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ce582

Schüler

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1

Montag, 30. April 2007, 12:07

K-Sport Fahrwerk?

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Gewindefahrwerk für meinen STI MY07. Bei meiner Suche bin ich neben KW Variante 3, Eibach, und Bilstein PSS9 über das hier: http://www.k-sportracing.de/fahrwerk_tech.html gestolpert.

Da dieses Fahrwerk auf mich einen guten Eindruck (sowohl in Verarbeitung als auch im Preis) macht, wollt ich in diesem Thread mal die Profis um ihre Meinung zu dem Fahrwerk bitten!

Also was haltet ihr davon!?

Viele Grüße Corin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silver« (30. April 2007, 14:08)


2

Montag, 30. April 2007, 13:20

RE: Was haltet ihr von diesem Fahrwerk?

Hallo Corin

Was schön ist, muss nicht gut sein,
Was billig ist, hat mit sicherheit irgend wo ein Haken.

Ein Fahrwerk hat eine nicht zu unterschätzende Aufgabe.
Diese aufgabe kann es nur wirklich super erfüllen, wenn mit dem Fahrwerk x-km probegefahren wurde, und iimmer wieder verbessert wurde.

Dies machen zumindest Bildstein und Eibach so.
Von den anderen Produzenten weiss ich es nicht, denke aber auch,
dass sie es machen werden.

Ich persöndlich habe mich für Rally Technik entschieden, in kombination mit Rennstrecken abstimmung.

Schau Dir mal ein paar Fahrwerke ahn, und vergleiche deren Kolbenstange.
Viele sind im Durchmeser klein, dann hat es ein paar welcher grösser sind.
Und sozusagen fast keine haben eine so grossse Kolbenstange wie das Fahrwerk selber im Durchmeser hat.

Je grösser dieser Durchmesser, desto stabiler ist auch das Fahrwerk,
insovern kann es besser den Kräfteeinflüssen durchs fahren Herr werden.


Da giebt es eigentlich nur eins, sich im Internet schlaulesen, oder wenn möglichkeit besteht, Probefahren.
Aber mit dem Bildstein wirst Du so zimmlich sicher kein Fehler machen.
Eibach, ist soweit mir bekannt auch eine gute Adresse.
Von KW würd ich die Finger lassen.

fast_WRX

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3

Dienstag, 1. Mai 2007, 09:01

k-sport = D2 ist die selbe firma, gliches produkt einfach ander name.

zum fahrwerk, ist eher auf der harten seite, also nichts für city-fahrer und familienausflug usw., das fahrverhalten ist jedoch super, da gibt es nichts zu mekern und im vergleich zu kw usw sogar überlgen. das negative ist z.T. die qualität, das material hält zwar aber die domkugellager sind nicht aus chromstahl, sondern nur verchromt, dies hat zurfolge dass es mit der zeit rostet wenn man es nicht dementsprechend wartet und pflegt. dessweiteren müssen sämmtliche gummiteile eingefettet werde da das fahrwerk sonst mit der zeit bei lenkbewegungen geräusche macht die einem mit der zeit aufn kecks gehen. dessweiteren sind die befestigungen der bremsleitungen und abs kabel mit den mitgelieferten besfestigungsschienen zu fixieren, also zusätzliche arbeit die bei anderen fahrwerken nicht gemacht werden muss. da gilt zu beahten das die leitungen mit schrauben an der halterng festgemacht werden sollten und nicht nur gegklemmt, sonnst kann es sein das sich der bermsschlauch löst.

greez

ce582

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4

Mittwoch, 2. Mai 2007, 08:31

Vielen Dank schonmal für eure Antworten/Meinungen!
Hört sich für mich so an, dass ich mir wohl besser das Bilstein PSS9 kaufe. Mein STI sollte auf keinen Fall zu hart werden, da ich ihn täglich nutze und eher selten auf die Rennstrecke will.
Das PSS9 soll man ja auch relativ weich einstellen können!?

Was ist ein vernünftiger Preis für ein neues PSS9?

Arnie1

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5

Freitag, 4. Mai 2007, 10:23

Die PSS9 sind alg. ziemlich "weich" in abstimmung in vergleich zu ander gewindefahrwerk, besonders die japaner. Die sind ein gute kompimisse fuer alltag und rennstrecke. Mehre hier in denn USA find die zu weich! :rolleyes:

Ich wurde liebe laenger sparen und etwas gutes kaufen anstadt dieses billige sachen. Ich muss am wochende ein satz K-sports oder Stance GWF installieren. Irgendeine billig teil. ich sage bescheidt wie die sind.

kev-swd

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6

Donnerstag, 25. November 2010, 19:06

Ich habe ein gebrauchtes, aber so gut wie neues K-Sport FW gekauft. Aber es gibt ein Problem. Ist das normal, dass beim K-Sport FW die für STI's bis MY04 (LK 5X100), die unteren beiden Löcher alle gleich gross sind? Also das anders gesagt, die Exzenterschraube keine wirkung mehr hat.

Ich habe das FW mit beiden (bis MY04/ ab MY05) unteren achsschenkelhalter bekommen. Die für ab MY05, haben verschiedene Löcher, also kann man mit der Exzenterschraube unten den Sturtz verstellen wie Orginal.

Aber den Achsschenkelhalter den Ich brauche bis und mit MY04, sind beide Löcher gleich gross. Das heist die Exzenterschraube ist für nichts, und man muss den Sturtz von Hand einstellen, was ziemlich blöde ist, und fast unmöglich links und rechts den selben Sturtz einzustellen. Weil Oben, bei der Schnellsturtzverstellung, möchte Ich links und rechts beide am gleichen Ort haben.

Hoffe Ihr wisst was Ich meine.

Ich habe mal noch mit dem Iporteuer Telefoniert, der hat mir eine Zeichnung per E-Mail geschickt, mit dem Achsschenkelhalter für den WRX STI MY04, und dort sind beide Löcher gleih gross.
Ich kann mir einfach fast nicht vortsellen, dass es wirklich so ist! Wäre ja Hirnverbrannt, wen Sie es beim MY04 falsch herstellen, und beim MY05 richtig.

Hoffe es kann mir jemand helfen, ich wäre euch sehr dankbar!!!

WRX 2002

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7

Montag, 7. Mai 2012, 22:12

Möchte das Thema mal wieder aufleben lassen.
Hat jemand das FW in der zwischenzeit verbaut und kann mir darüber was genaueres sagen??

Mfg Björn

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8

Freitag, 11. Mai 2012, 23:34

Möchte das Thema mal wieder aufleben lassen.
Hat jemand das FW in der zwischenzeit verbaut und kann mir darüber was genaueres sagen??

Mfg Björn
Ein Kolleg hat sich das die Woche einbauen lassen. Ich werde nächste Woche mal vorbei schauen und ihn um ein Statement bitten.
Bin selber auch daran interessiert das K-Sport in meinen WRX-08 einzubauen.

MfG Simon

WRX 2002

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10

Samstag, 12. Mai 2012, 00:44

Moin auch,

ich habe das K-Sport seit ca. 20 Monaten verbaut und bin mit dem Fahrwerk recht zufrieden. Wenn man jetzt schon von Langzeitqualität sprechen kann werden meine Erwartungen jedenfalls erfüllt. Anfangs hatte ich ein paar Problemchen um eine vernünftige Abstimmung zu finden, war aber lösbar. Seltsam war die Tatsache das das Fahrwerk mit Gutachten angeboten wurde, ich allerdings nie eines bekommen habe. Eingetragen wurde es bei K-Sport Germany direkt. Nach zwei Wintern sehen die Federbeine von der Oberflächenbeschichtung her noch gut aus, kann man nicht meckern. Die Kugelgelenke in den Domlagern bekommen regelmäßig frisches Fett verpasst und gut ist´s - Rostbildung an den Kugeln = nix! Die Gewindegänge haben auch noch keinerlei Beschädigungen, allerdings habe ich auch seit Einbau nichts verstellen müssen oder wollen.
Bei der Achsvermessung nach erfolgtem Einbau bleibt man sinnvollerweise dabei - die Monties sind kein Alu gewohnt, kennen nur Stahl und Brechstange. Da sind die Gewinde arg gefährdet - vor allem beim Einstellen des Sturzes (bei mir rundum -1,5°). Am oberen Domlager hatte mir der Vollpfosten schon ´ne Mache reingedrückt....

Alles in allem: Ich würde es wieder kaufen...

Gruß Lutz

PS: Ich fahre ´nen Leggy 1 - Fahrwerk sollte aber weitestgehend identisch sein....

ManuelSTI

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11

Samstag, 12. Mai 2012, 09:07

Ich habe ein K-Sport in meinem STImy07 drinnen, bis auf die Halter für die Bremsleitungen, die ich geändert habe bin ich zufrieden mit dem Teil, war auch skeptisch, habe es aber nicht bereut! Die Härte ist ja einstellbar, unabhängig von der FW.-Höhe, ich finde es nicht zu hart!

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12

Samstag, 12. Mai 2012, 10:58

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hallo Corin

Was schön ist, muss nicht gut sein,
Was billig ist, hat mit sicherheit irgend wo ein Haken.

Ein Fahrwerk hat eine nicht zu unterschätzende Aufgabe.
Diese aufgabe kann es nur wirklich super erfüllen, wenn mit dem Fahrwerk x-km probegefahren wurde, und iimmer wieder verbessert wurde.

Dies machen zumindest Bildstein und Eibach so.
Von den anderen Produzenten weiss ich es nicht, denke aber auch,
dass sie es machen werden.

Ich persöndlich habe mich für Rally Technik entschieden, in kombination mit Rennstrecken abstimmung.

Schau Dir mal ein paar Fahrwerke ahn, und vergleiche deren Kolbenstange.
Viele sind im Durchmeser klein, dann hat es ein paar welcher grösser sind.
Und sozusagen fast keine haben eine so grossse Kolbenstange wie das Fahrwerk selber im Durchmeser hat.

Je grösser dieser Durchmesser, desto stabiler ist auch das Fahrwerk,
insovern kann es besser den Kräfteeinflüssen durchs fahren Herr werden.


Da giebt es eigentlich nur eins, sich im Internet schlaulesen, oder wenn möglichkeit besteht, Probefahren.
Aber mit dem Bildstein wirst Du so zimmlich sicher kein Fehler machen.
Eibach, ist soweit mir bekannt auch eine gute Adresse.
Von KW würd ich die Finger lassen.



Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Fahrwerk und hätte das KW Clubsport mit Aluminium Stützlager im Auge.

Warum würdest Du von KW die Finger lassen ???

Und was haltet Ihr von Tein Gewinde Fahrwerken ???

Danke und schöne Grüße
Eco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bojo« (22. Mai 2012, 12:31) aus folgendem Grund: OT


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13

Montag, 21. Mai 2012, 23:53

Möchte das Thema mal wieder aufleben lassen.
Hat jemand das FW in der zwischenzeit verbaut und kann mir darüber was genaueres sagen??

Mfg Björn
Ein Kolleg hat sich das die Woche einbauen lassen. Ich werde nächste Woche mal vorbei schauen und ihn um ein Statement bitten.
Bin selber auch daran interessiert das K-Sport in meinen WRX-08 einzubauen.

MfG Simon
Also... Fazit meines Kolleg´s

Fährt sich bei weicher Einstellung sehr komfortabel... selbst auf ganz hart, erscheint es nicht so bockig wie das KW1 welches vorher drin war.
Bei schnellem seitlichem Lastwechsel reagiert es trotzdem erstaunlich schnell. Alles in allem spielt es Preis/Leistungsmäßig ganz weit vorn mit.
Ein großer Vorteil ist vor allem die sehr praktikable Lösung zum kombinierte verstellen der Zug-/Druckstufe.
Es ist in 5 min erledigt und kann auch mal auf der Autobahn-Raststätte schnell weich gestellt werden sollte man es vor Fahrtantritt vergessen haben.

Ich werde mir das Teil ebenfalls demnächst einbauen :thumbsup:

Dom@KKS

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14

Dienstag, 22. Mai 2012, 10:04

Die Aussagen, die hier teilweise zu KW Fahrwerken gemacht werden bringen mich zum schmunzeln.

Ich kenne kein besseres Fahrwerk (Preis/Leistung) als ein Variante 3 von KW.
Wenn ihr euch mal ernsthaft damit beschäftigt und den inneren Aufbau der Dämpfer mit K Sport und anderen Billigprodukten vergleicht werden ihr zum gleichen Fazit kommen.
Die Einstellmöglichkeiten eines V3 lässt von Sänfte bis Trackday alles einstellen, eine kundige Hand vorausgesetzt.

Über ein V1 brauchen wir natürlich nicht reden.

Alain

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15

Dienstag, 22. Mai 2012, 10:06

Die Aussagen, die hier teilweise zu KW Fahrwerken gemacht werden bringen mich zum schmunzeln.

Ich kenne kein besseres Fahrwerk (Preis/Leistung) als ein Variante 3 von KW.
Wenn ihr euch mal ernsthaft damit beschäftigt und den inneren Aufbau der Dämpfer mit K Sport und anderen Billigprodukten vergleicht werden ihr zum gleichen Fazit kommen.
Die Einstellmöglichkeiten eines V3 lässt von Sänfte bis Trackday alles einstellen, eine kundige Hand vorausgesetzt.

Über ein V1 brauchen wir natürlich nicht reden.


+1 :thumbsup:

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

resonic

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16

Dienstag, 22. Mai 2012, 10:13

Von K-Sport würde ich so dermassen die Finger lassen außer ich habe einen Polo mit 45ps und möchte nur die Strandpromenade entlang fahren.

Wieso sind die so schlecht? Nunja schaut mal selbst wie die einstellbaren Dämpfer so arbeiten... Diese Resultate stammen aus einem Test mit einem frisch ausgepackten K-Sport Set:




Lustig wirds an der Hinterachse wo ein Dämpfer zugedreht und der komplett aufgemacht wird und die Dinger dann immer noch einen großen Unterschied in der Dämpfung haben.




Fazit: Nichts für Ungut, aber wer daher kommt und K-Sport Fahrwerke als super toll und besser als KW, Eibach, Cusco, etc. bezeichnet, der weiß einfach nicht was er für ein Klumpf gekauft hat und hat sich von eloxiertem BlingBling anlocken lassen. Klingt bitter, ist aber so. Und was KW etc. angeht, da weiß ich zumindest woher das Zeug kommt. Wollt ihr wissen wo K-Sport, Megan Racing, D2 und XYZ Racing herkommen? Nachfolgend die Anschrift des Herstellers dieser Fahrwerke:

R&D,Q.C, Production, Merchandising and Logistics etc
No.65-19, Xinggang road,Zhonglou economic development zone,
Changzhou City, Jiangsu Province, China . 213023

Versteht mich nicht falsch, jedem das seine, aber bei gewissen Dingen möchte ich beim Hersteller doch genau wissen wo der sitzt und diesen zur Not verklagen können ;) Aktuelles Beispiel ist da ja grade Bilstein, wenn etwas schief geht kann man gleich den Hersteller am Kragen packen und muss sich nicht nur mit dem Distributor auseinandersetzen.
Natürlich brechen auch bei KW, Eibach, Bilstein etc. die Kolbenstangen und Federn, Dämpfer lecken, die Ringe am Gewinde brechen auseinander oder das Ding klopft und verhärtet sich, aber wie gesagt hat man da den Hersteller halt in Reichweite und kann diesen zur Verantwortung ziehen. Das ist bei nem chinesischen Hersteller halt immer so eine Sache. Zudem glaube ich halt nicht, dass die das mit einer Passion für Fahrwerke etc. herstellen, sondern das alles so bauen wie Mikrowellen, Plastikspielzeug und billige Sportschuhe. Es hat einer bestellt, also basteln wir da jetzt mal was zusammen oder so ähnlich ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »resonic« (22. Mai 2012, 12:09)


drmichi

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17

Dienstag, 22. Mai 2012, 14:49

Buy cheap, buy twice ;-)


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18

Montag, 25. Juni 2012, 15:49

Von K-Sport würde ich so dermassen die Finger lassen außer ich habe einen Polo mit 45ps und möchte nur die Strandpromenade entlang fahren.

Wieso sind die so schlecht? Nunja schaut mal selbst wie die einstellbaren Dämpfer so arbeiten... Diese Resultate stammen aus einem Test mit einem frisch ausgepackten K-Sport Set:




Lustig wirds an der Hinterachse wo ein Dämpfer zugedreht und der komplett aufgemacht wird und die Dinger dann immer noch einen großen Unterschied in der Dämpfung haben.




Fazit: Nichts für Ungut, aber wer daher kommt und K-Sport Fahrwerke als super toll und besser als KW, Eibach, Cusco, etc. bezeichnet, der weiß einfach nicht was er für ein Klumpf gekauft hat und hat sich von eloxiertem BlingBling anlocken lassen. Klingt bitter, ist aber so. Und was KW etc. angeht, da weiß ich zumindest woher das Zeug kommt. Wollt ihr wissen wo K-Sport, Megan Racing, D2 und XYZ Racing herkommen? Nachfolgend die Anschrift des Herstellers dieser Fahrwerke:

R&D,Q.C, Production, Merchandising and Logistics etc
No.65-19, Xinggang road,Zhonglou economic development zone,
Changzhou City, Jiangsu Province, China . 213023

Versteht mich nicht falsch, jedem das seine, aber bei gewissen Dingen möchte ich beim Hersteller doch genau wissen wo der sitzt und diesen zur Not verklagen können ;) Aktuelles Beispiel ist da ja grade Bilstein, wenn etwas schief geht kann man gleich den Hersteller am Kragen packen und muss sich nicht nur mit dem Distributor auseinandersetzen.
Natürlich brechen auch bei KW, Eibach, Bilstein etc. die Kolbenstangen und Federn, Dämpfer lecken, die Ringe am Gewinde brechen auseinander oder das Ding klopft und verhärtet sich, aber wie gesagt hat man da den Hersteller halt in Reichweite und kann diesen zur Verantwortung ziehen. Das ist bei nem chinesischen Hersteller halt immer so eine Sache. Zudem glaube ich halt nicht, dass die das mit einer Passion für Fahrwerke etc. herstellen, sondern das alles so bauen wie Mikrowellen, Plastikspielzeug und billige Sportschuhe. Es hat einer bestellt, also basteln wir da jetzt mal was zusammen oder so ähnlich ;)
Wer hat diese Messungen erstellt bzw. woher kommen die Diagramme? Meines Wissens nach werden die Fahrwerke in den USA hergestellt und vertrieben. Ich gebe zu kein begnadeter Fahrwerk-Profi zu sein, allerdings haben die Fahrwerke von K-Sport auf mich einen sehr wertigen Eindruck gemacht. Vielerorts liest man positives über die Fahrwerke und nicht zuletzt habe ich die Fahrwerke recht häufig auch in Drift-Fahrzeugen gesehen. Bei Letzterem mag es sich ja um eine Marketing Strategie handeln, andererseits würde ja kein Rennsport-Team diese Fahrwerke einsetzen wenn sie wissen würden, dass es sich um Kernschrott handelt.

KW-Fahrwerke in den Himmel zu loben halte ich auch für übertrieben. Mein KW1 hat einen weniger wertigen Eindruck hinterlassen als das K-Sport - allein schon wegen den billigen Plaste-Ringen zur Verstellung der Fahrwerkshöhe/Federspannung. Mit dem Support bzw. der Garantie haben auch viele in meinem Bekanntenkreis Probleme gehabt. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille.

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19

Montag, 25. Juni 2012, 18:32

Habe seit einer Woche das K-Sport verbaut und nen Kollege hat auch eines zum driften verbaut...alle :D :rolleyes: :thumbup: 8o

Stroker

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20

Montag, 25. Juni 2012, 19:00

Das K-Sport hatte ich in meinem M3 verbaut. Die Fahreigenschaften konnten mich nie ganz überzeugen. Nach sechs Monaten habe ich das FW wieder ausgebaut und alles war vergammelt und verhockt. Im Anschluss habe ich das KW3 eingebaut, das war in jeder Hinsicht um Welten besser.

Eigentlich ist das K-Sport interessant aufgebaut: Zum Beispiel muss für die Höhenverstellung die Federvorspannung nicht geändert werden. Trotzdem die Qualität ist nicht so gut wie die tolle Optik.