Wohnort: Kreis Stormarn

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 22. August 2016, 10:02

Moin,

hole mal den Thread hier hoch, da ich kein neues Thema aufmachen will und es auf mein Problem passt.
Bei meinem Forry SG (gleiches Schiebedach wie beim SF?!) schließt das Schiebedach nun leider auch nicht mehr plan. Es sieht so aus, als würde die eine "Führungsschiene" nicht mehr bis nach ganz vorne gehen und das Dach daher nicht mehr komplett anheben.

https://drive.google.com/file/d/0B0QVPqg…iew?usp=sharing
So sieht es auf der Seite aus, wo das Dach komplett schließt.

https://drive.google.com/file/d/0B0QVPqg…iew?usp=sharing
Und hier die andere Seite



Hier nochmal ein Video mit der gleichen Problembeschreibung