Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

simpel

Schüler

  • »simpel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Goslar am Harz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 30. November 2009, 17:14

MY 05 - Fehler im AT-Getriebe

Hallo Leute,

habe einen Fehler im AT-Getriebe - Fehlercode P0741 AT-Wandlerüberbrückung. Der Fehler ist laut dem Freundlichen nicht reparabel. Ein Austauschgetriebe kostet rund 4.500 Euronen inkl. Einbau.
Das sind Preise wie in der Apotheke - hat jemand eine bessere Idee?

Die Bemerkung sei gestattet - der Forry ist 5 Jahre alt und rund 180.000 KM gelaufen. Alle Inspektionen wurden beim Freundlichen gemacht - also auch alle Öle, regelmäßig kontrolliert und erneuert. Dass dann das Getriebe schon hinüber ist, spricht nicht gerade für Qualität ;(


Harzliche Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simpel« (30. November 2009, 17:18)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 30. November 2009, 17:53

Du hast den Wagen von einem Händler gekauft und deshalb hat das Fahrzeug Garantie bzw. Gewährleistung.
Konfrontiere den Händler mit dem diagnostizierten Fehler. Er soll dir einen Vorschlag machen wie dieser Mangel behoben wird. Erwähne mal so beiläufig das Wort Rückgabe.

Und was die Qualität angeht: das ist ein Gebrauchtwagen und du weisst nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Mit Gewalt bekommt man alles hin.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (30. November 2009, 17:56)


Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Aichach

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 30. November 2009, 17:55

RE: MY 05 - Fehler im AT-Getriebe

Hallo

Dass dein Getriebe im Eimer ist, ist natürlich ärgerlich, aber versuch doch mal den Herrn Google zu bemühen, ob es bei dir in der näheren Umgebung eine Getriebewerkstatt gibt die auch Automatikgetriebe instand setzen - ist bestimmt billiger als ein Tauschgetriebe und Garantie übernehmen die normalerweise auch auf ihre Arbeit.

Gruß
Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Andy_Sta« (30. November 2009, 18:03)


simpel

Schüler

  • »simpel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Goslar am Harz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 30. November 2009, 18:33

Zitat

Original von vonderAlb
Du hast den Wagen von einem Händler gekauft und deshalb hat das Fahrzeug Garantie bzw. Gewährleistung.
Konfrontiere den Händler mit dem diagnostizierten Fehler.


Der Händler hat das Fahrzeug im Kundenauftrag verkauft und meint damit aus der Gewährleistung draußen zu sein - womit er wohl Recht hat. Der bisherige Eigentümer des Fahrzeugs behauptet von dem Mangel nichts gewusst zu haben, bietet jedoch an sich an den Kosten mit 1.000 Euro zu beteiligen.

Auf einen Rechtsstreit habe ich keine Lust - habe auch keinen Rechtsschutz. Ein Rechtsstreit würde wohl auf einen Vergleich hinauslaufen, wobei ich für meine Kosten eines etwaigen Rechtsstreits wohl selbst aufkommen müsste. Ausserdem ist mir der Forry schon ans Herz gewachsen.

simpel

Schüler

  • »simpel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Goslar am Harz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 30. November 2009, 18:39

RE: MY 05 - Fehler im AT-Getriebe

Zitat

Original von Andy_Sta
Dass dein Getriebe im Eimer ist, ist natürlich ärgerlich, aber versuch doch mal den Herrn Google zu bemühen, ob es bei dir in der näheren Umgebung eine Getriebewerkstatt gibt die auch Automatikgetriebe instand setzen - ist bestimmt billiger als ein Tauschgetriebe und Garantie übernehmen die normalerweise auch auf ihre Arbeit.


Ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Eine Reparatur des AT-Getriebes ist wohl möglich, problematisch ist dabei wohl, an die Teile ranzukommen.

Eine Firma in Hamburg bietet die Insatandsetzung an:

http://neu.transmission-repair-international.de/de/cms/home

Doch von der hanseatischen Geschäftstüchtigkeit habe ich erstmal die Nase voll...kennt jemand vielleicht eine/n gute/n - besser wäre sehr gute/n - Fachmann oder Firma, die Subaru AT-Getriebe repariert?

Für Tipps und Hinweise besten Dank im voraus!

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Aichach

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 30. November 2009, 21:04

RE: MY 05 - Fehler im AT-Getriebe

Eine GUTE Firma kann auch die Teile besorgen, evtl dauerts ein klein wenig, aber wenn die ihre Arbeit ernst nehmen, bekommen sie die Teile.
Ich wüsste schon eine Firma mit gutem Ruf, aber die bringt dir nix - ist in der nähe von München...
Am bessten mal bei den Firmen vorbeifahren und mit dem Zuständigen Meister reden.
Was ich nur seltsam finde ist, dass sich der Vorbesitzer freiwillig an den Kosten beteiligen will...
Gruß
Andy

PS: laut Startseite von der Firma machen die Instandsetzung ALLER Schalt-, Automatikgetriebe und Wandler. Und ne Aktion für Japanische Getriebe haben sie wohl auch gerade

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andy_Sta« (30. November 2009, 21:07)


p.hase

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. Februar 2007

Wohnort: Pliezhausen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 1. Dezember 2009, 19:15

da gibts getriebe wie sand am meer fast umsonst: http://shop.ebay.com/i.html?_nkw=foreste…0Year=2005|2004 auf palette gestrapst und per flugzeug rüber. günstiger kriegst du die fracht nicht mehr als derzeit. luftfrachtfirmen sind platt. preisgefühl mit abholung all inclusive kriegst du hier: https://wwwapps.ups.com/fctc/timeandcost?loc=de_DE

Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 19. Dezember 2009, 14:42

Nachfrage ? zum 2.5 XT AT Bj. 06
Hat jemand schon mal AT-Öl überprüft und gewechselt? Finde zwar die Ablassschraube und den total versteckten Messstab. (Da muß der LLK weg) Aber nicht was und wieviel reinkommt. Rein Optisch gehören da ein paar ltr. rein (grins)


Gruß: Heiko57

Gab

Meister

Beiträge: 2 074

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 19. Dezember 2009, 17:23

4L Dexron III

Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 19. Dezember 2009, 22:27

Danke, habe mir gleich 4l bestellt, nur bei der Kälte den LLK wegbauen ist nicht so schön.
Hoffe nächste Woche wirds Wärmer.

Gruß: Heiko57

sixstar

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 28. Dezember 2009, 16:09

RE: MY 05 - Fehler im AT-Getriebe

Ich denke bei diesem Fehlecode Wandlerüberbrückung eher an eine defekte Drucksteuerung des Drehmomentwandlers und nicht an einen kapitalen Getriebeschaden.

Mein Tipp: Das AT in einer speziellen Automatik-Werkstatt checken lassen.

Für einen Forry 2,0 GX AT 92kW MY04 kostet eine Generalüberholung mit Austausch der Steuerventile etc. ca. 1300,-EUR incl. Garantie auf die Reparaturleistung.

AUTOMATIKGETRIEBE

Stefan
Stefan

4WD + BOXER = SUBARU

sixstar

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Januar 2010, 17:51

RE: MY 05 - Fehler im AT-Getriebe

Hallo simpel,

habe gerade in meiner Datenbank die korrekte Bezeichnung des von Dir angegebenen Fehlers gefunden:

P0741 Drehmomentwandler Überbrückungskupplung Schaltkreis Betriebsverhalten oder blockiert Aus

Ist bestimmt in einer AT-Fachwerkstatt zu beheben, das Labyrinth des AT oder die feine Verzahnung ist nicht betroffen.

Hier noch eine Übersicht der Codes Wandler/Überbrückungskupplung:

P0740 Drehmomentwandler Überbrückungskupplung Schaltkreis Fehlfunktion
P0741 Drehmomentwandler Überbrückungskupplung Schaltkreis Betriebsverhalten oder blockiert Aus
P0742 Drehmomentwandler Überbrückungskupplung Schaltkreis blockiert Ein
P0743 Drehmomentwandler Überbrückungskupplung Schaltkreis elektrisch
P0744 Drehmomentwandler Überbrückungskupplung Schaltkreis intermittierend

Gruß Stefan
Stefan

4WD + BOXER = SUBARU

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sixstar« (7. Januar 2010, 18:02)


sixstar

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. Januar 2010, 18:22

RE: MY 05 - Fehler im AT-Getriebe

Noch als Ergänzung:

Gelegentlich "hilft" schon der Austausch der AT-Flüssigkeit in einer Fachwerkstatt.
Ein zu niedriger ATF-Stand kann so einen Fehler auslösen. =)
Einige Liter DEXRON III kosten nicht die Welt.......

Stefan
Stefan

4WD + BOXER = SUBARU

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher