Du bist nicht angemeldet.

KrischanLL

Anfänger

  • »KrischanLL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 14. August 2008

Wohnort: Schondorf

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Februar 2009, 10:27

Allrad Funktionsweise MJ2004

Hallo allerseits,

nachdem wir hier in Südbayern gerade richtig Winter haben, konnte ich mal das Fahrverhalten des Foresters 2.0 Sauger MJ04 mit Schaltgetriebe mal testen auf Schnee und Eis.

Was mich ein bißchen stutzig macht, ist daß der Wagen sich fast wie ein reiner Hecktriebler verhält, d.h. wenn man im 1. od. 2. Gang in einer Kurve aufs Gas tritt, geht der Wagen nicht seitlich weg (wie man es bei einem Allrader erwarten würde) sondern übers Heck?!?

Desweiteren habe ich mich mal in einer Schneewehe ca. 40cm festgefahren, und 3 von 4 Rädern standen still, nur eines hinten dreht durch... Sollte nicht wenigstens ein Rad pro angetriebener Achse drehen?

Eine Mitteldiffsperre haben die Forester nicht, oder? (Viskosperre, o.ä.?)

tschüss,

Krischan

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Februar 2009, 10:56

Dein Auto mit Schaltgebtriebe hat soviel ich weiß, 50:50 Verteilung und im Mitteldiff eine Viskosperre. Wenn ein Rad vollig in der Luft ist, bringt Dir das nix mehr, da Du keine Achssperre hast. Hier wäre evtl. VDC von vorteil, da durchdrehende Räder abgebremst werden. Wenn ein Hinterrad in der Luft hängt, kannst Du mit der Handbremse ein Sperrdiff simulieren. Mit dosierter Fußbremse könnte es auch hilfreich sein wenn ein Vorderrad keinen Grip mehr hat.

Alle Angaben ohne Gewähr...

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Februar 2009, 11:05

Mein Forester MY07 hat hinten eine Sperre und ich kämpfe bei glatter Fahrbahn in jeder scharfen Kurve mit meinem Auto. Nur etwas zuviel Gas gegeben und das Heck kommt gnadenlos. Extrem starkes Übersteuern. Auf trockener Asphaltbahn eine feine Sache. Ich fahre sozusagen einen Hecktriebler der agil einlenkt. Aber jetzt bei Schnee und Eis ist es Kampf zwischen Auto und Fahrer.
Traktionsprobleme kenne ich keine. Erst gestern hab ich mich durch 20 cm Neuschnee gepflügt und Kreise auf einem Parkplatz gezogen. Ein lustiges Gefühl wenn die Vorderräder stehen aber sich das Heck im Kreis um die Vorderachse dreht.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Februar 2009, 13:34

das der einfach zu beherrschen einfach mal über alle Räder schiebt kann man ja nicht erwarten.

bei meinem My05wrx ist das so das der zuerst einfach mal geradeaus fährt wenn man dann lupft kommt der ordentlich quer.

Die Pirellis haben aber keien gute haftung wenn man lenkt passiert erstmal nichts.
kann auch davon kommen ;)

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Februar 2009, 18:28

2.0 hat im Hinterachsdifferential eine fuer Ottonormalverbraucher sogenannte "Viscosperre", in Wirklichkeit ist es eine Lamellenbremse.
Dass der Forry uebersteuert liegt daran, dass ueber das Mehrgewicht an der Vorderachse vorne mehr Traktion herrscht als hinten.
Gruss
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

ALES!S

Anfänger

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Amberg

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Februar 2009, 19:57

Scheint als hätte ich den gleichen Allrad

Hatte mich mit meinem Impreza 1.5 auch erst diese Woche in einer Schneewehe am Feldweg festgefahren ;) (Gibt sogar ein Video davon)

Und da konnte ich auch gut sehen, das nur 1 Rad rutscht (vorne rechts), der Rest stand absolut still, egal ob ich die Kupplung langsam kommen lies oder Vollgas gab!

Dann bei uns am Hof auf einer schneebedeckter Steigung Handbremse angezogen und Gas gegeben. Wieder rutschte nur ein Vorderrad!

Hätte nicht in beiden Fällen die Lamellenbremse Drehmoment auf die Hinterachse bringen müssen?

Von übermäßigem Übersteuern kann ich nicht berichten, mein Impreza verhält sich optimal bei Schneebedeckter Straße.

Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Februar 2009, 21:06

Also ich hatte meinen Fori in einer Sumpf-nassen Wiese bergauf festgefahren.
Die Räder drehten aber wechselseitig alle durch. Bin aber rückwerts wieder rausgekommen.( Dreckklumpen sind bis aufs Dach rauf.)
Weis nicht ob die Automatik andere sperren drinn hat.


Gruß: Heiko57

Tinabomber

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 6. Mai 2008

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 16. Februar 2009, 09:13

Zitat

Original von vonderAlb
Mein Forester MY07 hat hinten eine Sperre und ich kämpfe bei glatter Fahrbahn in jeder scharfen Kurve mit meinem Auto. Nur etwas zuviel Gas gegeben und das Heck kommt gnadenlos. Extrem starkes Übersteuern. Auf trockener Asphaltbahn eine feine Sache. Ich fahre sozusagen einen Hecktriebler der agil einlenkt. Aber jetzt bei Schnee und Eis ist es Kampf zwischen Auto und Fahrer. ....


Genau so ist das.
Ich dachte erst,Frau Tinabomber wollte sich mit dem Erzählen von Ausbruchsversuchen der Försters wichtig machen.
Ich musste allerdings feststellen, das es tatsächlich sehr riskant sein kann, über Schnee durch die kurvige Fränkische Schweiz zu gasen. :crazy:

Man sollte schon ein wenig Gefühl im Gasfuß haben, sonst macht es schwupps... :D

der A. :)
...Es ist der Neid, der ihre Herzen nährt. Fragst Du Dich nicht; "Wer hasst Dich? Wer hasst Dich?Wer hasst Dich?"... der W.

KrischanLL

Anfänger

  • »KrischanLL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 14. August 2008

Wohnort: Schondorf

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 16. Februar 2009, 09:48

Wenn nun Alesis das selbe Problem hat, wie mein Wagen, woran kann das liegen?

Lamellensperre im Verteilergetriebe defekt? Wäre sehr ärgerlich...

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 16. Februar 2009, 10:27

Dass nur ein einziges Rad durchdreht und 3 stehen bleiben, dürfte eigentlich nicht sein. Durch die Sperre im Zentraldifferential müsste eine gleichmäßige Vorn-hinten-Verteilung erfolgen und - wenn das Auto schon still steht - wenigstens je ein Vorder- und Hinterrad durchdrehen. Jetzt wäre interessant, wie kräftig die Zentralsperre ausgelegt ist, ob die Viscokupplung wirklich in der Lage sein sollte, das gesamte Antriebsmoment als Sperrmoment zu verkraften, oder ob es auch eher in Richtung LSD geht wie an der Hinterachse.

Die Automatikversion (ohne VDC) hat ein anderes Allradsystem ohne Zentraldifferential. Dort wird die Hinterachse per öldruckgesteuerter Lamellenkupplung zugeschaltet. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen, dass das System zwar nicht das reaktionsschnellste ist, aber wenn die Kupplung schließt, dann wirklich. Sie ist - im Gegensatz beispielsweise zum Honda-System - tatsächlich in der Lage, nötigenfalls die gesamte Antriebskraft zur Hinterachse zu leiten.

Wenn nur vorn ein Rad durchdreht, hilft die Handbremse nichts, da die bei Subaru und den meisten anderen Autos nur auf die Hinterräder wirkt und demnach nur dort ein eventuell durchdrehendes Rad abbremsen könnte. Für die Vorderräder hilft nur die normale Fußbremse, aber das ist beim Schaltgetriebe schwer zu machen, drei Pedale sind mit zwei Füßen kaum zu bedienen.

Grüße,
Thomas

Markus1983

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 15. Februar 2006

Wohnort: Allgäu, Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 16. Februar 2009, 12:14

Zitat

Für die Vorderräder hilft nur die normale Fußbremse, aber das ist beim Schaltgetriebe schwer zu machen, drei Pedale sind mit zwei Füßen kaum zu bedienen.


Rechter Fuß mit den Zehen auf die Bremse, die Ferse aufs Gas, wär doch gelacht :D :D :D

Das Fahrverhalten im Schnee wurde neulich in der auto motor und sport beim neuen Impreza bemängelt, erst Untersteuern, dann beim Beschleunigen Übersteuern. Durch den sehr schnell und harmonisch ansprechenden Saugmotor finde ich es bei meinem Fori nicht so sehr störend, im Gegenteil, ein freier Parkplatz wird immer gern genutzt :)

Gruß, Markus

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 16. Februar 2009, 12:46

Zitat

Original von Tinabomber
Genau so ist das.
Ich dachte erst,Frau Tinabomber wollte sich mit dem Erzählen von Ausbruchsversuchen der Försters wichtig machen.
Ich musste allerdings feststellen, das es tatsächlich sehr riskant sein kann, über Schnee durch die kurvige Fränkische Schweiz zu gasen. :crazy:

Man sollte schon ein wenig Gefühl im Gasfuß haben, sonst macht es schwupps... :D

Meine Frau fährt meinen alten Forester MY98. Damit hat weder sie noch ich Probleme im Winter. Der MY98 hat keine Hinterachssperre.

Die Sperre bei meinem MY07 und vermutlich auch die etwas schlechteren Reifen hinten tragen dazu bei das beim kleinsten Gaspedalzucker das Heck extrem ausschwenkt. Man braucht nicht nur ein wenig Gefühl, sondern ne ganze Portion davon.

Ist diese Nervosität des Fahrzeuges schuld daran das es den neuen Forester MY09 nicht mehr mit Sperre gibt?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

13

Montag, 16. Februar 2009, 13:48

Eine interessante Frage die mich auch schon länger beschäftigt.

Mein Legacy Automatik MY91 arbeitet auch mit einer Lamellenkupplung. Ich habe keine manuellen Sperren.
Habe ein interessantes Video dazu gefunden (Englisch), die testen die Allradsysteme verschiedener Hersteller.

http://www.youtube.com/watch?v=t09ExAUgtyE

Der Legacy/Forester haben beide die Prüfung mit Bravour bestanden. Ich gehe davon aus das alle gezeigten US-Versionen ausschließlich mit Automatik getestet wurden!
So muß doch die Lamellenkupplung eigentlich in der Lage sein die komplette Antriebskraft auf ein einzelnes Rad zu übertragen oder?
Gut, ob meiner das schaffen würde weiß ich nicht, er ist ja schon etwas älter ;)

@ ALES!S : Also soweit ich weiß ist der Impreza 1.5 F ein reiner Fronttriebler!! Logisch das sich da an der Hinterachse nix tut! :]

@KrischanLL : wenn deiner ein Automatik wäre hätte ich gesagt es liegt daran das dein Motor/Lamellenkupplung einfach zu schwach ist, das Antriebsmoment ist zu klein (auf einem Rad) um das ganze Auto aus dem Schnee zu ziehen! Die in dem Video getesteten Subaru waren 2.5L. Die haben sicher genug Power um das Auto auch nur mit einem Rad einen Berg hoch zu ziehen. Aber bei einem Schalter??? Gute Frage, sollte eig. funktionieren!

Was mich mal interessieren würde ist: wie ist die Kraftverteilung bei meinem Automatik, bei sagen wir mal 100 km/h konstant auf einer ebenen Autobahn??? Wird da nur die Vorderachse angetrieben??
Es ist doch ein permanenter Allrad, da müßte doch zumindest etwas an die Hinterachse gehen oder. Es ist ja kein VW mit primärem Vorderradantrieb!
Beim Schalter ist ja alles ganz easy 50:50.
Habe noch nirgendwo etwas zum AT gefunden....

Mit freundlichen Grüßen

ASKARI

Fortgeschrittener

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 31. Juli 2008

Wohnort: Rheinisch-Bergischer Kreis

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 16. Februar 2009, 14:42

Also mein MY09 ist sehr Kurvenstabil und reagiert auch auf Gasgeben oder Wegnehmen in schnellen Kurven ziemlich neutral bis gar nicht, d.h. er schiebt dann über alle vier Räder relativ gleichmäßig.

Ich habe in Kurven auch noch nicht die Grenze erreicht obwohl ich hart "eingestiegen" bin.

Ich möchte es auch nicht weiter treiben.

Aber schon mal daran gedacht, dass der neue ESP, bzw. VDC hat? Da wird er nicht mehr so ohne weiteres ausschwenken, auch wenn die Autobild dies ja bereits bemängelt hat. Vielleicht liegt es also gar nicht mehr an der Allradtechnik allein.

Zudem sollte das System ebenfalls teilweise eine Differentialsperre simulieren.

Kleiner Exkurs:

Ich möchte gar nicht genau wissen wie es ohne ESP ist. Vermutlich gibt es dann kein halten mehr.

Einige ganz schlaue haben hier ja schon desöfteren das ESP verdammt (Elektronikquatsch, usw.).

Bei provoziertem Einsatz und genügend Platz denke ich auch dass einige dieser Damen und Herren den Wagen tatsächlich bis zu einem gewissen Grad kontrollieren können. Jedem seinen Spaß, sicherlich.

Bei plötzlich, unvorhersehbar auftretenden Fahrsituation jedoch bezweifle ich stark ob dies den gleichen Personen dann noch gelingt. Da diese Situation sich aber im Strassenverkehr und nicht auf irgendwelchen Parkplätzen oder Waldwegen ergeben wird, sollte man mit Aussagen zu seinem Fahrkönnen diesbezüglich vorsichtig sein.

Für diese Fahrer hätte ESP den großen Vorteil der Frau später erzählen zu können, dass das System plötzlich völlig unkonform eingeregelt hätte und, falls man selber alles in der Hand gehabt hätte, der schöne Wagen jetzt nicht ein zusammengestauchtes klumpiges etwas wäre. Fahrfehler macht man ja selber nicht.

Ich geh gleich mal mein ABS und Bremskraftverstärker ausbauen. Alles nur Ballast.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ASKARI« (16. Februar 2009, 14:43)


TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 16. Februar 2009, 14:57

Zitat

Original von BJF1991
@KrischanLL : wenn deiner ein Automatik wäre hätte ich gesagt es liegt daran das dein Motor/Lamellenkupplung einfach zu schwach ist, das Antriebsmoment ist zu klein (auf einem Rad) um das ganze Auto aus dem Schnee zu ziehen! Die in dem Video getesteten Subaru waren 2.5L. Die haben sicher genug Power um das Auto auch nur mit einem Rad einen Berg hoch zu ziehen. Aber bei einem Schalter??? Gute Frage, sollte eig. funktionieren!

Ich antworte mal darauf. Mit dem Drehmoment des Motors hat das erstmal nichts zu tun. Dem ist es egal, auf wie viele Räder es verteilt wird. Wenn ein einzelnes Rad durchdreht, ist das ein Zeichen dafür, dass alle Differentiale, die für die Kraftweiterleitung an dieses Rad zuständig sind, ungesperrt sind, bei einem Vorderrad also das Zentral- und das Vorderachsdifferential. Sperrt man diese Differentiale und haben die durch die Sperrung mit mehr Drehmoment versorgten übrigen Räder genug Haftung, fährt das Auto weiter. Reicht die Haftung der übrigen Räder nicht aus, drehen auch sie durch. Reicht hingegen die Motorleistung zur Weiterfahrt nicht aus, würgt man den Motor ab (Schaltgetriebe) oder lässt den Wandler mit 100% Schlupf heißlaufen (Automatik). So lange einzelne Räder durchdrehen und andere stehen bleiben, ist das eindeutig ein Problem der Antriebskraftverteilung, nichts anderes.

Zitat

Original von BJF1991
Was mich mal interessieren würde ist: wie ist die Kraftverteilung bei meinem Automatik, bei sagen wir mal 100 km/h konstant auf einer ebenen Autobahn??? Wird da nur die Vorderachse angetrieben??
Es ist doch ein permanenter Allrad, da müßte doch zumindest etwas an die Hinterachse gehen oder. Es ist ja kein VW mit primärem Vorderradantrieb!
Beim Schalter ist ja alles ganz easy 50:50.
Habe noch nirgendwo etwas zum AT gefunden....
Mit freundlichen Grüßen

Die Angaben dazu variieren je nach Modelljahr. Der Legacy I müsste im Normalfall eine 80/20-Verteilung (v/h) gehabt haben, wenn ich das Prospektbild richtig in Erinnerung habe. Muss ich nochmal nachgucken. Die Lamellenkupplung ist also immer leicht vorgespannt, deshalb ist die Bezeichnung "permanent" für den Allradantrieb auch nicht ganz verkehrt. ;-) Erst bei Schlupf an den Vorderrädern oder bereits beim starken Gasgeben schließt die Kupplung weiter, so dass sich eine starre Verbindung bilden kann. Die genaue Antriebskraftverteilung ergibt sich dann aber aus der Haftung der Räder. Wenn die Vorderräder keine Haftung haben (bspw. auf nassem Eis), sondern nur die Hinterräder, dann ist die Verteilung bei komplett geschlossener Kupplung v/h 0/100. Genauso wäre es bei gesperrtem Mittendifferential.

Grüße,
Thomas

ALES!S

Anfänger

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Amberg

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 16. Februar 2009, 15:38

Zitat

Original von BJF1991
...@ ALES!S : Also soweit ich weiß ist der Impreza 1.5 F ein reiner Fronttriebler!! Logisch das sich da an der Hinterachse nix tut! :]
...


Hehe, Nein ich habe einen 1.5R, der hat ganz sicher Allrad =)

Zitat

Original von KrischanLL
Wenn nun Alesis das selbe Problem hat, wie mein Wagen, woran kann das liegen?

Lamellensperre im Verteilergetriebe defekt? Wäre sehr ärgerlich...


Habe mit meinem Vater geredet und er meinte, das die Lamellenbremse wahrscheinlich gar nicht 100% sperren kann. Das heißt wenn man an einem Reifen gar keinen Grip hat, also Null Reibungswiderstand, dann kann die Lamellenbremse gar nicht genug Kraft auf die andere Achso bringen. Ist ja eigentlich logisch ;)
Angenommen die Lamellenbremse könnte 100% Sperren -also ein vollwertiges Sperrdifferntial- und die Lammellenbremse würde auf der Straße -aus welchem Grund auch immer- sperren, hätte das fatale Folgen für das Getriebe und den Fahrer.

Somit denke ich nicht, das irgend etwas defekt ist. Also alles ganz normal. Denn das war bisher die einzigste (!) Situation, wo mich mein Subaru Allrad in Stich gelassen hat.

Es gibt ein Prospekt von Subaru Australia, wo die verschiedenen Allradsysteme von Subaru aufgezeigt werden. Da sieht man, das der Forester + Impreza mit Schaltgetriebe nur den Basic Allrad mit der Lamellenbremse haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ALES!S« (16. Februar 2009, 15:41)


Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 16. Februar 2009, 15:43

kann auch nichtklagen.

Ich provoziere es aber nicht ;)
Auf einer wiese mit 20cm Schnee quer einen Hügel rauf und runter geht problemlos. :D

18

Montag, 16. Februar 2009, 17:17

Zitat

Original von ALES!S

Hehe, Nein ich habe einen 1.5R, der hat ganz sicher Allrad =)


Achso, ich habe gestern zufällig auf der "SUBARU Deutschland"-Seite einen Bericht über den Impreza gelesen. Und da stand "...Der neue Subaru Impreza 1.5R mit Frontantrieb. Spart an Sprit. Nicht an Vergnügen...." Und nachdem in Deinem Profil 1.5R stand, dachte ich es wäre ein solcher ;)
Habe mich übrigens vertippt ich meinte 1.5R und nicht F, so wie ich es bei Subaru gelesen hatte.


Zitat

Original von TBR

Mit dem Drehmoment des Motors hat das erstmal nichts zu tun. Dem ist es egal, auf wie viele Räder es verteilt wird.


Jein, hat ein permanent 4WD Fahrzeug eine Verteilung von 50:50, so hat jedes einzelne Rad 25% des Antriebsmomentes. Dreht jetzt ein Rad durch und die anderen stehen ist die Sperrwirkung nicht ausreichend, ist mir schon klar. Aber hätte das Fahrzeug ganz einfach mehr Drehmoment würde er trotzdem losfahren, da die übrigen Räder prozentual mehr Drehmoment haben, trotz mäßiger Sperrwirkung, oder? Habe nämlich einen Forester 2.5 MT mit etwa gleicher Technik gesehen, der eine vergleichbare Situation mühelos geschafft hat!
Habe mich ev. blöd ausgedrückt ;)

Zitat

Original von TBR

Der Legacy I müßte im Normalfall eine 80/20-Verteilung (v/h) gehabt haben


Super, woher hast Du die Info. :anbet: Das kommt meiner subjektiven Einschätzung sehr nahe! Wenn ich aus dem Stand leicht beschleunige (ohne Schlupf an den Rädern) ist der Allrad (hinten) nämlich leicht zu spüren!
Der Legacy I AT hat einen sehr Frontbetonten Allrad. (leider) :)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 16. Februar 2009, 21:30

Zitat

Original von ALES!S
Hehe, Nein ich habe einen 1.5R, der hat ganz sicher Allrad =)

Nein, der Impreza 1.5 nennt sich immer R. Egal ob mit oder ohne Allrad.

Es gibt den 1,5R und den 1,5RF.

Schaut mal in diese Tabelle. Da findet ihr u.a. den Buchstaben R bei allen Subaru-Modellen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (16. Februar 2009, 21:30)


canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 16. Februar 2009, 22:22

Zitat

Original von ALES!SVon übermäßigem Übersteuern kann ich nicht berichten, mein Impreza verhält sich optimal bei Schneebedeckter Straße.
Das kann ich so nicht bestätigen, ich kann bei meinen Impreza nur das feststellen was vonderAlb bei seinem Forri schreibt:

Zitat

Original von vonderAlbMein Forester MY07 hat hinten eine Sperre und ich kämpfe bei glatter Fahrbahn in jeder scharfen Kurve mit meinem Auto. Nur etwas zuviel Gas gegeben und das Heck kommt gnadenlos. Extrem starkes Übersteuern.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher