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Austrian_Mulisha

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  • »Austrian_Mulisha« ist der Autor dieses Themas

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1

Mittwoch, 5. Mai 2010, 10:16

Kaufberatung für WRX-STI 06

UPDATE: Kaufberatung

habe mir folgendes Fahrzeug angeschaut und bräuchte jetzt ein paar infos von den profis und sti-besitzern:
WRX-STI
km 60.000
MY: 03/2006

hat ein ekutec-steuergerät und ca. 350 PS (sowie einen verbauten turbo-timer)

-) worauf muss ich besonders achten? gibt es noralgische Punkte?
-) nachdem wir das auto mal ordentlich "bewegt" haben, also 1te bis 5500U/min 2te, 3te usw.... hat die kupplung ordentlich gerochen - ist das "normal" bei dieser fahrweise? nachdem es 4wd ist, ist nunmal die kupplung das schwächste glied oder?
-) wenn man am stand gas gibt und wieder weg nimmt, pendelt sich die drehzal erst mal bei so 1900U/min ein, bis sie dann auf die "normalen" 950U/min heruntergeht - normal?
-) welche kompressionswerte sollte dieses fahrzeug aufweisen?

danke schonmal für eure hilfe! :rolleyes:
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren"

(Leonardo Da Vinci 1452-1519)


I. WRX STI MY06
II. WRX STI MY10

Element

Fortgeschrittener

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2

Mittwoch, 5. Mai 2010, 10:57

Bei 60'000 Km und Ecutek ist sicher die ZKD gefährdet. Das einzige was ich bis jetzt an meinem 06 Sti je gerochen habe waren die Bremsen nach einer Pässefahrt, sonst riecht da nix.
RrrrrRrrrrrRrrrrRRrrRrRrrrrrR

PeJohn

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3

Mittwoch, 5. Mai 2010, 11:11

Wenn mann die Kuplung beim beschleunigen schleifen lässt, dann stinkt die schon mall was aber an dem Fahrer liegt :P

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4

Mittwoch, 5. Mai 2010, 11:12

exakt.. jenachdem wie er anfährt btw schaltet !

Austrian_Mulisha

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5

Freitag, 7. Mai 2010, 09:14

ok, danke schonmal!
dumme frage aber:
ZKD kann man augenscheinlich überprüfen (?) oder nur anhand von kompressionstest?
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Richy

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6

Freitag, 7. Mai 2010, 10:59

Bei der ZKD gibts nur ganz oder defekt hinsichtlich Diagnose.
Schau ins Öl ob es schwarz aussieht und kein caramelartiger Schaum dran ist, im Kühlwasser darf kein Schmierfilm auf der Oberfläche zu sehen sein und es darf nicht sprudeln/bläseln wenn der Motor läuft. Ein ungutes Anzeichen (wenn der Motor sonst normal klingt, nichts klappert oder so) ist weißer oder blauer Rauch aus dem Auspuff, denn dann ist meist die ZKD zum Kühlwasserkreislauf (weiß) oder zum Ölkreislauf (blau) hin undicht. Aber daß sieht man dann auch bei einer längeren Probefahrt merken, wenn die Medien weniger werden.
Wenn aber die Medien sauber sind, sich nicht in Luft auflösen und der Kompressionstest auf allen Zylindern gleichmäßig ist, liegt die Wahrscheinlichkeit eines ZKD-Schadens fast bei Null. Jedoch wird der Kompressionstest wohl nicht billig, da dafür die Zündkerzen raus müssen, was beim STi nicht so einfach, wie bei "normalen" Motoren, sondern eher etwas aufwändig (vieleicht Spezialwerkzeug erforderlich) ist.

Gruß Richy
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
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Spatz 85

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7

Freitag, 7. Mai 2010, 11:04

Schaue mal bei warmen laufendem Motor vorne rechts in den Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel.
Wenn Luftbläschen aufsteigen ist die Kopfdichtung dahin.
Das ist die größte Schwachstelle der 2,5l Motoren.
Und selbst wenn sie jetzt noch ganz ist, sie wird kaputt gehen. Früher oder später.
Mit einer Leistungssteigerung warscheinlich noch früher.

Vie-STI

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8

Sonntag, 31. August 2014, 13:54

Hallo,
ich krempel den Thread wieder raus, da ich mir auch einen STI 2006 kaufen möchte.
Bin ihn Probe gefahren und hab soweit nix erkennen können nur das die Schaltung schwergängig ist.
Er hat ca. 70tkm runter und ist unverbastelt außer eine Invida Auspuffanlage.
Worauf sollte man achten beim Kauf.

F1race

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9

Sonntag, 31. August 2014, 19:10

Spatz und Richi haben schon alles richtig beschrieben. Die Zkd ist die Problemzone , eventuell noch die Kupplung die verabschiedet sich früher als man glauben sollte. Kommt aber natürlich auf den Fahrstil an. Ansonsten hatte ich NIE etwas an meinem wagen in den letzten sieben Jahren( hab 33000 km auf dem Tacho). Erste Maßnahme falls du ihn kaufen solltest ist unabdingbar: Ölkühler 16 Reihen Mocal und mindestens ne Öltemperaturanzeige damit du alles im Auge hast. Dann dürfte auch nix passieren

Viele Grüße Dirk

Keep racing

Vie-STI

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10

Samstag, 6. September 2014, 15:59

Was mir auch noch auffiel nach der 2ten Besichtigung war, wenn ich den Knopf drücke für die Wasseraufspritzung macht die es nur solange wie man drückt? Ist es normal? Wenn ja, warum wie soll man es in Kurven benutzen?
Dann hat die ein extra Wassertank? Das Wasser war ziemlich heiß...

F1race

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11

Samstag, 6. September 2014, 16:45

Hallo!

Ja es ist normal das es Wasser nur läuft so lange man den Knopf drückt!

Das mit den Kurven ist mir schleierhaft.. In der Kurve muss ich lenken und hab keine Hand frei für den Knopf zu drücken.
Es sei denn man ist auf Kaffefahrt :thumbsup:

Eigentlich hab ich es nur am Anfang genutzt mittlerweile gar nicht mehr.

Der zweite Wassertank macht auch keinen Sinn. Unnötiger Ballast! Und das ist jetzt kein Witz!

Keep Racing :thumbup:

turbobert

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12

Montag, 8. September 2014, 07:38

ja hat im kofferraum einen extra tank mit wasser schätze so 1-1,5 liter

wenn ich den knopf drücke läuft die pumpe ca 3 sec nach und icst normal was ich weiß

habe auch gleich einen ölkühler gekauft mit einen 92grad therostat und anzeigen natürlich :D

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